Festplatten-Verbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motoko

Cadet 4th Year
Hallo,

meine SSD verüfgt laut Samsung Magician über eine Kapazität von ca. 236 GB. Genutzt werden können 215 GB - soweit so gut.

Aber:

Ich soll rund 100 GB an Daten auf C:\ angesammelt haben, so dass nur noch ca. 115 GB frei sein sollen... So viele Daten habe ich definitiv nicht gepeichert: Alle Ordner inkl. "versteckter" & "ausgeblendeter" beinhalten nur circa 56 GB.

Die Windows Datenbereinigung (inkl. Systemdateien mit den größten Brocken wie den Backups zum SP sowie den Updates) offenbart definitiv keine weiteren 40 GB...

Frage:

Wisst Ihr, woran es liegen könnte?

Hi,

Auslagerungsdatei, Hibernate etc.

WinDirStat oder TreeSize herunterladen und nachschauen, Suchfunktion benutzen, ist alles schon etliche Male geklärt worden.

VG,
Mad

wieviel RAM hast du? Weil Windows je nach Powermanagement Einstellungen eine File in Größe des RAMs vorhält, für den Ruhezustand.

Theoretisch wären noch temporäre Dateien möglich, wie z.B. von Steam. Ich weis ja nicht was du sonst so nutzt. Aber Programme die man runterladen möchte es dann aber abbricht, haben trotzdem meist den Speicher auf der Platte in Beschlag genommen/reserviert.

... und täglich grüßt das Murmeltier ... ;)

Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...ein-aber-da-ist-nichts.1484509/#post-17501753

usw..

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. min. 2048 - max. 2048MB, 3072MB - 3072MB oder 4096 - 4096MB oder auch 2048MB - 4096MB, etc.. Welcher Wert bei dir funktioniert, testen. Kein System ist wie das andere. Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Die Suchfunktion hat bzgl. des Thema 'SSD immer voller' oder HDD immer voller' und in ähnlichen Varianten reichlich Fundstellen.

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erstmal vielen Dank.

Per Samsung Magician sollte aufgrund der gewählten Einstellung "absolute Zuverlässigkeit"

• der Ruhemodus aka hiberfile.sys deaktiviert sein
  • die Auslagerungsdarei auf eine Ausgangsbasis von 200 MB und deren Maximalgröße auf 1 GB festgelegt sein

WinDirStat werde ich mir mal laden.

Der Arbeitsspeicher beträgt 8 GB und Win 7 läuft in 64bit.

Schöne Grüße
motoko

Zuletzt bearbeitet: (Liste geändert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben