Festplatten verschwunden, bei laufendem Betrieb

lechi4ever

Lieutenant
Guten Abend Community!
Ich habe seit ner Stunde das Problem, dass meine Festplatten für die Datenspeicherung nicht mehr angezeigt werden. Im Arbeitsplatz werden die 3 Platten nicht mehr gelistet. Ich habe meinen PC nochmals neu gestartet doch dann ging gar nix mehr, erst als ich nur noch die Systemplatte angesteckt habe, war alles wieder normal. Die Systemplatte geht schon noch, nur wenn ich alle Platten anschließe fährt der PC nicht mehr hoch.

Das ist mir noch nie vorgekommen, ich habe am System nichts verändert außer dass ich mit DeamonTools ein Image gemountet habe....kann es vielleicht daran liegen?

kann ich nicht sagen, weil der PC nur dann hochfährt wenn ich nur die Systemplatte dran hängt und da ist alles in Ordnung. Im BIOS werden alle PLatten erkannt. was mir aufgefallen ist: der PC fährt langsamer hoch wenn ich alle Platten dran habe bzw. fährt gar nicht hoch

Einzeln anklemmen und damit die Problem Festplatte identifizieren.
Was sagt denn Crystal Disk? Wird damit auch nur noch C angezeigt? Festplattenanschlüsse und Mainboard Verbindung auf Wackelkontakt überprüft?

Falls du einen externen USB Festplattenadapter hast würde ich danach die Problemplatte an anderen Rechnern mal testweise anschließen. Mehrere Platten können nicht auf einmal kaputt gehen ...

jetzt läufts wieder.... :) ich habe alles neu angeschlossen und siehe da es geht wieder... könnte das auch am netzteil liegen?

Das deutet eher darauf hin, dass ein Kabel unsauber drin steckte.
Beobachte es einfach und installiere Crystal Disk dass dir jegliche Probleme anzeigt, falls etwas von den Festplatten ausgehen sollte.

Glückwunsch, ist nochmals gut gegangen.

leider zu früh gefreut, habe nochmal neu gestartet, ging wieder nicht....
Ergänzung ()

Crystal Disk sagt: Alle Festplattenzustände sind GUT

Zuletzt bearbeitet:
...und im BIOS ist nichts verändert worden ? (SATA-Mode von AHCI auf IDE oder IDE auf AHCI)

im BIOS werden ALLE FP erkannt ?

In der richtigen Reihenfolge sind die FP aber am SATA-Port aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
habe dort nichts verändert, und Ja, alle Platten werden erkannt

denke schon das die richtig angesteckt sind, es hat ja lange zeit wunderbar funktioniert...

Habe die Platten im laufenden Betrieb angesteckt und dann gehts, nur wenn ich neustarte bootet das System nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder kam bei mir an, ob ich ihm die Windows 7 iso ziehen kann, weil er nur DSL 2000 hat. Die Platte in seiner Frau's Laptop hatte den Geist ziemlich stark aufgegeben. Ich Gehäuseseite auf, die Platte dranne und versucht in Windows 7 zu booten mit der defekten Platte am SATA.

Nicht zu booten, ich Reset gedrückt und Linux Mint 17 hochgegurkt. Ich die Daten der Keule auf eine externe USB 3.0 1TB geschrieben, schnell, aber sicher.

Ich ihr dann in ihr Laptop eine Samsung SSD 830 eingebaut 256 GB.

Sie direkt am Schwärmen, wie schnell der oben ist :-)

Wie stark ist dein Netzteil? (Ne HDD kann locker mal 20 W beim Anlaufen brauchen,*3 sind das schon 60 W, was dein System an die Grenze bringen kann. Und wenn die Platten sich schlafen legen und gleichzeitig geweckt werden, kann der Saft fehlen und sie laufen nicht richtig an. Wenn dein NT knapp dimensioniert ist, kann die Alterung (des NTs und der Platten) jetzt ein Anlaufen verhindern)

mein Netzteil hat 550W, Platten habe ich insgesamt 4 dranhängen, 1 SSD (128GB fürs System) und 3x WD Red 4TB Platten. Der PC läuft seit 6 Monaten ohne Pause durch (dient mir als Server). Aber die Platten müssten das doch aushalten oder nicht? die werden ja auch nicht immer angesprochen, nur wenn ich Daten verschiebe...

Dann wird es aber wohl höchste Zeit sich mal um ein Backup Gedanken zu machen und diese dann auch schleunigst in die Tat umzusetzen, denn oft wiederholen sich solche Probleme und beheben sich dann nicht mehr. Wenn also die Daten wichtig sind, dann sichere sie umgehen, sofern das leichtsinnigerweise nicht sowieso laufend passiert. USB Platten oder ein Heimserver/NAS sind dafür sehr gut geeignet, interne Platten nicht wirklich, da diese am selben Netzteil hängen und wenn das ein dramatisches Ableben hinlegt, dann sind u.U. alle auf einmal hin. Ebenso machen Verschlüsselungsviren auch vor Backups nicht halt, weshalb auch die USB-Platte mit dem Backup nicht ständig mitlaufen sollten.

Zurück
Oben