Festplatten werden erst nach Neustart erkannt

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem System ist irgendwie der Wurm drin.

Auf einem Gigabyte Z68XP-UD3 Board läuft Win7 64bit und ich habe sämtliche SATA-Ports mit Festplatten belegt.
Nun ist es so, daß als primäre Festplatte (C:\) eine SSD läuft und alle anderen Platten, wie auch die SSD beim Hochfahren im BIOS richtig erkannt und zugewiesen werden.
Starte ich dann den Explorer habe ich nur die SSD und eine andere Platte, der Rest aber nicht zu finden ist.
Auch in der Datenträgerverwaltung sind die anderen Platten nicht aufzufinden.

Erst wenn ich den Rechner neu starte habe ich Zugriff auf alle Platten. Das komische ist auch, daß ich dieses Problem unregelmäßig habe, es kann also sein daß an 3 Tagen alles ok ist, danach aber der Rechner das beschriebene Problem hat.

Ich habe alle Kabel kontrolliert, es ist kein Wackelkontakt vorhanden.

Was kann es sein? Treiber, Win7 und Bios ist auch aktuell.

Hallo, auch schon neu einlesen in der Datenträgervewaltung versucht?

o ich sehe gerade das es ab und zu fkt.aber versuch es trotzdem mal. seit wann tritt dieses Problem auf ?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem trat Ende Dezember / Anfang Januar auf.

Gleichzeitig mit dem Problem, daß ich nach dem Hochfahren mindestens 2 Minuten einige Programme nicht geladen werden und ich nicht ins Internet komme (da Firefox nicht startet). Außerdem ist bei "Internetzugriff" ein blauer Kreis zu sehen. Erst wenn der weg ist kann ich ins Netz und die anderen Programme laufen.

Auch hier habe ich sogar schon das System neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert.

Bei diesen Festpatten handelt es sich nicht zufällig um Samsung Patten?

oh oh, ja, das sind Platten von Samsung.

Die heißen HD501LJ

Möglicherweise hilft hier nur eine Neuformatierung der Samsungplatten.

Zuvor sollte noch abgeklärt werden, weche Energiespareinstellungen bzw. Power Management bei diesen Platten eingestellt sind.
Am laggenden Internetzugriff könnte auch eine Verknüpfung auf einen Netzwerkordner schuld sein.

Wie kann ich denn das Power Management der Platten einstellen?

nun mal langsam,ist auf den anderen festplatten irgend etwas drauf, dann mal langsam, falls nicht kannst Du ohne Probleme formatieren ( ab und zu hast Du Zugriff ) sind die anderen leer oder nicht

APM: CrystalDiskInfo (falls APM aktiviert und nicht gesperrt ist):
http://crystalmark.info/download/index-e.html
Energiespareinstellungen in Windows selbst:
Start> Systemsteuerung> System und Sicherheit> Energieoptionen

@kallekirk: ich hab auch nicht geschrieben das er jetzt sofort diese HDDs formatieren muß.

Zuletzt bearbeitet:
die Platten sind randvoll. Die eine mit Fotos und Videos der Familie und die andere mit Sicherungskopien.

Weiterhin sind die Energieoptionen auf "Ausbalanciert" gestellt. Es gäbe noch die Option Höchstleistung.

Welche Platten hängen an welchem Kontroller?
(Hast ja 2xIntel Sata 6Gb, 4x Intel Sata 3Gb und 2x Marvell 6 Gb)

Zuletzt bearbeitet:
@inzersdorfer das solltest Du auch nicht falsch verstehen aber formatiert ist schnell.

hast Du mal neu eingelesen ? _ es gehen keine Daten verloren !

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, wenn du CDI gerade installierst, mach einen Screenshot der SMART Werte (Fenster so weit aufziehen bis alle Werte angezeigt werden) der betroffenen Platten.

Anbein ein Screenshot. Sieht aber alles i.O. aus, oder?

Laufwerk W weist 18.842 UDMA-CRC Fehler auf (499A Hexadezimal), hier den Sitz des Kabels prüfen, gegebenenfalls das Kabel tauschen.
An welchem Controller sitzten die Samsungplatten?

schaue nachher mal nach. Wenn sie am gleichen Controller sitzen, kann das ein Grund sein?

Müßte ich ggf. eine neue Platte mir zulegen falls das mit dem Kabel nicht klappen sollte?

Sollten sie am selben Controller sitzen, könnte ein neues Kabel den Fehler beheben.
Die Platten selbst sind laut SMART völlig in Ordnung.

Ich habe an den Controllern die Hardware wie folgt angeschlossen (Kabel habe ich bei den Samsung Platten gewechselt):

SATA3_0: SSD (C:\)
SATA3_1: Samsung Festplatte (E:\)

SATA2_2: Data-Bay front (Gehäuse)
SATA2_3: Data-Bay oben (Gehäuse)
SATA2_4: Samsung Festplatte (D:\ und W:\)
SATA2_5: DVD Brenner

SATA3_6: CD-Laufwerk
SATA3_7: frei

Etwas genauer bitte: welche der HDD wird beim Systemstart neben der SSD erkannt?
Die Databays sind besetzt (fix oder wechselnd) ?

Wenn die Datenhäfen besetzt sind dann werden diese Platten immer erkannt.

Bleiben also nur die beiden Samsung Platten (D:\ W:\) sowie (E:\) die nicht immer erkannt werden. Ich habe mal die "älteren" roten Kabel gegen neue blaue getauscht und werde mal die nächsten Starts genauer beobachten.

Ich habe auch mal die Platten aus den "Häfen" genommen...

Zurück
Oben