Festplatten werden im Bios nicht erkannt

Andifined

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
Hallo,
ich habe einen PC von einem Freund bei mir stehen, bei dem die Festplatten nicht mehr erkannt werden.
Anfangs hatte er häufiger Bluesceens, was sich aber jetzt verschlimmert hat, sodass selbst im Bios keine einzige Platte mehr angezeigt wird. An meinem PC funktionieren die Platten und werden ganz normal mit Daten angezeigt. Eine andere SSD, die ich rumfliegen hatte und mal an seinen PC angeschlossen hat, wird auch nicht erkannt. Die Festplatten sind nicht nur als Bootoptionen nicht verfügbar, sondern die SATA-Anschlüsse insgesamt als leer angezeigt.

Meine Vermutungen liegen entweder bei einem defekten Mainboard oder der CPU, oder kann man die CPU direkt ausschließen?
Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, weil ja auch noch andere Komponenten über die 5V Schiene laufen, wenn der Rest noch funktioniert, oder?

Komponenten:
Zotac GTX 970
Asus Prime B350 Plus Mainboard
Ryzen 1800x
550W beQuiet Netzteil
Zwei HDDS und eine SSD (SSD bei mir getestet und funktionsfähig)
16gb DDR4 3200

Habt ihr Empfehlungen, wie ich die Ursache weiter einschränken kann? Das Mainboard bekommt man scheinbar für 50-100€, das könnte sich noch lohnen, wenn man definitiv herausfindet, welche Komponente es ist.

Beste Grüße und danke schon mal!
 
Hast Du mal mit einem Linux USB Stick gebootet ? Wenn das funktioniert ist die CPU + Speicher wahrscheinlich i.O. und ich würde dann auf Mainboard tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
Chef_Ing schrieb:
Hast Du mal mit einem Linux USB Stick gebootet ? Wenn das funktioniert ist die CPU + Speicher wahrscheinlich i.O. und ich würde dann auf Mainboard tippen.
Das ist ne gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht! Mache ich direkt mal sobald ich wieder zu Hause bin und berichte dann.

Drewkev schrieb:
Ich persönlich würde einen CMOS Clear durchführen und alle verfügbaren SATA Anschlüsse ausprobieren.

Außerdem kannst du ja seine Platten bei dir ausprobieren.

CMOS clear hab ich vergessen zu schreiben, der ist schon durch. Und ich hab alle 6 Anschlüsse durchprobiert mit einer Platte, von der ich wusste dass sie funktioniert. Seine Systemplatte hab ich schon bei mir getestet, die anderen sollten ja bei vernünftiger Installation keinen Einfluss auf das System haben.
 
Achso sorry, die funktioniert, also zumindest werden alle Ordner angezeigt, keine Auffälligkeiten. Also selbst wenn das os zerschossen wär, müsste sie im Bios als angeschlossen erscheinen
 
Jo SATA ist Chipsatz, aber war mir nicht sicher ob da nicht was zwischen Chipsatz und CPU fehlschlagen könnte
 
Verwendet wurdenn auf seinem Mainboard auch deine Kabel?
 
50 Cent investieren für eine neue Biosbatterie (CR2032-Knopfzelle) sollte auch mal in Betracht gezogen werden.
 
Entweder ist der Controller onboard hinüber oder ein kurzschluss, zb bei einem defektem sata Kabel.
Mal alles ausbauen, Batterie vom Board und die Power Pins verbinden um Rest Spannung zu entfernen.
Dann nur mal booten ins BIOS.
Im 2. Schritt mal ein bootstick nehmen, egal ob knoppix oder ein Windows setup.

Ach, und mal Speicher ausbauen und nur ein riegel nehmen.

Und wenn bis dahin alles ok ist, mal eine Platte anschließen und schauen, ob die gefunden wird.
 
Zurück
Oben