Festplattenauslastung 100%

Hi,
ich hab seid einigen Wochen das Problem, dass einige Programme nicht richtig laufen. Ein Blick auf den Task Manager hat mir dann verraten, dass die Festplatte zu 100% manchmal aber auch bei 80 bis 90% ausgelastet ist. Ich hatte zuvor Windows 10 installiert und hab demnach ein bisschen rumprobiert und viele Hintergrundprogramme ausgeschaltet, Windows Defender ausgemacht, meine Festplatte defragmentiert und mehrere Scans mit diversen Programmen durchgeführt. Die Scans haben mir nix gezeigt aber das Problem blieb bestehen. Anzumerken wäre ausserdem, dass die Festplatte nicht dauerhaft bei 100% Auslastung ist, sondern nur bei bestimmten Programmen.
Öffne ich zB Opera so läuft alles normal aber sobald ich an Präsentationen arbeite und OpenOffice benutze steigt die Auslastung extrem an. Auch Neuinstallationen haben nicht geholfen. Ich dachte anfangs dass mit der Zeit neuinstallierte Programme nicht mehr allzu gut laufen aber das würde ja auch Programme betreffen, die vor einer Neuinstallaton gut liefen. Tut es aber nicht. Nur bei einigen steigt die Auslastung sehr an.
Schließlich hab ich heute den Computer formatiert und Windows 7 draufgespielt. Die Auslastung ist aber immernoch so hoch.
Deswegen dachte ich, dass die Hardware dann kaputt sein muss aber wie schon erwähnt läuft sie nicht dauerhaft bei 100% sondern nur bei bestimmten Programmen.
Im Internet finde ich mittlerweile nur noch die selben Ratschläge (Windows Defender ausmachen, Hintergrundprogramme ausschalten usw) aber die helfen nicht.
Bevor ich mir eine neue Festplatte kaufe (und dann eventuell herausfinde, dass nicht die Festplatte das Problem ist) wollte ich mir hier Hilfe suchen.
Dankö

Hast Du CrystalDiskInfo mal heruntergeladen? Falls nicht mach das mal.
Wenn Du sogar dein Betriebssystem gewechselt hast und der Fehler immer noch da ist wird die Platte wohl einen weg haben...

Crispy_Calamari schrieb:
Ein Blick auf den Task Manager hat mir dann verraten, dass die Festplatte zu 100% manchmal aber auch bei 80 bis 90% ausgelastet ist.
im Taskmanager siehst du doch genau welcher Dienst/Programm die Platte auslastet! Welcher zB?

Programme die eine hohe Auslastung verursachen sind oft TeamSpeak, Open Office, diverse Spiele (bei denen ist es aber nicht das Spiel sondern das System welches laut TaskManager eine hohe Auslastung verursacht), Skype, Windows Media Player und noch n paar andere.
Vor allem Open Office ist ziemlich nervig.

Ich benutze WIndows 7 (davor wars 10)
AMD FX-8320 Acht-kerne Prozessor
8GB Ram
Amd Radeon r9 200 Grafikkarte
WDC WD10 EZEX Festplatte

CrystalDiskInfo sagt mir auch, dass die Festplatte in einem guten Zustand vorliegt. Kann ausser der Festplatte noch etwas anderes die hohe Auslastung verursachen? Irgendetwas Softwaremäßiges, was bei Windows vllt standard ist? Ansonsten kann ich mir die Auslastung nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
an den Programmen liegt es normal nicht. Läuft dein RAM recht voll? Mal testweise die Auslagerungsdatei abschalten.
Wenns dann besser ist hilft nur RAM nachrüsten. Auslagerungdatei dauerhaft abschalten ist keine gute Lösung.
Eine SSD wäre natürlich die beste Lösung, die kannst du auch in den nächsten PC mitnehmen.

Hi, um vollkommen sicher zu sein, dass das Problem nicht an der Festplatte liegt, empfehlen wir Dir, diese lieber mit der Diagnosesoftware des Herstellers zu testen.

Viel Glück!:)

Ok ich probier mal einfach ne andere Festplatte einzusetzen. trotzdem danke für die schnellen Antworten

Zurück
Oben