Festplattenauslastung zu hoch!

QuatroEnte

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem was mich schon seid langem plagt und mir manchmal den letzten Nerv raubt. Ich habe das Problem das mein PC bis zu 5-10 Minuten zum hochfahren braucht bis man ihn gebrauchen kann. Starte ich irgendein Programm ist die Festplatte sofort auf 100% Auslastung(laut win 8.1 task manager) und der Programmstart braucht sehr lange. Defragmentiert ist sie, mit CCleaner der freien speicher gelöscht (waren auch ratscchläge im Internet) crystal disk info angeguckt, im Autostart so wenig wie möglich drinne, malewarebytes durchlaufen lassen ebenso wie kaspersky (das immer an ist), usw. ich bin ratlos. Im grunde habe ich das Problem wie diese Person: https://ngb.to/threads/9080-Festpla...dauert-sehr-lange-gibt-Sie-bald-den-Geist-auf .
Rechner: I7-4770K
8GB Corsair Vengeance Ram
Z87-G45 Mainboard
550W Cougar Netzteil 80plus Bronze
GTX 760
Windows 8.1 Pro
Neu aufgesetzt wurde das System auch schon.
Ich bitte echt um eure Hilfe!
Crystal Disk Info.png

"kaspersky (das immer an ist)"
Problem erkannt... :evillol:

Windows 8.1 hat eine integrierte Firewall und ein integriertes Antivirus-Programm. Jede Zusatzsoftware ist meiner Meinung nach nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern kann eben auch zusätzliche Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein screenshot der Festplatten auslastung im Taskmanager! Dort öffnest du zugleich den Ressourcen Monitor und schaust dir unter dem Reiter Disk an was diese auslastung hervorruft.
Der Übeltäter kann ein defekter RAM sein. Deswegen mal die auslagerungsdatei deaktiveren und schauen ob der PC schneller bootet oder gar nicht bootet.
Anti Virus Software braucht viel Festplatten Ressourcen. Da ein ständiger Datenzugriff auf die Festplatte greift. bei der Real Time Protection.

Zuletzt bearbeitet:
a) Kaspersky (Win 8 ist zickig mit AV-Software)
b) Autostart aufräumen
c) SSD (da lahme WD Green HDD)

@The_Virus: Habe den Schutz von kaspersky schon öfters abgestellt da es skype konversationen stoppt und nach 30sekunden gehen sie wieder und das im 2 minuten takt, das Problem blieb gleich, blos eine Deinstallation habe ich nicht versucht.
@Mr.nobody: Die Auslastung wird mit wechselnd 0,2-20 MB/s vom System selbst erzeugt, unteranderem manchmal der Diensthost: Lokaler Dienst sowie Kaspersky mit bis zu 3mb/s. unter Leistung ist die Platte am schwenken zwischen 4-30% wärend ich nur auf den Desktop starre, damit ergibt sich eine Antwortzeit im Durchschnitt von 300ms eine Lesegeschwindigkeit von 50kb/s und eine schreibgeschwindigkeit von 600kb/s ~. Mein Problem ist eher wenn ich was starte an Programmen, die die Festplatte auf eine Lesegeschwindigkeit von beispielsweise 2mb/s bringen ist die so ausgelastet das man alleine für den Start von Firefox danach gut ne minute warten kann. Einmal was gestartet und die Festplatte ist am Ende. Aber an beide, das rechtfertigt doch nicht die ewig langen PC Startzeiten wenn mein Kumpel mit dem Selben Rechner bei win7 ne minute braucht bis alles fertig ist.
Ergänzung ()

Scheint ja echt an Kaspersky zu liegen aber das runterzuschmeißen finde ich unschön, autostart ist aufgeräumt und sich ne SSD zu kaufen wäre nur die Notlösung, den Rechner mit dieser HDD am laufen zu halten muss machbar sein, die ist gerade mal 10monate alt.
Ergänzung ()

@Mr.Nobody: Auslagerungsdatei deaktivieren, wie mache ich das?

Auslagerungsdatei deaktivieren ist Mist.
Den RAM kannste mit Memtest86 prüfen!

Dann läuft bei dir was nicht richtig.

Ab und zu gibt es Probleme mit den Microsoft Host Service/Dienste wie Framework als Beispiel.
Du kannst versuchen die Auslagerungsdatei abzustellen und schauen ob es wirklich an der HDD liegt oder am RAM.
Windows auf Integrität Prüfen : sfc /scannow
Den Autostart mit Hijackthis säubern.

@DerBaya
Wenn das System stabil ist, dann läuft es auch ohne Auslagerungsdatei!
Die deaktiverung der Auslagerungsdatei beim Spiel Watchdogs bringt einen merkbaren leistungszuwachs und es gibt keine nachladerückler als Beispiel, wenn man von einer 7,400U alten Festplatte spielt.

Wenn der ladevorgang ohne auslagerungsdatei genau so lange dauert dann, ist der Fehler nicht der RAM und nicht die Festplatte sondern das Betriebssystem. irgend ein Dienst verursacht eine zu hohe Auslastung.

Hast du den auch die Chipsatz Treiber installiert? ( Aber daran kann es nicht liegen, dnn Windows läuft auch nahezu Identisch auch ohne diese Treiber was den SATA-Controller-Port angeht.)

Zum testen kannst du das ruhig machen!

Anhänge

• ss.jpg
    ss.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky deinstallieren und dann gucken. Wenn die Probleme dann weg sind, lass Kaspersky weg und spare nebenbei Geld. Wenn die Probleme weiterhin auftauchen, ist zumindest nicht Kaspersky Schuld und du könntest Kaspersky auch wieder installieren. Wobei ich dir wie gesagt generell davon abraten würde.

Auslagerungsdatei deaktivieren ist in der Tat Mist! Das bringt nur noch mehr Probleme und keinen schnelleren System-Start.

Hauptproblem neben der Software, wie Kaspersky, ist aber vor allem deine lahme Festplatte. Das ist keine System-Festplatte, das ist eine Datenspeicher-Festplatte die auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt wurde, nicht auf hohe Leistung.

Such mal im Forum wieviele hier Probleme haben weil eben die Auslagerungsdatei fehlt! Viele Programme suchen eben explizit nach einer, ist die nicht da -> Fehler und dann Heulerei!
Bei >8GB kann man diese auf 2048MB einschränken, aber NIE deaktivieren. Glaub's mir.

​@ TE: Ich hatte mit Win 8 und der Avast Premium Security genau die gleichen Probleme. Schmeiß es runter dann fluppt es wieder, wirst sehen!

Du benutzt eine 5400 Upm Platte.

Kaufe eine mind. 120GB große SSD für 40-50€ und setzte dein System neu auf. Große Datendateien kannst Du ja auf der Platte lassen.

Auslagerungsdatei deaktivieren ist in der Tat Mist!

Nein, Mist ist es nicht, beschleunigt ein 100% Stabiles system immens.

Wenn das System instabil ist dann legt es nicht an der Auslagerungsdatei.

Mir ist keine software bekannt die auf die Pagefile (Auslagerungsdatei zugreifen muss und ohne diese gar nicht starten tut.)

Theorätisch muss man die Auslagerungsdatei nicht unbedingt ausschalten. Aber wer ein 100% Stabiles System fährt hat da nichts zu befürchten. Vorraussetzung ist genügend RAM. 64GB+ je nach Anwendung.
Aber auch nur mit 8GB im system kommt man gut zurecht und kann und kann fast alle aktuellen spiele so spielen.

Es kommt nur zu fehlern mit der Auslagerungsdatei wenn der RAM nicht stabil laufen sollte.

Ist aber jedem überlassen ob er die anstellt oder ausstellt. Daher ist das nur ein Tipp.

Also trotz das die Mehrheit sagt Auslagerungsdatei deaktivieren ist mist habe ich sie deaktiviert und keine Veränderung feststellen können, nach dem Systemstart sah das ganze so aus, 2mb/s auslastung 100% aktiv Firefox start 2min. Kaspersky lösche ich dann mal...
Warum haben die diese Festplatte in einen Gaming PC gesteckt...

Auslagerungsdatei deaktivieren ist in der Tat Mist!
Habe vergessen nach deiner Meinung zu fragen, wieso ist das denn Mist?

QuatroEnte, war das immer so? Oder seit kürzer Zeit das du dich mit diesen problem rumschlagen musst?

An der Festplatte, ich kann das nicht bestätigen. Als test habe ich auf eine alte Maxtor 8MB Cache und auf eine SV1604N Win.8.1 installiert und könnte keine bzw. es gab keinen Unterschied beim System Start! Windows ist genau so schnell hochgefahren wie mit einer SSD auf einem X79 System und X67

Hier das ist die Festplatte, ist jetzt aber ausgebaut worden da sie nur als Datengrab dienst wegen zu vielen CRC fehlern.

Mr.nobody: Du wirst's auch noch lernen...
Seit windows 7 bis jetzt 8.1 habe ich damit keine Probleme gehabt.
Ich kann nicht für andere Betriebssystem sprechen, ab XP bis Win Server 2003.

Anhänge

• IMG_20141103_190125.jpg
    IMG_20141103_190125.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem war schon immer so, blos an manchen tagen vllt. 3mal im monat startet er normal wie ausm heiteren himmel, egal, ich weiß nicht ob es jetzt ohne kaspersky besser läuft werde ich sehen aber der systemstart war es nicht :D

Mr.nobody schrieb:
Dann läuft bei dir was nicht richtig.
Nein, Du verwendest nur keines der Programme, die eine Auslagerungsdatei benötigen. Kannst Du das von dem TE auch wissen?

Mr.nobody schrieb:
Du kannst versuchen die Auslagerungsdatei abzustellen und schauen ob es wirklich an der HDD liegt oder am RAM.
Wieso sollte es am RAM liegen? Wenn das RAM einen Fehler hat, erkannt Windows das ohne ECC RAM gar nicht und daher kann der Tests nichts bringen! Das RAM sollte immer einmal ordentlich mit memtest86 prüfen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder was an RAM oder CPU oder ersten BIOS Einstellungen ändert.
Mr.nobody schrieb:
Wenn das System stabil ist, dann läuft es auch ohne Auslagerungsdatei!
Nein, so pauschal stimmt es nicht, weil es davon abhängt, welche Programme man nutzt!
Mr.nobody schrieb:
Hast du den auch die Chipsatz Treiber installiert? ( Aber daran kann es nicht liegen, dnn Windows läuft auch nahezu Identisch auch ohne diese Treiber was den SATA-Controller-Port angeht.)
Eben, daran kann es nicht liegen, wozu soll er das also testen?

QuatroEnte, natürlich kannst Du Dein System weiter mit einer 5400rpm HDD betreiben, aber gerade bzgl. der Bootzeit in dem Programmstart gibt es nicht besseres um das System zu beschleunigen als eine SSD.

logisch, blos finde ich das unschön schon wieder geld für diese kiste rauszuschmeißen vor allem weil mein kumpel dieses problem nicht hat, aber ich habe das gefühlt ohne kaspersky läufts besser, vertrauen wir mal dem defender
Ergänzung ()

Ok dann danke ich erstmal allen und melde mich wieder wenn das Problem bestehen bleibt.

@ QuatroEnte deine Festplatte ist laut CrystalDiskInfo 100% Fehlerfrei und erst wenige Stunden gelaufen. Im Vergleich zu einer Maxtor die über 15.000 Stunden auf dem Buckel hatte und ich keine Verzögerung bemerkt hatte. Natürlich lief die Maxtor damals im Limit da sie vollausgelastet war und nur eine SATA 150 war. Aber nicht das es
bis zu 5-10 Minuten zum hochfahren
Sondern das hochfahren was geschätzte 1- wirklich bis max 2 Minuten

Eine SSD ist heute ein Guter Kompromiss. Aber ich könnte keinen Unterschied zu einer SSD festellen im Vergleich mit einer SATA3 6GB/s 7.200U beliebiges Modell.
Es kommt auf das Einsatzgebiet an und ob e snur eine Einsteiger SSD ist oder ein Extreme Modell das mehr kostet.

ieso sollte es am RAM liegen? Wenn das RAM einen Fehler hat, erkannt Windows das ohne ECC RAM gar nicht und daher kann der Tests nichts bringen! Das RAM sollte immer einmal ordentlich mit memtest86 prüfen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder was an RAM oder CPU oder ersten BIOS Einstellungen ändert.
Stimmt es ist kein ECC Board. Aber bei einigen Boards lässt sich so die stabilität testen. Und meistens laufen solche systeme schnell in ein Bluescreen rein.

Nein, Du verwendest nur keines der Programme, die eine Auslagerungsdatei benötigen. Kannst Du das von dem TE auch wissen?
Das stimmt ich bin davon ausgegangen das der TE keine allzu speziellen debugger programme benutzt.
Welche Programme brauchen denn eine Auslagerungsdatei? Mir sind keine bekannt die frei erhältlich auf dem offenen Markt sind. Dazu zählen auch Spiele.

Nenn mir eins? Würde mich wirklich Intressieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mir ja die frage gestellt woran es liegen könnte und euch zu rat gezogen :D

Du kannst deine HDD auch mal mit CHDSK /F überprüfen lassen. CrystalDisk zeigt auch nicht alles an...

Zurück
Oben