Warum ist der externe Festplattenklon so extrem langsam beim Hochfahren?

Die Green-Serie war schon immer das Sparbrötchen von WD. Sehr langsam, dafür leise und sparsam.
Als Datengrab völlig einwandfrei, aber als Systemfestplatte nicht gedacht und geeignet. Das war schon vor 15 Jahre so und heute noch umso mehr.

CrystalDiskInfo gibt auch keine Fehler aus, lediglich einige UDMA-Fehler, die auf ein fehlerhaftes Anschlusskabel deuten.

Auf Grund des Clone-Vorganges von einer SSD kann es sein das die Daten jetzt völlig fragmentiert auf der Festplatte liegen.
Eine Defragmentierung würde ich zumindest mal anstoßen.

Viel schneller wird das Laufwerk aber nicht. Es wird ausgebremst durch den langsamen 3GBit/s Anschluss und die niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit.
Zugriffszeiten dürften damit jenseits von Gut und Böse liegen.
 
Ja, ich habe die HDD schon an verschiedene Ports gehängt. Sie ist als SSD-Klon überall gleich langsam beim Hochfahren.

Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass, wenn ich Windows frisch drauf installieren würde, dass sie dann beim Hochfahren wieder ganz normal funktionieren würde. Sie hat ja so bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.

Das ganze hängt wahrscheinlich nur daran, dass sie jetzt Klon einer SSD ist..
aber warum funktioniert sie als Klon nicht beim Hochfahren?

Viele Grüße
 
@KnolleJupp Durch den 3GBit/s Anschluss wird die HDD nicht ausgebremst. Selbst heute aktuelle HDDs werden dadurch nicht gebremst. Das entspricht ~350MB/s. Die musst du mit einer HDD erstmal schaffen.

Was bei einer HDD extrem bremst ist die Mechanik und somit die Such- bzw. Zugriffszeiten.

dietmar18 schrieb:
aber warum ist das so?
Wurde doch bereits gesagt. Es kann an der Fragmentierung liegen. Also mal defragmentieren und dann nochmal testen.
 
Sie funktioniert ja. Sie ist nur zu langsam.
Vor allem wenn man eine SSD gewohnt ist, egal ob SATA oder PCIe, fällt das noch deutlicher auf.
 
Recht flot, läuft dein Windows, wenn du es auf einer NVMe M.2 SSD, im einem externen Gehäuse mit USB- C Anschluss installierst.
Habe bei meinem Notebook fast keinen merklichen Unterschied.
Bild_2022-09-28_114714617.png
 
@Joe58 Ein Salat schmeckt auch besser, wenn man ihn durch ein Schnitzel ersetzt.

Dein Vorschlag ist komplett am Thema vorbei. Es geht um einen Klon einer SATA SDD und keine Neuinstallation (vermutlich als Notfalllösung), welcher zudem noch am eSATA Port hängt (vermutlich, weil Rechner alt und noch kein USB-C)!
 
dietmar18 schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es grundsätzlich problematisch ist eine 500GB SSD auf eine 1TB HDD zu klonen.
Das sind unterschiedliche Größen und unterschiedliche Systeme...
Darum kümmert sich das Klonprogram, das ist kein Problem.
KnolleJupp schrieb:
Defragmentieren kann helfen, aber Wunder darfst du keine davon erwarten.
Das wird richtig was bringen, stresst aber die Platte extrem und dauert auch ewig, ist eher nicht zu empfehlen.
dietmar18 schrieb:
aber warum funktioniert sie als Klon nicht beim Hochfahren?
Das habe ich dir bereits geschrieben und darauf noch keine Antwort bekommen!
Ergänzung ()

@Joe58 bist du Autoverkäufer oder arbeitest in einer Werkstatt von solchen Leuten hört man auch immer "ihr Auto ist zu langsam, kaufen sie doch ein schnelleres" anstatt das Problem zu analysieren.
 
sikarr schrieb:
stresst aber die Platte extrem und dauert auch ewig, ist eher nicht zu empfehlen
Nun, Windows würde sogar von alleine ganz automatisch im Idle-Betrieb eine Defragmentierung anstoßen, das macht Windows nur nicht bei SSDs.
 
sikarr schrieb:
@TE wie hast den du die Platte geklont, schnell oder Sektor für Sektor? Wenn du Sektor für Sektor gemacht hast würde ich den Fehler da vermuten und man müsste die Festplatte mal defragmentieren.
Ich habe die SSD schnell, also in einem Rutsch, auf die HDD geklont.
 
dietmar18 schrieb:
Ich habe die SSD schnell, also in einem Rutsch, auf die HDD geklont.
klonen ist immer in einem Rutsch aber ich gehe mal davon aus das du "Schnell Klonen" gewählt hattest.
Der AOMAI-Backupper sollte eine Defragmentierungsoption haben, probiere die doch mal, aber Vorsicht das wird wohl Stunden dauern also mach das am Besten Nachts.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Sie funktioniert ja. Sie ist nur zu langsam.
Trotzdem sind 10-20 Minuten zu viel, 1-2 Minuten sollte auch bei den Festplatten ohne Probleme drinn sein.
 
...hm...bei dem Programm, das ich habe, kann man gar nicht "Schnell klonen" auswählen...zumindest habe ich das nicht gesehen...
Defragmentierung läuft gerade schon, allerdings mit der Windows-Funktion...33% werden gerade angezeigt...
 
Hallo,
Defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Aber ich habe das Problem anscheinend gelöst: Ich habe die SSD mit einer anderen Software auf die HDD geklont, nämlich mit "Mini Tool Partition Wizard" (Freeware). Und jetzt funktioniert das Hochfahren von der HDD einwandfrei...

Also lag es an AOMAI Backupper...

Weiß jemand von Euch, was da die Ursache ist?

Viele Grüße
Dietmar
 
dietmar18 schrieb:
Also lag es an AOMAI Backupper...

Weiß jemand von Euch, was da die Ursache ist?
Entweder hat er beim ersten Klonen den ein oder andern schwebenden Sektor erwischt oder aber er kam bei der Sektorzuordnung von SSD zu HDD durcheinander und das andere Tool hat das berücksichtigt.

Hattest du die Neuste Version des AOMAI im Einsatz?
 
Zurück
Oben