Festplattenbezeichung im Gerätemanager falsch

Commander Alex

Fleet Admiral
Hallo,

hab aktuell ein kleines Problem mit der Bezeichnung meiner Samsung 204UI, sie werden im Gerätemanager nur noch als "Laufwerk" erkannt und nicht nach der Bezeichnung von Samsung.
Somit kann ich die Festplatten nicht mehr sicher auswerfen, getestet habe ich gerade mit drei von den Platten geht bei allen nicht mehr, vor ein paar Tagen gab es hier noch keine Probleme, geändert wurde in der Zeit gar nix.
Alle anderen Platten gehen, egal ob Samsung, Seagate, Hitachi oder sonst was, nur genau die 204UI gehen nicht.
Controller an dem die Platten hängen ist ein Silcon Image SIL3114, also schon ein Gerät älteren Baujahres, aber hat bisher auch mit 2TB Platten keine Probleme gehabt, Firmware und Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Getestet habe ich aus Zeitmangel noch nicht viel, außer mal Treiber neu drauf und so Kleinigkeiten, leider nichts gebracht, evtl. hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem mit einem SIL Controller.

MfG, Alex

Ist bei einer von 4 bei mir auch so, aber ist auch egal. :)

Somit kann ich die Festplatten nicht mehr sicher auswerfen

Wieso willst die auswerfen ?

Anhänge

• 2012-11-19 19 05 39.jpg
    2012-11-19 19 05 39.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 275
Du sagst der SIL Controller nimmt auch 2TB Platten, wie schauts mit 3TB Platten aus nimmt der die auch ?
Ich auch auch extra SIL Sata Controller drin und trau mich noch nee richtig eine 3TB zu kaufen.

@marcol1979
Weil es eigentlich Backup-Platten in einem Wechselrahmen sind und ich mach lieber auswerfen, als sie einfach direkt raus zu ziehen ...

@Voyager10
Habe ich jetzt auch noch nicht getestet, hab privat nur 2TB Platten für Backups, weil mir 3TB von der Aufteilung meiner Backups nicht passen.

Voyager10 schrieb:
Ich auch auch extra SIL Sata Controller drin und trau mich noch nee richtig eine 3TB zu kaufen.
Dem Mutigen gehört die Welt!
Kaufen, Testen und notfalls per MBR-Initialisierung bis zum nächsten Hardware-Upgrade nur 2,2TB nutzen und dann auf Vollkapazität erweitern...

@Commander Alex:
Kannst Du mal mit CrystalDiskInfo die Daten von ID(Identify Device) dieser Platte auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich unschwer erkennen lässt, erkennt CDI die Platte als SAMSUNG HD204UI, leider sind nur immer je 2 Buchstaben vertauscht, was damit zu ASSMNU GDH02U4 I wird. Wie das jetzt zustandekommt, will ich heute nicht mehr nachdenken...
Die ID- Werte bekommt man mit Bearbeiten/Kopieren in eine Datei, wenn man als Daten auch noch ID wählt...
Wäre schon, wenn Du das zum Vergleich von beiden Platten machen könntest

Zuletzt bearbeitet:
Lustig. die Datenbytes des ID Commands sind in Feldern, die größer als ein Word sind, umgekehrt angeordnet. Sieh mal, ob es ein Firmwareupdate für den SIL gibt. Passiert das auch bei kleineren Platten oder welchen, die nicht von Samsung sind? - wäre interessant, aber wohl mangels Testobjekte nicht eruierbar.

Da ich ein ganzen Stapel an verschiedenen Platten hier habe ist testen kein Problem. Hab einige WD, Samsung, Hitachi, Seagate zwischen 500 und 2000GB getestet, laufen alle, nur genau dieses Samsung Modell macht Probleme. Was mich halt wundert, das es bis vor einem Monat noch gegangen ist, ohne das ich was geändert habe.
Update gibt es kein aktuelleres, als das schon vorhandene.

Könnte auch an der 5.0.5 Version von CDI liegen, die es erst seit 8 Monaten gibt und die Du vielleicht erst vor 1 Monat installiert hast(übrigens ist eine 5.1.0 seit einigen Tagen verfügbar, in der das Verhalten von CDI gegenüber HD204UI's erneut geändert wurde).
Gegentest mit älterer 4.x Version oder zB HD Tune/ HD Sentinel?

Meinst ob das nur ein Auslesefehler von CDI ist?
Man könnte ja auch direkt bei Windows gucken wie die HDD dort heißt, oder die Firmware der HDD:

wmic diskdrive get bytespersector, Model, firmwarerevision

@VelleX
Bei Win. heißt sie "Laufwerk" genauso steht bei "wmic" nur Laufwerk und gar keine Festplattenbezeichnung.

@Ernst@at
Neue und ältere CDI Versionen lesen soweit identisch aus, HD-Tune erkennt sie gar nicht.

Edit: hab gerade noch ein Problem festgestellt, sobald man auf die HDD schreibt werden erst mal ca. 4GB in den Arbeitsspeicher gepuffert und danach schreibt die Platte mit gerade ein mal 4 bis 5MB/s, auch bei großen 10GB Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein Asus P9X79 Pro. Der betroffene Controller ist der Onboard Intel C600 Series Chipset SATA AHCI Controller. Meine beiden Samsung SSD 380 Series stehen unter Laufwerke als ASSMNU GSS D38 0eSirse. Meine beiden WDC WD20EARS-00 MVWB0 als DW CDW02 AESR0 M0WV0B. Es ist der aktuelle Intel Rapid Storage-Technologie Treiber 11.6.0.1030 unter Windows 8 Pro installiert. Der Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) Treiber 3.5.1.1009 bringt das gleiche Ergebnis. Ich würde gerne den alten Zustand wiederherstellen. Bisher leider ohne Erfolg.

Nachtrag: Ich habe den Eintrag korrigieren können, in dem ich zum Storahci.sys von Windows 8 zurückgekehrt bin. Windows 8 hat nach manueller Auswahl des Treibers einen Neustart und anschließend eine Reparatur ausgeführt. Nach einem weiteren Neustart waren die Einträge wieder korrekt. (Samsung 830 SSD Series und WDC WD20EARS-00MVWB0)

Zuletzt bearbeitet:
gleiches Symptom, verschiedene Hardware...
Wäre schön, wenn ihr mal eine Linux-Live-CD einlegen und nachsehen könntet, was dort angezeigt wird.

Es liegt wohl auch bei mir am Intel-Treiber, hab ihn mal runter und das Laufwerk wird normal erkannt, Problem gab es dann wohl schon paar Wochen länger, da ich die Platten aber in der Zeit nicht im Betrieb abgezogen habe ist es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.

Danke, an alle Beteiligten, ich hoffe der nächste Intel-Treiber behebt das Problem ;)

Alternate 1
Zurück
Oben