Festplattencontroller-Problem

U

uludag

Gast
Ich habe das Mainboard K7AMA von Elitegroup mit dem Ali-Magik-Chipsatz. Am ersten Ide-Port hängt die Festplatte, am zweiten das DVD-Laufwerk. Beide sind über ein 80pol(?...auf jeden Fall udma 100 fähig) Ide-Kabel mit dem Mainboard verbunden. Nun habe ich das Problem, dass mit der Zeit immer mein CD-Rom- Laufwerk verschwindet und im Gerätemanager am zweiten IDE-Controller ein Ausrufezeichen erscheint (keine Treiberkonflikte, sondern "Treiber ist nicht geladen oder funktioniert nicht richtig", oda so ähnlich).
Es gibt keinen Eintrag "noide" in der Regestry und die Laufwerke laufen auch nicht im Dos-Kompatibilitätsmodus. Es gibt keinen Treiber von Ali für den Controller,...man soll den von Win98 (mein Betriebssystem) nehmen. Die Laufwerke sind korrekt gejumpert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Unter Dos funktioniert das Laufwerk übrigens prima.......

Du sagst, dass das "mit der Zeit" passiert.
Ist diese in etwa immer unterschiedlich, regelmäßig oder tritt das Problem auf, wenn Du eine bestimmte Aktion ausführst ?

Vielleicht solltest Du mal versuchen das Bios zu updaten, falls Du es nicht schon gemacht hast.

MfG Fairy

Es kann vorkommen, dass das Ausrufezeichen verschwindet und das DVD-Laufwerk wieder da ist, z.B, als ich das Ide-Kabel getauscht habe oder vom CD-Rom auf DVD-Laufwerk gewechselt habe. Dann funktioniert alles eine Weile lang (das kann von Stunden bis Tagen alles sein!) und dann ist das Laufwerk wieder verschwunden und das Ausrufezeichen da. Also anscheinend immer, wenn sich der Festplattencontroller neu initialisieren muss, funzt es; lösche ich ihn jedoch aus dem Gerätemanager bringt das rein gar nichts......

K7VMA mainboard is an ATX mainboard that uses a 4-layer printed circuit board and measures 304 mm x 220 mm. The mainboard has a Socket 462 to accommodate AMD® Athlon (K7) processors that support frontside bus (FSB) speeds
up to 200 MHz. The K7VMA is installed with the VT8365 North Bridge (NB) and VT82C686B South Bridge (SB) chipset. The VIA® VT8365 chipset provides an internal

Versuche mal den Via Treiber für das Board zu installieren, dann wird auch das Miniport Routing unterstützt und andere Probs behoben. Auf dem Board ist doch der Viachip oder nicht?
Laut Elitegroup schon.
Hier: http://www.pcchips.com.tw/driver.html kannst Du auch mal nach den anderen Treibern suchen. Die solltest Du für Dein Board suchen und installieren.
werkam

Sorry,..aber Du hast Dich verlesen, ich habe nicht K7VMA, sonder K7AMA mit dem Ali Magik, sprich Ali M1645 Chipsatz.....ist also kein VIA-Problem !!!!

Sorry, kann schon mal vorkommen.
werkam

noch ne Idee

Das hab ich gefunden.

... Gerade auf Rechnern mit Adaptec Brenner Software kann es zu komischen Erscheinungen kommen. Nach der Installation vom WMP 7 kann es schon vorkommen, das bei einer vorhandenen Installation von Easy CD Creator 4.x oder DirectCD 3.x von Adaptec, das CD-ROM Laufwerk verschwindet. Beheben kann man so ein Phänomen nur durch das erneute Aufspielen von der Adaptec Software.
Aber ich weiss ja nicht, was Du genau fuer ein System hast.

MfG Fairy

Warum drückst Du denn nicht auf den EDIT Button, dann braucht man sich das nicht 2 mal durchzulesen, es hat sich doch nichts geändert.
werkam

Vielen Dank für die Tips Fairy, aber leider habe ich keinen Adaptec-Brenner und auch keine entsprechende Software auf dem Rechner. Ich gehe über einen Router mit integrierter Firewall ins Internet und habe dann noch meistens ne Firewall-Software laufen....also ist ein Trojaner auch eher unwahrscheinlich.
Ich hatte jetzt eine Weile den Secondary-Ide-Port im Bios deaktiviert. Habe ihn dann vorgestern wieder aktiviert und alles war für zwei Tage Prima .... nun habe ich wieder dieses beschissene Ausrufezeichen im Gerätemanager und das DVD-Laufwerk ist wieder weg. Schätze, ich werde wohl nicht drumherum kommen mein DVD-L. an die Fesplatte am ersten IDE-Port zu hängen und den zweiten einfach zu deaktivieren.....aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ???

Da das Ausrufezeichen doch für den 2.ten IDE Port sthet, hast Du doch wohl ein Problem mit dem IDE Controller. Solltest mal die neuesten IDE+Bustreiber fürs Board ziehen und einspielen. Eine Möglichkeit ist, die PCI Karten mal in andere Slot´s zu stecken. Nur mit GRAKA den Rechner hochfahren, um zu sehen ob es geht. Dann die nächste Karte, usw. Dann siehst Du evtl. welche der Karten Probs mit dem Controller hat. Einfach mal durchprobieren. Manchmal liegt es auch am eingeschalteten DMA Modus.
werkam

@werkam

Mein System hat gehangen, konnte das nicht mehr verhindern.

Original erstellt von werkam
..., es hat sich doch nichts geändert.
werkam
Jetzt schon ;)

Zurück zum Thema:
Ähnliche Probleme können auch auftreten, wenn neben Nero andere Brennprogramme installiert werden, z.B. Win on CD oder CDRWin.
Eine Deinstallation eines der Programme hilft nicht unbedingt weiter - zumindest mir damals nicht - nach format C:\ von vorne beginnen und sich für eines der Programme endgültig zu entscheiden hat da mehr bewirkt.

Zurück
Oben