Festplatteneinschub

Scraxer

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich gerade dabei bin mir ein komplettes neues System aufzubauen habe ich eine Frage mal dazu. Ich möchte es gerne so machen das ich 2 fest eingebaute FP in meinen PC habe und eine die ich per Festplatteneinschub raus ziehen kann und reinstecken kann. was benötige alles dafür um das so hin zu bekommen.
Sollte einfach sein das raus und rein stecken der FP so das man es schnell machen kann, ohne großen Aufwand.

Was benötige ich dazu und was kostet das alles so zusammen und welche internen FP sind dafür geeignet und gut. Es sollte wie ich gelesen habe mit SATA zu machen sein?

Hallo,

da ich gerade dabei bin mir ein komplettes neues System aufzubauen habe ich eine Frage mal dazu. Ich möchte es gerne so machen das ich 2 fest eingebaute FP in meinen PC habe und eine die ich per Festplatteneinschub raus ziehen kann und reinstecken kann. was benötige alles dafür um das so hin zu bekommen.
Sollte einfach sein das raus und rein stecken der FP so das man es schnell machen kann, ohne großen Aufwand.

Was benötige ich dazu und was kostet das alles so zusammen und welche internen FP sind dafür geeignet und gut. Es sollte wie ich gelesen habe mit SATA zu machen sein?

Vielleicht könnt Ihr mir auf diesen Wege noch 2x 500GB SATA FP empfählen und eine 1TB SATA FP.

Das habe ich bis jetzt alles Bestellt:

CPU AMD
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Mainboard
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Mit freundlichen Gruss
Scraxer

Sowas wäre doch was für dich.

Herstellerseite

Falls es ein anderes Design sein soll kann ich dir noch nen paar raussuchen, des war des günstigste von dieser Firma, aber ich finde, dass die Bilder ein recht gutes system zeigen, für den HDD auswurf.

Intern:
2 mal Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II(HD502HJ)

"Extern:"
1 mal Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Die Platten haben tolle Leistungswerte ;)

€dit:
@Vorposter: Den Wechselrahmen welchen du rausgesucht hast hat nur SATA und nicht SATA II. Ich würde eher zu einem mit SATA II raten.
Und die F3 Serie von Samsungsoll doch schneller sein oder?

@Hebbocher & @Händler

Danke Dir für Eure Links.
Dadurch habe ich eins gefunden was mir vom Design her gefallen würde.

http://geizhals.at/deutschland/a263300.html

Geht das auch dazu und was benötigt man noch an Kabeln dafür?

Mit freundlichen Gruss
Scraxer

Du brauchst intern vermutlich ein Sata Datenkabel welches von dem Wechselrahmen zu deinem mainboard geht. Genauso brauchst du jeweils eines für deine internen HDDs die du dann ans Mainboard anschließt.

Bei heutigen Mainboards sind leider nir zwei Kabel dabei, daher müsstest du dir noch eines besorgen falls du anderweitig keines daheim hast. Es empfehlen sich Kabel, bei denen an beiden enden Stecker mit Arretierung sind.

Das wäre so ein Kabel. ist allerdings 50 cm lang, weiß nicht ob du das so lange brauchst ^^ Eine Arretierung ist aber sinnvoll, so können sich die Kabel nicht abruckeln.

Aber sonst brauchst du keine Kabel, denn Strom kommt ja von deinem Netzteil und da geh ich jetzt einach mal von aus, dass es die richtigen Anschlüsse hat. Das wird ja nich so alt sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Sache am Wechselrahmen ist ja gerade, dass du nicht jedes mal irgendwelche Kabel neu verbinden musst - das geht über einen Verbinder zwischen dem Rahmen und dem Einschub.
Das erkennen der Platte geht, solange der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft auch automatisch.

Was die HDDs angeht: Jupp, Samsung F3 taugen schon.

Also vom Netzteil her passt dann auch alles ;)

Du musst dein Gehäuse nicht öffnen wenn du die Platte rausziehen magst.
Du musst wenn du dann alles zusammengebaut hast ins Bios gehen und unter Sata Mode oder so ähnlich (von Mainboard zu Mainboard anders die bezeichnung) AHCI auswählen. Erst dann dein Windows installieren. Im Nachhinein geht das nicht mehr, zumindest nicht ohne Trick. Und so hättest du das ganze dann schon so. Mit dieser Funktion kannst du dann nämlich im laufenden Betrieb die Festplatte einstecken und ausstecken. Ohne diesen Modus funktioniert das nicht. Aber vorher natürlich die Festplatte in Windows auswerfen, das geht wie mit einem USB Stick. Nur aufpassen, dass du nicht die falsche auswirfst ;)

Dann einfach die HDD aus dem Wechselrahmen rausziehen, das ist die ganze Hexerei. Es kann allerdings auch sein, dass dieses Schloss welches am Wechselrahmen dran ist eine Art Stromschalter ist. Also die Platte nur Strom bekommt wenn sie quasi abgeschlossen ist. Dann müsstest du vorher natürlich erst das Schloss aufschließen.

Die Festplatte sollte er beim reinstecken dann wieder automatisch erkennen wenn nicht müsstest du den Geräte Manager öffnen und nach neuer Hardware suchen lassen, aber wie schon gesagt er sollte sie einfach so erkennen.

Aber noch ein kleines Achtung!
Ich weiß nicht wie der Wechselrahmen genau aufgebaut ist. Wenn die Festplatte in einen Rahmen geschraubt wird und dieser dann eingeschoben wird und die Festplatte quasi nicht mit ihren eigenen Kontakten ständig angeschlossen und getrennt wird ist das kein Problem. Wenn das Gehäuse jedoch die Kontakte der HDD dafür nimmt muss man aufpassen. Laut Spezifikation muss so ein Kontakt nur 50 Steckzyklen aushalten, daher sollte man das dann nicht zu oft an und abstecken. Aber dazu muss man wissen ob dieser Wechselrahmen eigene Kontakte hat oder er die der HDD nutzt. Das siehst du aber dann erst wenn er bei dir liegt...ich wollte das nur am Rande mal erwähnt haben, nich das du die dann oft ein und ausbaust und dann geht sie irgendwann nichtmehr, das wäre ärgerlich, wenn man vorher hätte informiert werden können.

;)

@Händler
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehen tue soll ich einen FP Wechselrahmen kaufen der eigene Steckkontakte hat?

Danke Euch Beiden @Händler & JensS.

@Händler
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehen tue soll ich einen FP Wechselrahmen kaufen der eigene Steckkontakte hat?

Das andere habe ich eigentlich so in etwas verstanden, bei der Installation des Systems hole ich mir Hilfe von einen PC Shop. Der den dann auch zusammen bauen wird den kompletten Computer.

Mit freundlichen Gruss
Scraxer

Ich find halt leider keine Bilder wo man genau sieht welche Kontakte er hat.

Aber da auf den Bilder es ein geschlossener Kasten ist welcher dann in die Halterung geschoben wird ist davon auszugehen, dass sich in dieser geschlossenen Box die HDD befindet und an der Box hinten dran Anschlüsse vom Gehäuse sind. Daher kannst du dir diesen Wechselrahmen bestellen.

Sag aber dem PC Laden lieber nochmal gesondert, dass AHCI aktiviert werden soll, nicht dass die das dann verbummeln! Wäre sonst blöd, weil du den Wechselrahmen nicht so nutzen könntest.

Danke dir @Händler,

Also ich werde den Verkäufer des Wechselrahmens anschreiben und frage am besten einmal wie die Verbindungen sind zu den Kabeln. Ob sie am Gehäuse oder an der FP selbst genutzt werden.

Was den PC Shop angeht hoffe ich doch dass diese das wissen haben dafür schließlich wollen die ja Geld damit verdienen. Lasse mir alles genau vorführen am ende…

Mit freundlichen Gruss
Scraxer

Jep, das schonmal gut, immer selber vom Endergebnis überzeugen lassen ;)

Ansonsten ist ja jetzt hier an dieser Stelle nichts mehr zu klären, der Rest läuft ja über PM ^^

Grüße

@Scraxer:
Dass du dir das mal zeigen lässt, ist aber sinnvoll - dann siehst du gleich, ob dir das auch von der Verarbeitung her zusagt.
Ich habe hier so einen klapprigen Wechselrahmen, der tuts zwar, aber etwas höherwertige Komponenten sind ja auch nett. :)

Ich würde allerdings auch einen trägerlosen Rahmen (wie den verlinkten Icy-Box zB) vorschlagen - da kannst du, wenn nötig, auch mal eine ganz andere Platte hereintun ohne erst umherzuschrauben.
Hier kommt ein ähnliches Teil zum Einsatz um mal zwischen einer Datenplatte und einer Platte nur für Backups zu wechseln. Da braucht man sich dann wenigstens keinen Kopf um die Versorgung mit Einschüben zu machen. :)

Edit:
So sieht das zB bei einem IDE-Wechselrahmen aus:

Die Verbindung zum Mainboard und Netzteil hin, die bleibt immer verkabelt.

Die Verbindung zwischen Rahmen und Einschub, die wird beim einschieben des Trägers geschlossen.

Und die Verbindung zur Platte hin im Träger, die bleibt auch fest, solange die Platte im Träger steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @JensS.
Für Deine nette Hilfe ... THX

Mit freundlichen Gruss
Scraxer

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4295
Kann ich sehr empfehlen, einfach im laufenden Betrieb die Platte wechseln ohne Schrauben oder Kabel zu wechseln. Eigener Lüfter für die Platte sorgt ausserdem für Kühlung der Platte. Das Gerät schaltet sich aus (Lüfter) wenn man die Platte auswirft. Preis sollte bei ca. 25 € liegen. Dem Gerät liegen 2 Schlüssel zum abschliessen und ein SATA Kabel für den Anschluss bei.

Weil der laut Geizhals nur SATA I hat hab ich ihn nicht weiter beachtet, aber auf der Homepage steht, dass er ein Übertragungsrate von bis 3.0Gb/s (300MB/s) unterstützt und das würde ja SATA II bedeuten.

Von daher wäre das sicherlich die hochwertigere Variante.

Habe ich selbst und der unterstützt SATA2.

Alternate 1
Zurück
Oben