Festplattenfehler nach abwürgen

L

L530

Gast
Hallo!

Ist es möglich, dass durch abwürgen des Notebooks Festplattenfehler auftreten?

Wenn ich jetzt mit dem Windows Prüfprogramm die Festplatte prüfe und die Fehler automatisch korrigiert werden ... Dass es dann passt und ich keine Schwerwiegenden Probleme habe ...

Oder gibt es ein besseres Prüfprogramm ?

Mir ist nur wichtig, dass es nur keine schwerwiegenden Fehler gibt ...

Definiere 'abwürgen'

Wenn Du die Stecker ziehst, während auf die Festplatte zugegriffen wird, kann selbstverständlich diese beschädigt werden und Daten unrettbar verloren gehen.

Aber Du hast ja sicherlich deine regelmäßigen Backups, besonders wenn die Daten wichtig sein sollten.

> Ist es möglich, dass durch abwürgen des Notebooks Festplattenfehler auftreten?

Klar ist Abwürgen schädlich. Wie würdest du es finden, wenn du grad mitten in Bewegung bist und nen Schlag in die entgegengesetzte Richtung bekommst?

Prüfprogramme gibts, je nach Festplattentyp, bei dem jeweiligen Hersteller, Checkdisk ist kein richtiges Festplattenprüfprogramm.

Auf den ein aus Schalter drücken während des Arbeitens

Also Dateien sind keine verloren

Wenn Windows wieder alles korrigiert, passt dann wieder alles?

Sicherheitshalber solltest du noch in der Konsole folgenden Befehl ausführen.
Code:
sfc /SCANNOW
Dadurch werden alle Systemdateien auf Fehler geprüft und gegebenenfalls repariert.

\EDIT
Wenn ich mich richtig erinnere geht der Befehl ab WindowsVista

Zuletzt bearbeitet:
Also Dateien sind keine verloren

Wenn Windows wieder alles korrigiert, passt dann wieder alles?

Doch tun sie: Windows korrigiert indem es fehlerhafte Dateien und Einträge löscht. Der Inhalt dieser Dateien ist dann verloren. Weg. Perdu.

Bei loggenden Journaling-Dateisystemen (NTFS) gibt es solcherlei Probleme nur noch "selten". Früher waren Probleme garantiert.

Wenn du beim Schalter drücken alle wichtigen Programme und Dokumente geschlossen hast, dürfte denen nichts passieren.

Allerdings ist das trotzdem kein gutes Vorgehen ;-)

Nein Quatsch. Fahr einfach in Zukunft richtig runter ;-) Scandisk reicht übrigens, um Dateisystemprobleme zu korrigieren. Mach das mal.

Ok trotzdem welches sicherungsprogramm würdet ihr empfehlen Norton ghost ?

Ich arbeite seit Jahren mit Acronis und kann es von meiner Seite empfehlen.

Ich hatte das auch einmal. Hatte ausversehen den Stecker gezogen ohne das Notebook herunterzufahren. Beim Einschalten startete sofort ScanDisk. Am ende wurde aufgelistet das ein paar Sektoren defekt wären. Diese Meldung habe ich immer wieder erhalten. Nach ein paar Monaten installierte ich das System komplett neu. Interessanter weise waren diese Fehler nicht mehr da.

Ghost habe ich bis zum Zukauf von der Powerquest-Engine durch Symantec genutzt, seit dem Norton Ghost. Die alten Version waren sehr schnell und einfach zu bedienen. Nach der Übernahme habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher auf Acronis umgestiegen.

Vielleicht kann ja jemand seine aktuellen Erfahrungen mit Norton Ghost posten...

Tipp: Kommandozeile ausführen (Start, ausführen: cmd.exe)

Dann checkdisk von Hand ausführen. Du wirst was ähnliches zu sehen bekommen wie ich. Bei C: ist es klar dass das unter Windows nicht geht, daher der erforderliche Neustart, und bei Laufwerk D: sollte man davor halt alles schliessen was auf D: zugreift, aber dazu war ich gerade zu faul... Dann sollte die Meldung auch gar nicht mehr auftauchen!

C:\Windows\system32>chkdsk /R C:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N) j

Dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft.

C:\Windows\system32>chkdsk /R D:
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) n
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet.

C:\Windows\system32>

Wie gesagt kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. Mit schnell mein ich die Sicherungsdauer, also wie lange er für eine gewisse Datenmenge zum Sichern benötigt.

Zurück
Oben