Festplattenfehler?

Es ist bisher unverständlich warum die nicht am Write-Screen erscheint.
Ich denke mal du hast WinXP.
Mache mal Rechtsklick beim Arbeitsplatz, gehe auf Verwalten und in der linken Spalte auf Datenträgerverwaltung.
Setze mir davon mal für Diagnose einen Screenshot (gerade das rechte Fenster ist für mich interessant).
Vielleicht sehe ich da was, wegen der Ursache.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwar XP aber die Grundausstattung ist Win 98SE,XP ist nur als update darüberinstalliert.Wenn notwendig, kann ich XP deinstallieren und habe dann 98 zur Verfügung.Screenshots habe ich mal 2 gemacht, mal sehen welcher nützlicher ist.
Jürgen

Anhänge

• screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 145
  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 145
Speicher ist nicht zugeordnet und somit ist es in Ordnung.

Versuche nochmal Testdisk mit Delete.
Mache dann Search und gebe hinterher nur die zweite bei a (add) ein.
Markiere die vorher mit dem Pfeil.

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
....1653..............1...............1............2533...........254.......... ..63..........0c......[Enter]

Auch nach der Eingabe bevor du mit Enter weiter bestätigst um zum Write-Screen zu kommen, markiere die auch mit dem Pfeil.
Setze mir dann einen Screenshot.

Gruß

Fiona

Hallo Fiona, anbei hoffentlich der richtige Screenshot.Könnte es sein, dass wir die falschen Optionen anwenden?Statt 0c vielleicht besser .0b?
Weil,die Partition die funktioniert ist FAT 32, aber die anderen richten wir auf FAT 32 LBA ein.Könnte das ein Grund für das nichterscheinen sein?
Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 110
Nur die erste ist Fat32.
Die ist auch nur 4 GB groß.
Bei der Partition reicht 0b.
Da hast du recht.
Die wurde auch so erstellt.
Das hat nur was mit der Größe zu tun.
Bei größere Festplatte über 8 GB ist es Fat32 LBA.
Auch wurde die mit Testdisk so gelistet.
Aus deiner Log-Datei;
D FAT32 LBA 1653 1 1 2533 254 63 14153202 [DSK1_VOL3]
FAT found using backup sector!, 6910 MB

Daher möchte ich bei der 2 nichts ändern.
Bei der ersten muß man anstatt 0c doch 0b eingeben.
Ist aber im Moment nicht nötig, da die ja richtig angezeigt wird, und dort nichts geändert wird.
Wird ab jetzt berücksichtigt.

Gruß

Fiona

Bestätige bitte bei Done.
Markiere dann die Partition mit dem Pfeil.
Gehe dann auf Enter und setze mir ein Screenshot vom Write-Screen.

Edit:

Da ich nichts mehr ehalten habe´, möchte noch darauf hinweisen, das du bevor du neu startest deine erste Systempartition am Write-Screen bei Testdisk bestätigst, oder mit Testdisk starten Datenträger auswählen und mit 2 x Enter, kannst du bei L (Load) dein Backup wo du mit Save erstellt hast wiederherstellen.
Notfalls geht es auch mit Testdisk über die DOS-Diskette, mit der entsprechenden Version.

LBA bedeutet Logical Block Adressing und fasst CHS (Cylinder Heads Sector) in logische Blöcke bei der Adressierung der Spuren zusammen.
Da es in deiner Log-Datei so aufgeführt und auch gelesen wurde (dabei wurde auch der backup sector gelesen und gefunden) sehe ich keinen Grund zur Änderung des Dateisystems.
Damit könnte man vielleicht Schaden anrichten.
Bedenke bitte, das die erste Partition mit 4 GB unter der 8 GB-Grenze liegt.
Deine zweite Partition ist über 6 GB groß und liegt am Ende der Festplatte.
Von diesem Link;
http://www.peterzintl.de/mbr.htm
Bei Festplatten mit einer Größe über 8 Gbyte werden stattdessen die Bytes ab Position 7 verwendet. Hier ist jeweils in einer 32-Bit-Zahl die Position des erstens Sektors der Partition (bezogen auf den Plattenanfang) und die Länge der Partition gespeichert. Diese Adressiermethode nennt sich auch Logical Block Adressing (LBA). Mit den 32-Bit-Adressen sind Festplattengrößen bis 2048 GByte möglich.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner neu gestartet(Dos-Diskette),Testdisk gestartet und Backup geladen.Wie geht es jetzt weiter?
Viele Grüße
Jürgen

Ich bin im Moment am überlegen woran es liegen kann, das du die gefundene Partition nicht addieren kannst.
Eine Möglichkeit wäre das nochmal unter Dos zu probieren.
Grund ist, wenn du die Partitionen unter Win9x erstellt hattest, werden die Infos vom Bios ausgelesen.

Bei der Windows-Version werden die Infos aus über den cygwin-compiler mit dem Linux-Gerätenamen "/dev/sdX " für scsi -Geräte ausgelesen. Der cygwin-compiler hat ein internes mapping für /dev/sdX to windows device.
Windows version of TestDisk is using /dev/sdX for disk name. It's linux device name for SCSI harddisk, but in fact, TestDisk doesn't know if it's IDE, SCSI or USB disk. TestDisk is using those names because cygwin compiler has an internal mapping for /dev/sdX to windows device.
Ist von mir mal rein auf Verdacht, wenn du die Partitionen unter Win98 erstellt hast, und zum testen.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich habe jetzt mal Testdisk unter Dos laufen lassen, beide Partitionen eingegeben,Testdisk beendet,neu gestartet und nach der 2.Bestätigung zeigt der PC folgendes Bild:
Partition:
1* Fat 32 0 1 1 529 254 63
2 E extended LBA 530 0 1 1741 254 63
5 L Fat 32 LBA 530 1 1 1741 254 63
Ich würde gern einen Screenshot setzen, aber ich komme an Windows nicht heran.
Viele Grüße
Jürgen

Der zeigt hier die 2 Partition die übergroß ist an.
Das war deine D:-Partition.
Sieht schon mal anders aus.
Zum Beispiel wurde die unter Windows nicht nach Analyse angezeigt.
Da die aber zu groß ist kann man die nicht gebrauchen, da die bis Cylinder 1741 geht.
Die E:\-Partition fängt aber schon bei Cylinder 1653 an.
Wegem diesen Fehler wird die E:\-Prtition wahrscheinlich bei Analyse nicht angezeigt oder macht Probleme.

Gehe daher jetzt mal auf Search und lasse Search laufen.

Gib nach Search über a (add) deine E:\-Partition ein.

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
....1653..............1...............1............2533...........254.......... ..63..........0c......[Enter]

Teile mir dann mal mit, was am Write-Screen dann nach Search angezeigt wird.
Wichtig ist dabei auch, das die Windows Partition immer aufgeführt ist.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch nochmal das mit Delete versuchen.
Backup mit Save hast du ja.
Ansonsten erstellen.
Mit einer Bootdiskette kannst du nach Delete auch neu starten.
Dann wird der MBR und die Partitionstabelle aus dem Speicher entladen.
Versuche dann die Partition einzugeben und schaue ob die dann erscheint.

Vielleicht beide;
........0................1..............1..............529............254.............63..........0b.....[Enter]
....1653..............1..............1............2533............254.............63..........0c......[Enter]

Teile mir dann auch mit was am Write-Screen gelistet wird.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Noch eine Idee, wäre es vielleicht später zum testen, wenn man die D:\-Partition über add auf Cyliner 1652 kürzen würde.
Dann wäre die genau einen Cylinder vor deiner E:\-Partition wo mit Cylinder 1653 anfängt.
Vielleicht wäre damit das Problem behoben.
Kann man aber später immer noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas länger gedauert,weil ich habe in Testdisk noch einmal delete Ausgeführt, Testdisk wollte Neustart, habe ich getan,dann vor der Suche(Search) die Partitionsdaten eingegeben.Nach Search Kam:
* Fat 32 0 1 1 529 254 63 No Name
D Fat 32 LBA 530 1 1 1741 254 63 Disk1_Vol2
D HPFS - NTFS 1588 1 1 2533 254 63
D Fat 32 LBA 1653 1 1 2533 254 63 Disk1_Vol3
also keine änderung.Nur jedesmal wenn ich Partitionen hinzufügen will, steht dort immer empty.Ich bin mehr als ratlos.
Viele Grüße
Jürgen

Das dort empty (leer) steht ist normal, da die Partition dort erst eingegeben wird.
Da muß man die Werte eintragen.
Nach [Done] muß man die dann markieren und mit Enter weiterbestätigen, bis man zum Writescreen ([Quit] [Search] [Write]) kommt.
Wenn die dort gelistet ist, kann man zum Beispiel mit Write bestätigen, dann wird die Info auf die Festplatte und den MBR (Partitionstabelle) geschrieben.
Diese Info brauch ich.

Viele Grüße

Fiona

Also vor search sind beide Partitionen gelistet, nach search nur die erste,warum auch immer.
Mal was anderes:Mein PC zeigt beim booten folgende Meldung:
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed.(Meldung nach der Suche von HDD,CD-Rom usw).Hat das etwas mit unseren Problemen zu tun?
Gruß
Jürgen

Für Ultra-DMA Modus benötigt man ein 80 poliges IDE-Kabel.
Ansonsten läuft die Fetplatte abwärtskompatiel im DMA oder Pios-Modus, und ist langsamer.

Wir werden morgen die 2 Partition mal versuchen zu kürzen (habe jetzt keine Zeit mehr).
Ich setze dazu die Anleitung.
Kann man dann unter Windows versuchen, da es auch unter DOS nicht so viel gebracht hat.

Stelle dein Backup wieder her.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben