festplattenfehler?

br4zz

Lt. Junior Grade
hi!

habe wieder mal ein problem, bzw. ein bekannter hat ein problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. er beschreibt es so:

"Ich hab mal was ganz kniffeliges: Ungefähr einmal im Monat wenn ich meinen Rechner einschalte, kommt ein Festplattenfehler. Entweder der S.M.A.R.T. schlägt Alarm, Windows meldet Lesefehler noch vor dem Startbild oder es gibt direkt vom BIOS die Meldung, dass kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist. Und die Fehler wechseln sich mitunter sogar mit jedem Neustart ab. Wenn man alle anderen IDE Geräte abhängt und dann noch ein paar mal neu startet geht wieder alles als wäre nichts gewesen. Nach einem erfolgreichen Booten ist wieder alles in Butter, ich kann alle IDE Geräte wieder anhängen und es hält wieder für ungefähr einen Monat. Datenverlust ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Ich ändere auch nichts an der Konfiguration. Nur Kabel ab, paar mal neustarten, Kabel wieder dran.

Ich vermute mal IDE-Controller kapott, also neues Mainboard?"

bei S.M.A.R.T-Fehlern würde ich GRUNDSÄTZLICH die HD mit dem entsprechenden Tool des Herstellers überprüfen und (falls nicht sowieso schon geschehen) ein Backup zulegen... sonst liest man sich vieleicht schon bald wieder her unter dem Motto: "Hilfe meine Daten sind futsch" :freak:

Zurück
Oben