Festplattenfehler!?

shark35

Newbie
Hallo,
mein Sohn hat folgendes Problem. Er hat sich vor einigen Monaten einen PC von Aldi mit ATI-Grafik und Windows Vista gekauft.Er hatte aber immer das Problem das während des spielens von leistungsstarken Spielen die Grafik aufgehängt hat und der Bildschirm schwarz wurde.In einem Forum hat er gelesen das es mit Vista zusammenhängt und das er besser auf XP umsteigen soll.
Also hat er sich meine Vista PE Notfall-Cd geschnappt und mit dem Partionierer bei Partition C: und D:recovery auf delite gedrückt um Vista und die Festplatte zu löschen.Dann war nur noch eine Partition vorhanden und zwar:

610480 MB -Unallocated

Ich habe schon versucht eine neue Partion zu erstellen mit NTFS uns mit Fat 32 formartiert,aber die Installation von Windows XP und auch von Vista bricht nach laden der Treiberkomponenten ,mit einem Bluescreen ab.Es steht dort Festplatten überprüfen. STOP:0x0000007B(0XF78D2524,0xC0000000034,0,0000000 000,0,000000000000)
so das ich denke das irgendwelche Einstellungen falsch sind.
Wenn wir ohne boot-CD starten kommt folgende Meldung:

A disc read error occurred

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muß um die Festplatte für die Installation von Xp oder meinetwegen auch Vista zu erstellen?
Eine Boot-CD mit Integiertem Treiber für die Sata-HD habe ich schon erstellt,funzt aber auch nicht.

Es ist ein Multimedia-PC MD 8398 Medion Akoya E3300D mit 640 GB S-ATA-Festplatte

ich hoffe meine Beschreibung hilft zur Problembeseitigung,damit der junge Mann seinen PC bald wieder nutzen kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ! :confused_alt::confused_alt:

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Schwierig, bei Medion gibts keine Treiebr zum Download.

Nimm mal die Freeware CPU-Z und schau unter Mainboard welcher CHIPSATZ eigentlich auf dem Mainboard verwendet wird.

Vllt kann man auf den SATA Controller schließen.

Oder einfacher schreibe uns hier mal welche SATA Treiber du denn verwendet hast !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese freeware,ist das eine Boot.CD?Ansonsten kann ich sie ja nicht nutzen,da kein Betriebssystem mehr drauf ist.

Oops, mein Fehler ...sorry

Hm, steht denn was im Handbuch vom Mainboard ?

Oder war das gar nicht bei ?

0x0000007B
Du solltest eine XP CD/DVD basteln, bei der die SATA Treiber mit drauf sind.

Dass die Abstürze an VISTA lagen, halte ich für ein großes Gerücht. Entweder warens die Treiber der Grafikkarte oder die Grafikkarte hat einen Defekt.

Lad dir doch mal Windows 7 herunter, da wirst du keine Probleme bei der Installation haben. Und schick isses auch noch ;)

sorry da steht nicht welches Mainboard,habe auch über Google nichts gefunden,da steht nur das er zum Spiele Spielen ein Fehlkauf ist :mad:
Na ja,wenn wir es schaffen das Betriebssystem wieder drauf zu bekommen,gebe ich das Teil zurück.
übrigends habe ich es schon mit Windows 7 versucht,geht genauso wenig wie Vista oder XP

Da steht nur groß MSI aber keine weitere Produktbeschreibung,habe auch auf der MSI-Homepage keinen Hinweis darauf gefunden,welches Mainboard in dem ALDI-PC verbaut wurde:(

Nee habe ich leider nicht,habe nur ne alte Diggi-Cam aber auf den Fotos kann man nix erkennen,ausserdem verdeckt der große Trichter des Lüfters fast alles,ich weiß nicht ob man den so einfach abbekommt.Will auch nicht noch mehr kaputt machen

Aber mit der Recovery-CD (die beim PC dabei war) gehts, oder?

Medion verwendet auch oft Eigenkonstruktionen was das Mainboard angeht.
Bei nem Kumpel ist das ne ganz komische Geschichte... Das Board is an die (von vorne gesehen) linke seite montiert und die PCI Ports sind natürlich hinten am Rechner also rechts auf dem Board. => Einbau in andere Gehäuse unmöglich.

Wann genau bricht denn die Installation von XP ab (wird mir bisher nicht so ganz klar) ? Könntest Du noch Treiber einbinden (direkt am Anfang F6) ? Kannst Du noch das Lizenzabkommen bestätigen ?

Du kannst versuchen mit der Ultimate Boot CD entweder über die Systemdiagnose Tools (zB PCISniff) herauszubekommen welcher Controller auf dem Board ist und dann Treiber für diesen bei der Installation mit einzubinden.

Oder es liegt an der Festplatte. Das die kaputt ist glaube ich erstmal nicht. Möglicherweise hat sich irgendeine Struktur (Partitionstabelle, MBR etc) verschluckt. Da Aldi was von Greenpower schreibt, geh ich mal davon aus es ist eine Western Digital. Dazu gibts neben vielen andern auf der UBCD die 'Data Lifeguard Tools' (von WD). Damit kannst Du die Festplatte mal checken (und evtl reparieren/in Ausgangszustand versetzen). Habs gerade nicht vor mir, kann daher leider keine genauere Beschreibung liefern. Falls es keine WD-Platte ist, solltest Du ein anderes Tool verwenden. Aber niemals 'Low Level Format' wählen !

EDIT:
Die Grafikkarte dürfte übrigens die Wurzel des Übels sein, das Spiele nicht so gut laufen. Alles andere ist für Spiele eigentlich gut ausreichend. Falls Du das Ding austauschen möchtest, würde sich im Moment pl-mäßig eine Radeon HD4770 (Lieferschwierigkeiten, stromsparender) oder eine HD4850 anbieten. Liegen bei ab 80 Euro. Das Netzteil müsste dann noch gecheckt werden, ob es den nötigen Strom liefern kann (was es höchstwahrscheinlich kann).

EDIT2:
Der 0x0000007B Fehler kommt tatsächlich daher, das auf den OEM/Rescue-CDs die Treiber für den Medion fehlen (guckst du hier). Ebenfalls dort wird beschrieben, dass auch das Umstellen von AHCI auf IDE im BIOS Abhilfe schaffen kann (was ich für einen heissen Tipp halte ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Medion verwendet auch oft Eigenkonstruktionen was das Mainboard angeht.

Hast du dir den Thread nicht durchgelesen, willst du deine Postzahl erhöhen oder was?
Er hat geschrieben dass er ein MSI Board hat!

Bei MSI haben die Bretter eine Typ-Bezeichnung in der Form MS-1234, die vier Zahlen stellen das Modell da und man kann bei MSI danach suchen und erhält zumindest den Hinweis über Chipset und evtl. vorhandene weitere Controller-Bausteine, deren Treiber man benötigt. Eine Möglichkeit die Informationen anderweitig zu erhalten und zwar mit einer Linux-Live-CD wie z. B. Knoppix (befindet sich vielfach im Umfang diverser PC-Magazine).

Die Disk lässt sich nach dem Start einer Installations-CD (egal ob es nun Vista oder XP ist) einrichten, dazu muss man u.U. vorhandene Partitionen löschen, es wird zumindest eine primäre Partition benötigt.

Mit der bereits genannten UBCD könnte man die Disk testen, der Read Error läßt jedenfalls auf einen Festplattenfehler schließen.

N.Kuntze schrieb:
Hast du dir den Thread nicht durchgelesen, willst du deine Postzahl erhöhen oder was?
Er hat geschrieben dass er ein MSI Board hat!

Steht auf dem meines Bekannten auch druff, gibts im Handel aber nicht...
Was geht mich meine Postanzahl an? Virtuelle *******länge oder was?

Alternate 5
Zurück
Oben