Festplattengehäuse

Sir Gollum

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
542
Hallo, ich habe bisher erfolglos danach gesucht, was ich brauche, daher schreibe ich jetzt mal meine Frage und hoffe auf einen Tipp.

Ich habe mir einen kleinen Server aufgebaut und wollte da eine externe Festplatte als Backup anschließen. Soweit so gut. Ich hatte da noch ein Gehäuse rum liegen und habe eine 2TB Platte rein gebaut. Das funktioniert auch, jedoch scheint der interne Controller kein Standby zu unterstützen. Ich habe 3 verschiedene Varianten unter Ubuntu probiert, aber bei keiner hat es was gebracht. Damit die Platte nicht dauernd läuft, war die Überlegung ein neues Gehäuse zu kaufen, da möchte ich aber sicher gehen, dass auch der Standby funktioniert. Wie gesagt, meine Suche danach war bisher erfolglos. Vielen dank! :)

Grüße
Sie Gollum
 
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Festplatten sind deutlich langlebiger, wenn sie bei konstanter Temperatur dauerhaft laufen, als wenn sie viele start/stop Zyklen generieren
 
Eine Backup Festplatte sollte sowieso nicht permanent angeschlossen/eingeschaltet sein. Falls du dir mal eine Ransomware oder einen Virus einfangen solltest, ist das Backup auch futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Asghan und madmax2010
Kommt auch auf die HDD selbst an. Wenn es z.B. keine WD Green ist sondern eine WD Blue/Black kann es sein, dass das Feature gar nicht enthalten ist.
Habe damals eine WD Green aus einer Externen Case herausgenommen und in den PC Verbaut, eine alte WD Blue in das Externe Case verbaut und "hatte" Probleme mit der Standby Funktion. Das hatte aber keine Auswirkung sonst - Platte (WD Green und WD Blue) laufen heute noch in selber Kombination ;)
 
Zurück
Oben