Festplattengröße hat sich halbiert

GrambleX

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit nen alten PC von mir als Fileserver reaktiviert. Er hatte schon immer u.A. 2 Samsung HD204UI mit je 2TB eingebaut. Bei der Reaktivierung ist jetzt noch eine 3TB Platte dazu gekommen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten die Platten auch nach der Neuinstallation des BS ihre 2TB Kapazität. Nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin eine der Platten mit Daten zu befüllen, wollte ich mich heute daran machen die zweite Festplatte als Backup zu nutzen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn heute hat die Platte die eigentlich als Backup dienen sollte nur noch 1TB. Habe die Platte (da ja eh nocht nichts drauf war) komplett formatiert - ohne Erfolg. Habe jetzt grade mal ins BIOS geguckt und selbst das zeigt mir bei der Platte eine Kapazität von nur noch 1TB an. Einige Schnelltests habe ich mit der Platte schon durchlaufen lassen und auch die SMART Werte sind durchweg gut. So eine halbe Festplattenkapazität geht ja aus meiner Sicht nicht ohne nen Anzeichen hops. Und auch Fehler in der Formatierung usw. sollten ja in der Anzeige im Bios nichts ändern.

Beide Laufwerke waren mit Truecrypt verschlüsselt und sind an einem Gigabyte P35-DS4 angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Hast du die Möglichekit die HD auszubauen und mal an nem anderen PC (gerne uch über USB) anzuschließen?

Ich wollte ja erst schon im Scherz fragen, ob sich deine HDD ein RAID 1 mit sich selber gegönnt hat ;-)

was passiert denn wenn du die 3TB wieder ausbaust? Vielleicht verhaspelt sich der Controller bei der hohen Kapazität... aber nur so ein Schuss ins Blaue.

Hat das Mainboard das aktuellste Bios (F15a) installiert? (erhältlich unter: http://www.jzelectronic.de/)
Hab die Platten die aktuellste Firmware?
Werden die beiden Platte in Gerätemanager auch als HD204UI's erkannt?
Welche Größe wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Gibt es "nicht zugeordnete" Bereiche?
Ist die Platte falsch partitioniert?
Gibt es versteckte Partitionen?

@GrambleX
Das ist der bekannte BIOS-Bug von Gigabyte. Schuld daran ist das VirtualDualBIOS-"Feature", das unter bestimmten Umständen Festplatten ab einer Kapazität von 1 TB um ca. 1 TB schrumpft. Dieses Feature ist dafür gedacht eine Kopie des BIOS auf einer Festplatte zu speichern. Dazu wird eine Host-Protected-Area angelegt, wobei nicht selten etwas schief geht und anstatt eine nur wenige MB große HPA anzulegen, wird eine ca. 1 TB große angelegt.

Als erstes solltest du prüfen, ob du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" findest. Diese sollte unbedingt auf "Disabled" gestellt werden. Solltest du diese Option dort nicht finden, schau ob es ein neueres BIOS (eventuell auch Beta) für dein Board gibt, das hoffentlich diese Option integriert. Wenn dieses Feature nicht ausgeschaltet wird, können, nach der Wiederherstellung der ursprünglichen Kapazität, Festplatten ab 1 TB unter bestimmten Umständen jederzeit wieder schrumpfen.

Die HPA entfernen, und somit die ursprüngliche Kapazität wiederherstellen, kannst du z.B. mit HDAT2 (ein DOS-Programm, das von Diskette, CD oder USB-Stick gebootet werden muss), dem HDD Capacity Restore Tool oder HPARemove. Die beiden letztgenannten sind Windows-Programme, die aber nicht mit jeder Rechner-Konfiguration funktionieren. Zum Beispiel kann der SATA-Controller-Treiber manche Befehle blockieren, weshalb der Standard-Treiber von Windows hierfür oft die bessere Wahl darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge!

Die Lösung von Madnex hat mir die orginale Festplattengröße zurück gebracht. Habe das BIOS geflasht, somit die beschriebene Option erhalten, abgestellt und mit Hilfe von hdparm (nutze Debian) den HPA entfernt.

Nochmals, vielen Dank!

Zurück
Oben