Festplattenkaufberatung (F3 oder Caviar Black)

slyZer

Newbie
Guten Tag,

Ich wollte mir 2 neue Festplatten zulegen.
Immoment habe ich 2 interne Festplatten, eine knapp 5 Jahre alte WD aus meinem alten Medion Rechner als Systemplatte und eine WD Caviar Green die ich aus einer externen Treckstoreplatte genommen habe :), diese fungiert als Datenplatte.

So zu meiner ersten Frage.
Also ich brauch langsam ne neue Systemplatte. Ich hab ein wenig recherchiert und hab folgende Platten in die engere Wahl gezogen:

Samsung: Spinpoint F3 500 gb - HD502HJ
Western Digital: Caviar Black - 640 gb - WD6401AALS-00L3B bzw AAKS (verstehe den Unterschied Leider nicht)

Die Samsung hat eine höhere Transferrate aber die Black ist besser in der Zugriffszeit was ist besser für eine Systemplatte und vielleicht auch warum? :confused_alt:

Als zweites wollte ich mir noch eine neue Datenplatte besorgen.

In dem Fall werde ich wohl die

Samsung Spinpoint F3 1 tb - HD103SJ

Wegen der "vermutlichen" hohen Datentransferrate.

Die cavier green würde ich dann in en externes HDD Gehäuse von Icy Box stecken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier nochmal mein System: (Für den Fall der Fälle ^^)

Asus P5Q
XFX GTX260
Intel Q6600
4 gb DDR2

Vielen Dank im Voraus =) :D

Gruß
slyZer

Das ist mein erster Threat in dieser Form also nicht den Kopfabhauen wenn ich was falsch gemacht hab =).

Achja wer Rechtschreibfeheler findet, bringt sind bitte ins Fundbüro -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich epfehle dir auf jeden Fall eine Western Digital!

WD hat meines erachtens nach die besseren Eigenschaften, sowie ein gutes Preis Leistungsverhältniss!

Auserdem habe ich eine Western Digital seit guten 2 Jahren im 24/7 Betrieb, und diese hat noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt.

Was hat die denn für bessere Eigenschaften?
Eigentlich sollte ja die F3 besser sein, aber mir ist noch immer kein Test über den Weg gelaufen. Die Seagate 7200.12 zeigt ja, dass ne Platte nicht immer besser sein muss, nur weil die Daten es sagen.

Hallo

Ich habe die Caviar Black und ich kann sie dir echt nur empfehlen.

Ich hab auch die 640er Black und bin soweit zufrieden.
Der Unterscheid zwischen AAKS/Blue und AALS/Black ist eig nur der Unterschiedlich große Cache , bei der Blue 16 MB und bei der Black 32MB.

also, einen offiziellen test gibt es nciht, aber wenn man so die hd-tune screens vergleicht ide usser machen, hat die black die deutlich besseren zugriffszeiten.

meine black hat mit system 12,2 ms... eine f3 ohne system um die 13,... die frage ist eben , ob du es merkst.. vista ist es eich wayne ob die hdd 10Mb/s mehr packt oder nicht. Denke fürs system sind die zugriffszeiten von vorteil. Aber ob du die 0,8ms merkst oder dann mit system sinds vllt 1ms.
Ich würde einfach nach geldbeutel entscheiden, die black ist halt teurer, wird wärmer und ist lauter als die samsung.
ich hab die black 640Gb, bin zurieden. eine f3 will ich mir nun auch besorgen als games/programme hdd.

@Lar337: ist doch klar das nur weil das udn das auf der hdd steht, es nicht heißen muss das sie auch besser ist. Trotz der 14ms zugriffszeit der seagate packt sie genauuso viel MB/S wie die f3. nur die seagate hat eine kleinere bauhöhe,bleibt kühler und leiser wie man so hört. also als externe oder datengraben fast besser als eine green geignet. zwischen ener green 500Gb udn der seagate gewinnt die seagate ganz klar. da diese leiser und genau so kühl bleibt, aber ne bessere zugriffszeit als die green hat. außerdem kostet sie nur minimal mehr.

das einzige was ich mich nun frage, soll ich die f3 wirklich so kurz nach erscheinen kaufen?
Denn ich finds komsich das es immernoch keinen offiziellen test gibt. vllt kommt nochmal eine "neue" f3 mit einer firmware die mehr auf zugriffszeiten fixiert ist oder so?

danke für eure tipps :)

@ ATI92: also da bin ich auch am grübeln ob da vielleicht noch was kommt aber da ich sowie so auf die 1tb F3 warte (soll ja ma 20.08 kommen) hab ich noch einwenig Zeit und kann auf Tests warten ...

Also eine sache des Preises ist es nicht, da passen beide locker ins Budget.

hmm vielleicht warte ich nun auch erstmal noch paar tage ab was sich tut, der 20 ist ja diese woche, so lange könnte ich glaube ich noch warten.

Also ich würde die F3 kaufen, die ist einfach aktueller. WD wird halt demnächst noch kontern, mit höhreren Datentransferraten. Aber im Moment ist sicher die F3 besser.

mfg

Michael

die wd black 500Gb ist ja schon langsam auf dr umstelölung auf 1platter, allerdings ist diese schwer zu bekommen...

nim die black fürs system...

Gibts eigentlich irgendwo ne Tabelle oder einen Test, inwiefern sich der Cache der Festplatte auswirkt?

Also bringen 32MB im Gegensatz zu 16MB spürbare Mehrleistung? Oder sieht man das nur an einem zweistelligen Punktebetrag im 3D Mark?

FreeZer_ schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo ne Tabelle oder einen Test, inwiefern sich der Cache der Festplatte auswirkt?

Also bringen 32MB im Gegensatz zu 16MB spürbare Mehrleistung? Oder sieht man das nur an einem zweistelligen Punktebetrag im 3D Mark?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Also eine Tabelle habe ich leider nicht aber laut Dr. Wiki verkürzt er die Zugriffszeit ....
aber wie das genau alles funtzt weiß ich auch nicht :;)

jo isht man ja an der black blue ! die black hat 32, die blue 16mb cache udn die black hat sonst alles Baugleich, jedoch ist die black imemr einen Tick besser bei den Zugriffszeiten.

Alternate 4
Zurück
Oben