Festplattenoptimierungstool!

Dennis

Lt. Commander
Suche ein Programm mit dem man die Festplatte defragmentieren kann und auf Fehler prüfen kann? Ich weiß Windows XP hat auch so eine Version aber von der halte ich persönlich nicht so viel. FInde die halt einfach komisch!
Gibt es irgendein Tool welches ihr mir empfehlen könnt? Ich möchte auch gerne sehen, ob meine Festplatte fehlerhafte Sektoren hat.
Wäre natürlich am besten wenn das Tool auch noch kostenlos wäre!
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Defragmentieren würde ich dir HDiskDefrag (von der C't) empfehlen. Sieht nicht toll aus, erfüllt seinen Zweck aber gut und ist kostenlos.

Um die Festplatte auf Fehler zu übeprüfen, würde ich dir HDTune empfehlen. Das ist ebenfalls kostenlos. Alternativ kannst du natürlich auch das Hersteller-Tool verwenden.

Falls du es dir leisten kannst kauf dir TuneUp ! Meiner Meinung nach immer noch am besten, da ist auch nicht nur ein Festplattenoptimierungstool bei, damit kannst du deinen ganzen PC optimieren.

Du kannst dir ja erst mal die 30 Tage Demo downloaden und es uneingeschränkt Testen. Die gibts hier:
http://www.tuneup.de/download/tu2007/?EMail=

Zum Defragmentieren habe ich nun erstmal O&O Defrag! Es gibt da aber verschieden möglichkeiten zum Defragmentieren (Tealth, Space, Complete Name, Complete modified; Complete Access) Welche ist die beste möglichkeit damit die dateien vernünftig geordnet sind?

naja das kann man so allgemein ned sagen welche die beste Methode ist... hängt von der Nutzung des PC´s ab ... nen Video PC braucht da andere Einstellungen als nen Office oder nen GamePC ... musste halt mal etwas experimentieren und dann die für dich beste Methode wählen ...

Also ich Spiele eigentlich nur oder surfe im Netz rum! Arbeite relativ selten mit dem PC! Kann man also ausser betracht lassen. Fast nur für Games und I-Net!

In der Hilfe sind Beschreibungen wann du was benutzen solltest.
Sonst kann ich fürn Anfang die NAME Methode empfehlen und danach die SPACE, erstere ordnet die Dateistruktur neu und soll mehr Performance bringen, letzerer ist einfach eine gute Defragmentiermethode.
einfach mal schaun was passt
mfg

Zurück
Oben