Festplattenpreise gestiegen?

PsycoFun

Ensign
tach auch...

da meine externe mit 2 TB fast voll ist war ich grad am schauen nach ner weiteren.
dabei musst ich mit entsetzen feststellen, das ich (bevorzugt) bei ebay keine platten mit 2 terra mehr unter 100 euronen finde (neu/sofortkauf) :o
weder intern noch extern -.-

anhand dessen wann ich mein truecryp container erstellt hab schätz ich mal hab ich die aktuelle 2tb platte ende 2010, anfang 2011 gekauft.
is ne WesternDigital, die ich damals als externe gekauft hab, und ich bin mir relativ sicher das die damals etwas unter 100 euronen gekostet hat... paarn 90 schlagmichtot.
hatte sie als extern gekauft, da ne externe mit 3.5zoll gehäuse unlogischerweise billiger war als ne einzelne 3,5zoll.

kann es sein das die platten preise im laufe des letzten jahres gespiegen sind?!
mal was was am rechner nich schon 2 tage nach dem kauf wertlos und veraltet is oder wie?

Mit google hättest du das schnell beatwortet. So aber auch: Ja, sie sind teurer geworden.

Flutkatastrophe in Thailand und die dadurch entstandene Knappheit an Festplatten bzw. Komponenten zur Festplattenherstellung hat die Preise drastischst ansteigen lassen.

lebst du hinterm mond
geht schon nen halbes jahr so. flutkatatrophe tailand.

Das hat was mit den Überschwemmungen zu tun. Angebot und Nachfrage scheint also noch zu funktionieren ;-)

News (Plural) lesen. ;)

Die Festplattenpreise sind in den letzen Wochen sehr stark angestiegen und es wird sich daran in den nächsten Wochen auch nichts ändern.

Du hast aber schon etwas von der Flutkatastrophe in Thailand mitbekommen???

Nicht, dann benutze einfach mal google.

Na ja, zu faul, um eine Frage bei Google zu tippen, dafür hier Geschichten erzählen. Selber Schuld.

Flut sei dank, haben wir nun höhere die Festplattenpreise.
Sonst konnte man 2 TB schon für ~ 63€ bekommen :(

Sind doch schon wieder gesunken - bin selber mal gespannt ob da Niveau von früher wieder erreicht wird.

@TE In welcher Realität lebs du denn? Ab März nimmt das WD Werk in Thailand seine Arbeit wieder auf und soll ab September wieder volle Kapazität liefern. Wird also noch eine ganze Weile dauern.
Hab meine 2Tb Samung für 63€ bei KM geholt... bis die Preise da sind ist wieder Weihnachten.

oh entschuldigung für die frage...
tut mir leid das ich seit nem jahr das erste mal mich wieder für festplattepreise interresiert habe.

und sorry das bei all den dingen die auf der welt geschehen nich immer mit allen zusammenhängen up to date bin.

von der flut katastrophe hab ich mit bekommen, nur hat sie mich null interresiert.

ich befass mich erst seit ende letzten jahres mal wieder mit aktueller computer technik, daher weis ich in dieser schnelllebigen branche nich über alles bescheid.

es sei mit bitte verziehen das ich entsetzt war das mal eine der komponeten eines pc teuerer statt wertlos innerhalb eines jahre geworden ist.

Wie bekommt man 2 TB voll?

Und 52 Beiträge seit Dezember 2011 klingt irgendwie doch Computerinteressiert..

Ist auch gut das die preise etwas hoch gegangen sind so haben die SSD Hersteller auch eine Chance.

ich sicher einfach nur alles auf hdd, da ich die erfahrung gemacht hab das optische datenträger sehr viel schneller verschleißen als festplatten.

das argument das der hohe preis sdd herstellern ne chance gibt is aus meiner sicht müll, da es verhindert das die dinger auf vernünftige preise fallen.

Zurück
Oben