News Festplattenpreise nähern sich nur langsam dem Niveau vor der Flut

Das mit riesigen Datenbeständen geht schon ziemlich schnell . .
Ich hab mir grad eine neue 2TB HDD gekauft, da fragt mich ein kollege, ob ich eine HDD habe, die ich ihm leihen kann, damit er seine Daten auslagern kann um das System neu zu machen, inklusive Partitionen etc.
Dann bekomm ich die HDD wieder und es sind 1.5TB Daten drauf. Viele davon behalte ich dann natürlich auch.
Man braucht bei solchen Kollegen und Freunden nicht mal mehr selbst laden, um viele Daten zu haben.
Wenn ich wollte könnte ich das jeden Monat mindestens ein mal machen. Das wäre also pro Monat eine HDD mit 2 TB Kapazität kaufen und verleihen und voll wiederbekommen.

Mittlerweile habe ich über 2 TB an Anime/Zeichentrickserien auf diese Art und weise und eben so viel Serien mit Schauspielern . . FILME sind da nich ma so sehr das Problem, die kommen insgesamt knapp auf 1.5TB . .
 
MopedHeinz schrieb:
k.A. wie Jemand privat auf > 6TB Daten kommt?
Da horten Manche wohl schon gehörig Multimediazeug?

Das geht ganz ganz schnell

Ein paar Stunden bearbeitete Privat Filme in HD plus die Rohdaten vom letzten Projekt und dann ein paar duzend Alben im Flac Format.
Und damit man etwas Ausfallsicherheit hat das ganze noch im Raid10 und schon ist man im TB-Bereich.
 
Also ich brauche definitiv noch HDD's, wenn ich alleine an Steam denke, der Ordner an sich hat ja schon ca 500GB, dann noch andere Spiele, Musik, Filme und ein paar Programme. Images und VM's müssen dann auch noch irgendwo hin. Im moment habe ich ca. 2 TB belegt und das auf Linux =P

Einer SSD vertraue ich desweiteren nicht, habe schon zu viele über den Jordan gehen sehen. Daher nutze ich die nur fürs OS ;)
 
500GB Steam Ordner? Du nimmst auch jeden Steam Sale mit oder? Ich hatte sonst auch immer ne TB Platte voll mit Spielen aber für was? 90% zockt man eh nichtmehr, nachdem ich ausgemistet hab warens noch 200GB und die hab ich auf ne Samsung SSD drauf gemacht, besser gehts net
 
Naja die Flut war perfekte Ausrede um die Preise steigen zu lassen. Wirklicher Hintergrund ist, dass nurnoch WD und Seagate am Markt sind und das lassen die sich teuer bezahlen.
Sonst gäbe es wohl kaum 800% Gewinnsteigerung.

Ich denke es wird paar Jahre dauern bis die Preise pro GB wieder auf selbem level sind und dann nicht weil die Preise sinken, sondern durch technischen Fortschritt.
 
fanatiXalpha schrieb:
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!

Frauenhofer Institut macht das noch
 
new-user schrieb:
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?

Voooooooogel ^^

Davon abgesehen:
Festplattenpreise verhalten sich ähnlich wie die von Rohöl.

Es werden weltweit jedes Jahr aufs Neue Milliardenumsätze und Rekordgewinne eingefahren und dennoch ziehen die Preise für Endkunden immer weiter an.

Kooooooomisch, was?! Lobbyismus?! Ach was...
Böses dem, wer Böses denkt!

Cya, Mäxl
 
mos_fragged schrieb:
500GB Steam Ordner? Du nimmst auch jeden Steam Sale mit oder? Ich hatte sonst auch immer ne TB Platte voll mit Spielen aber für was? 90% zockt man eh nichtmehr, nachdem ich ausgemistet hab warens noch 200GB und die hab ich auf ne Samsung SSD drauf gemacht, besser gehts net

Nicht jeden Sale =P
Vorallem in letzter Zeit nicht mehr, da es ja nicht so viel Linux Spiele gibt im Moment xD
Allerdings fast meine Steam Libary ca 80 Games oder so, nicht so viel, sollte im Durchschnitt liegen oder?
Man ist nur meistens zu faul die Spiele wieder zu löschen oder man denkt sich "Hmm das könnte ich demnächst nochmal Spielen" ^^

Aber ich denke es nimmt wieder zu wenn Steam für Linux released ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden

Also Läden, die auf ihre Daten wirklich wert legen machen sowas garantiert noch. Zeige mir eine Alternative mit der Haltbarkeit eines Magnetbandes... gibt's bisher nicht.
Alles andere ist schneller und praktischer und vielleicht billiger - aber sicherer als Band ist leider bisher nichts.
 
Solange der Absatz bei dem jetzigen Preis stimmt, besteht ja kein Grund für die Hersteller die Preise zu senken.
Nicht kaufen heisst die Devise. Dann werden die Preise fallen.
Ich brauche auch ne 2Gb Platte, aber ich warte noch...
 
HardwareXXL schrieb:
Ich brauche auch ne 2Gb Platte, aber ich warte noch...

Hätte eine daheim, kannst um 5€haben *gg*


Überlege eine 3 TB Platte, 120€ finde ich ganz okay persönlich!
 
xerox18 schrieb:
Das geht ganz ganz schnell

Ein paar Stunden bearbeitete Privat Filme in HD plus die Rohdaten vom letzten Projekt und dann ein paar duzend Alben im Flac Format.
Und damit man etwas Ausfallsicherheit hat das ganze noch im Raid10 und schon ist man im TB-Bereich.

ja, das ist sicher ein Argument; Videomaterial, Videoschnitt, Flac usw.

Habe vor paar Jahren auch noch jeden Hasenmist abgespeichert. Heute speichert man die wichtigsten Dokumente reduziert auf einer 1TB Platte ab. Auch wenn man > 50 Leitzordner digitalisiert, kommt man mit Normalkompression nicht > 2 TB hinaus.

Wer allerdings jeden Hasenmist-bluRay auf eine Platte zaubert und jeden restlichen Multimedia-Mist auf den Rechner schiebt, benötigt halt Volumen und Volumen ist halt teuer.
 
MopedHeinz schrieb:
Wer allerdings jeden Hasenmist-bluRay auf eine Platte zaubert und jeden restlichen Multimedia-Mist auf den Rechner schiebt, benötigt halt Volumen und Volumen ist halt teuer.

Stimmt so gar nicht ^_^ Es kommt immer drauf an was es ist. Mache ich eine z.B. .mkv aus dem Film ohne Extras etc. ist der Film nicht viel Größer als eine Dual DVD sprich so um die 6-14 GB.

Macht man nun natürlich ein Disk RIP sind es eben 25 bzw. 50 GB ;)
 
Wenn man mal den Dollar-Kurs daneben legt, dann sind die Preise in den letzten 2 Monaten eigentlich wieder stehen geblieben.
 
Euphoria schrieb:
Naja die Flut war perfekte Ausrede um die Preise steigen zu lassen. Wirklicher Hintergrund ist, dass nurnoch WD und Seagate am Markt sind und das lassen die sich teuer bezahlen.
Sonst gäbe es wohl kaum 800% Gewinnsteigerung.

Ich denke es wird paar Jahre dauern bis die Preise pro GB wieder auf selbem level sind und dann nicht weil die Preise sinken, sondern durch technischen Fortschritt.

Also eigentlich sinds mittlerweile wieder drei Hersteller im 3,5"-Consumer-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden
des kann doch nicht sein

Du hast (altersbedingt) noch wenig Ahnung von Abläufen in Unternehmen, stimmt's?
 
Aber zugegebenermaßen sinds nicht mehr viele.
Wir hosten bei uns im RZ Equipment von > 100 Firmen, da ist nur ne Handvoll dabei die Bänder nutzen, davon nur 2 (wenn auch recht große) mit größeren Tape-Libraries.
Übers Netzwerk ist einfach komfortabler, Bänder werden doch schon eher zum Relikt aus früheren Zeiten oder sind Resultat von irgendwelchen Zertifizierungen oder Kundenverträgen, die ne Bandsicherung vorraussetzen (auch wenns anders vielleicht billiger/komfortabler geht).
 
@Blutschlumpf

So wenig sind das nicht. Wir machen es auch nur noch per HDD's aber in der Berufsschule sind einige derren Betrieb noch voll auf BL setzt.
 
MopedHeinz schrieb:
k.A. wie Jemand privat auf > 6TB Daten kommt?
Da horten Manche wohl schon gehörig Multimediazeug?

Bei zur Zeit 1.223 Steam Spielen benötige ich alleine dafür schon über 3TB, dazu kommt noch der Platz für die nicht Steam Spiele und Backups. Das macht gut 5TB, die ich an Speicher brauche, deshalb werde ich auch in naher Zukunft eine weitere 3TB HDD kaufen. Also unmöglich ist das ganze nicht. :)
 
1.223 Steam Spielen

OMG!!!

Geh mal an die frische Luft!
Wie hast du 1223 Spiele zusammengekratzt?
Stell dir mal vor deine Platte geht kaputt XD
Alles Neu installieren :D
Das dauert mindestens 1 Woche XD

Hab mir ne gute Externe 500GB für 40€ ersteigert, früher hab ich für 40€ eine Neue 1 TB HDD bekommen, lächerlich wie sich die Preise hochziehen, kein Wunder wenn es nur noch WD und Seageate(:kotz:) gibt......
 
Zurück
Oben