News Festplattenpreise nähern sich nur langsam dem Niveau vor der Flut

Also, ich habe mir heute eine Seagate Baraccuda 3TB gegönnt als Datengrab für meine Jukebox. Hat mich ca. 120€ gekostet. Völlig i. O. ist der Preis. Ansonsten verwende ich nur noch SSDs. Aber HHDs haben noch heute ihre Berechtigung.
 
Bei den 3TB Platten trifft es zu. Aber bei den 2TB sind die noch immer um rund 50% teuerer als vor der Flut!
Derzeit lohnen sich 2TB eh nicht mehr..

Aber irgendwann denkt man sich schon...man ich habe über 10TB Speicher und ich kann trotzdem nicht genug Speicher haben^^

Ab und zu kaufe ich mir trotzdem eine 2TB, wenn ich die für ~80€ (NEU) bekomme.
 
Jack3ss schrieb:
ja... 600 euro für 1 gb ssd
ODER 40 euro für 1 tb hdd....

denk das dauert noch ne weile XD

die 1TB für 40 Euro zeigst mir bitte mit Link zum Shop. :D


Morrich schrieb:
Ist dir vielleicht schon einmal auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, dass nicht jeder PC Nutzer ein Krösus ist, der sich mal schnell 600€ oder mehr für etwas Speicherplatz aus den Rippen schneiden kann?

Ich habe hier eine beträchtliche CD Sammlung, die ich mir über Jahre hinweg zusammengekauft habe.
Diese habe ich zur Nutzung auf MP3 Player usw. auf meinem Rechner digitalisiert und komme allein damit schon auf mehrere hundert Gigabyte.

Nun hab ich aber nicht mal eben das Geld um mir eine SSD zu kaufen auf die der Kram drauf passt. Auch benötige ich gar keine schnelle SSD dafür. Also warum sollte ich nicht die deutlich günstigere Variante einer HDD wählen, auf die ich das ganze Zeug locker drauf bekomme und sogar noch einiges an Speicherplatz über habe?

Das hat überhaupt nicht mit Geiz zutun, sondern mit simpler Abwägung von Kosten und Nutzen.
Nur, weil ich eine HDD kaufe, heißt das ja nicht, dass ich zu geizig bin um mir eine SSD zu kaufen. Ich sehe einfach bei der HDD deutlichere Vorteile für mich.

Oder bin ich in deinen Augen auch direkt geizig, weil ich mir für die täglich Fahrt zu Arbeit un zum Einkaufen einen VW Polo gekauft habe und keinen Ferrari?

Otto Normal reichen 250-500GB locker und i.d.R. haben diese Leute auch ein Notebook, da finde ich, haben Festplatten keine Existenzberechtigung mehr. Ist so ein Gerät doch mobil und Festplatten zu empfindlich. Ich bin mit Apple 2 und C64 groß geworden und die Preise sind heute echt billig. Schau doch mal an was Dell für Mist verbaut, weil die eben ein paar Cent sparen können. Eine billige Festplatte statt 100 Euro mehr für ne gute SSD, die Kunden würden es doch bezahlen. Ist Dell doch egal, dass dem Kunden die Platte nach 1-2 Jahren abkratzt und die Daten weg sind, wer hier spart ist einfach dumm.
 
Ameisenmann schrieb:
Otto Normal reichen 250-500GB locker und i.d.R. haben diese Leute auch ein Notebook, da finde ich, haben Festplatten keine Existenzberechtigung mehr.

Was für dich die Regel ist, ist ja sehr interessant.

Ich würde mich durchaus als Ottonormalverbraucher bezeichnen. Nutze meinen Rechner keineswegs professionell.
Genausowenig wie diverse Familien ihren Heim PC professionell nutzen, auf dem sie aber dennoch ihre Massen an Urlaubsbildern usw. speichern.

Auch Spieler benötigen sehr viel Speicherplatz, denn aktuelle Game sind eben nicht mehr nur 500MB groß. Da ist man schnell mal bei 20GB und mehr.

Also laber nicht so einen Blödsinn daher, dass HDDs keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Vielleicht nicht in deiner kleinen Welt, aber hier auf der Erde werden täglich tausende HDDs verkauft, was beweist, dass sie durchaus noch benötigt werden.

Was DELL für Krempel verbaut ist mir auch ziemlich wumpe.

Meine HDDs laufen schon sehr viel länger als 1-2 Jahre. Ich bereue es daher keinen Meter, dass ich sie gekauft habe.
 
gute kommentare.. ssd´s sind modern ein neuer hype und dieser brauch eben auch seine zeit! manche entwicklungen gehen schnelle voran und wir sind besgeistert von irgendetwas neuem! und dann kommen nach dem tollen review die performanceeinbrüche und kinderkrankheiten....!:rolleyes:
und denn sehen wir das gewisse standards und neue hardware sich doch erst etablieren müssen!
es gab sehr viele patzer auch bei ssd´s und gerade auch wenns um datensicherheit geht sollte man wirklich in Frage stellen ob z.Bsp. die Crucical Fanboys überhaupt ihren Mund jetz aufmachen sollten...:rolleyes:
ich persönlich bin noch nicht so ssd begeistert und eher verhalten interessiert.besitze selber gar keine, habe allerdings ne 180 gb corsair ssd mangels entäuschender werte zurückgeschick! Da ich auch Dual Boot systeme fahre sollten es doch schon so 512GB sein, auf der Basis sich einen neuen modernen PC aufzubauen!
Die neue Samsung SSD840ér Pro macht für mich nen guten Eindruck, aber momentan würde ich selber SSD´s noch nicht kaufen. SSD´s im Jahr 2012 noch nicht wirklich der hammer(m.Meinung) auch wenn schon solangsam die controller sich verbessern!.
Nächstes Jahres hau ich mir denn mal eine rein wenn der preis stimmt!
Blue Ray Filme 1080p, musik Spiele software usw. jaja 2-3 terrabyte sind da schon schnell voll:D
UM aufs thema zu kommen die Fesplattenpreise werden wohl wirklich noch weile brauchen Hitachi 5k3000 kostet noch 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob hat immer mehr recht, 2010 habe ich für meine 60er vertex2 satte 150€ bezahlt, jetzt zahlt man für eine 256GB SSD nichtmal mehr 90€. In 2 Jahren gibt es eine 1TB SSD für 150€. Mein gesamtes Datenvolumen auf dem PC (OS, Programme, Spiele, Datengrab) umfasst 770GB, diese werden mit einer 2TB HDD gesichert. In 2 Jahren ist nur noch das Backup eine HDD, in 4 wahrscheinlich nicht mal mehr die.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
jetzt zahlt man für eine 256GB SSD nichtmal mehr 90€.

Nanana... für 128 mag das neuerdings zutreffen.
 
Die Frage ist nur wie lange hätten die Hersteller dieses Preisniveau vor der Flut halten können ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Produktionstechnisch gibt es kaum noch Möglichkeiten der Kosteneinsparung zudem steigen die Rohstoffpreise auch ständig.

Die einzige Möglichkeit der Plattenhersteller den Preis pro GB deutlich zu senken liegt in der Steigerung der Plattenkapazität, hier ist aber die Entwicklung ebenso durch die Flut eingebremst worden. Ich finde einen Preis von 80-90 Euro nicht überzogen. Würde man sich mit den angeblichen "Mondpreisen" eine goldene Nase verdienen wäre Samsung wohl kaum zu diesen Zeitpunkt ausgestiegen. Zudem sinkt die Nachfrage nach HDD's durch den steigenen Verkauf von SSD's was die Kosten ebenso ansteigen lässt.
 
Das trifft sich echt gut da die 4TB meiner NAS echt knapp werden,
Mal schauen ob es gleich 12TB werden damit ich 3-4 Jahre wieder meine Ruhe habe.
 
Nachdem hier einige wegen der Ausrede über die hohen Preise gefragt haben, und sich CB Anscheinend nicht daran erinnern kann was in ihren eigenen News vor einem Monat stand:

Die neueste Ausrede (von WD) ist dass die "Supply Chain" (=Zuliefererstruktur) angepasst wurde, so dass nun nicht mehr alles in dem dem einen Flutgefährdten Gebiet in Thailand liegt.

Dass das natürlich gleich dafür sorgt dass Produkte das doppelte Kosten kann denke ich jeder von uns nachvollziehen, denn die tollen Quartalszahlen bei WD kommen schließlich nur wegen der guten Konjunkturlage zur zeit zustande :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung gibt es leider eine große Nummer weniger im HDD Sektor und damit ist die Konkurrenzsituation nicht mehr die gleiche. Dürfte noch sehr lange dauern, bis das Preisniveau von 2011 wieder erreicht ist.
 
eXEC-XTX schrieb:
256GB SSD nichtmal mehr 90€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/740876
Jane is klar mit 150€ bist näher an der Realität.

Megatron schrieb:
Ich finde einen Preis von 80-90 Euro nicht überzogen.
Es geht nicht darum was du empfindes sonder um die Tatsache das hier offensichtlich Preisabsprachen gehalten werden und kein Konkurrenzkampf mehr herrscht. Wenn die Festplatten nur 5€ in der Herstellung kosten was zugegeben etwas utopisch wäre und die die für 80€ verkaufen werden, dann find ich den Preis überzogen! Da keiner die genauen Herstellungskosten kennt ist dies auch nur Spekulation. Was keine Spekulation ist, ist Angebot und Nachfrage ein Prinzip das es schon hunderte Jahre gibt.Das Produkt ist genau so teuer wie jemand bereit ist zu bezahlen wenn er es braucht. Kauft keiner mehr die Produkte muss sich das Unternehmen Gedanken machen wie Sie sich am Markt etablieren. z.B. Preise senken weil der Konkurrent billiger ist.

Zum Kartellamt: das Bundeskartellamt kann da nichts machen zumindest nicht allein. Allerdings ist das Bundeskartellamt Mitglied im International Competition Network (ICN) eine unter 14 Behörden die sich um die Missbrauchsaufsicht kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Aber irgendwann denkt man sich schon...man ich habe über 10TB Speicher und ich kann trotzdem nicht genug Speicher haben^^

Da bin ich mit atm 6TB auf dem besten Weg hin. Mein größtes Problem: Keine Backups bzw Backupplatten (mehr) und dennoch musste ich tatsächlich vor kurzem was löschen weil mir der Platz ausgeht.

Und da das Geld fehlt um mir ein ordentliches NAS mit genügend Speicherplatz und extra Platten für RAID zu bauen werden diese 6TB wohl noch länger im Hauptrechner schlummern.
 
new-user schrieb:
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?

Ähm, wenn ich raten darf würde ich sagen: Leute, welche nicht den Beruf Sohn ergriffen haben. :freak::evillol:

Topic:

Irgendwie könnte ich mir in den Hintern beißen knapp 200 Euro für meine WD ausgegeben zu haben, die aktuellen Preise sind echt in Ordnung.
 
Dawzon schrieb:
Irgendwie könnte ich mir in den Hintern beißen knapp 200 Euro für meine WD ausgegeben zu haben, die aktuellen Preise sind echt in Ordnung.

ja, die Preise waren eine Zeit lang äußerst dezent, speziell die 2,5"-Preise.

Die Samsung M8(2,5"-1000gb) erhielt man f. rund einen Fuchzzger; später f. > 140 euro,
aktuell f. rd. 74 euro, inkl. abgespeckter Garantie, max. 2 Jahre.

Hitachi s Ultrastar A7K3000 2000GB erhält man f. < 164 euro, inkl. 5 Jahre Garantie.
 
Die Teile dürfen ruhig wieder günstiger werden weil bevor ich auch an meine 5 Receiver im Haus ne SSD dran häng geht noch bissl Zeit ins Land ;)
 
Der Artikel sagt ja alles wesentliche. Nur noch 2 Hersteller, Rekordergebnisse, Preise fallen nicht trotz lange wiederhergestellter Kapazität.

Ein klares Zeichen dafür, dass hier der freie Markt nicht funktioniert. Die Schlussfolgerung kann jeder selber ziehen.
 
Zurück
Oben