Festplattenpreise steigend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich wollte mal grad wieder ein paar 500er und 1TB HDDs bestellen und sehe das die Samsung Spinpoint F3 mit 500GB jetzt irgendwo über 40€ mit Versand liegt?
Hab vor ein paar Wochen die Western Digital Caviar Blue 500GB z.B. für etwas über 30€ eingekauft, die liegt ja jetzt auch bei über 40€...

Was ist da momentan los?

Ganz einfach:

Auszug von einem statement eines händlers:

Aufgrund der Hochwassersituation in Thailand ist die Festplattenproduktion diverser Hersteller stark eingeschränkt bzw. stillgelegt worden. Aufgrund der unklaren Verfügbarkeitssituation haben fast alle Distributoren die Lieferungen von Festplatten gestoppt. Des Weiteren übersteigt die prognostizierte, weltweite Nachfrage an Festplatten für Q4 2011 (> 170 Mio Stück) die mögliche Produktion um mehr als das Doppelte, sodass die Preise für verfügbare Festplatten aktuell äußerst labil sind und sich fast stündlich um den 20-40% nach oben oder unten bewegen können.
Auch wenn hier nicht alle Produktionswerke von allen Herstellern betroffen sind, so hat dieses Naturereignis dennoch Einfluss auf die Preispolitik der Hersteller.
Um die eigene Produktion von PC-Systemen aufrecht erhalten zu können, haben wir uns deshalb dazu entschieden, den Verkauf von Festplatten vorübergehend einzustellen.
Sobald die Situation wieder klarer ist und Festplatten wieder wie gewöhnlich eingekauft werden können, wird der Verkauf von Festplatten wieder ganz normal anlaufen.

Au! Da hab ich was verpasst *schämendindie Eckestell*
@moquai: Danke, du bist immer sehr freundlich ;)

Ja, eigentlich wollte ich ja das schreiben: "Hallo Flut, wo bist Du? Bitte melden!" :p

Natürlich sind nicht alle Hersteller von den Flutkatastrophe betrofen.

Solche Anlässe werden aber auch gerne verwendt um die Margen steigern zu können.

Betrofen sind in diesem Fall nicht die Produzenten sondern meist die Zulieferer.
Somit kann die Produktion schnell wieder hoch gefahren werden, sobald die Infrasturktur wieder hergestellt ist.

Solche News sollen uns nur zum Konsum bewegen möglichst heute zu kaufen und nicht bis morgen zu warten.

worldoak schrieb:
Natürlich sind nicht alle Hersteller von den Flutkatastrophe betrofen.

Solche Anlässe werden aber auch gerne verwendt um die Margen steigern zu können.

Betrofen sind in diesem Fall nicht die Produzenten sondern meist die Zulieferer.
Somit kann die Produktion schnell wieder hoch gefahren werden, sobald die Infrasturktur wieder hergestellt ist.

Solche News sollen uns nur zum Konsum bewegen möglichst heute zu kaufen und nicht bis morgen zu warten.

Das sehe ich genau gleich. Thailand mag wichtig sein, aber die Preisanstiege suggerieren fast als obs die nächsten hundert Jahre keine Festplatten mehr geben würde. Verdopplung der Preise innert einer Woche ist ja wohl ne Frechheit und der Versuch dies mit einer Naturkatastrophe zu erklären nenne ich Verarsche am Kunden. Aber gut, ist jeder selber Schuld der sich im Moment Speicher kauft, wenn er ihn nicht unbedingt braucht.

Gruss

Joa, bei den derzeitigen Preisen werd ich wohl erstmal Abstand nehmen vom Lagerkauf ;)
Die Meldung mit Thailand hab ich echt nicht mitbekommen, sry, wegen der "doofen" Nachfrage... :rolleyes:

Das es so krass wird hätte ich auch nicht gedacht - bis letzte Woche am Donnerstag ein User, der im Hardwareverkauf arbeitet geschrieben hat, das ihr Distributor geschrieben hat das er die Preise um 80% anheben werde.
Nach der Meldung habe ich sofort bestellt - zum Glück - bei der Samsung EcoGreen F4 2000GB schaut es mitlerweile ganz schlimm aus, und jeden Tag sind es weniger die sie lagernd für unter 100€ anbieten.

Ein neuer Thread zu einer alten News?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben