Festplattenproblem - komme auch mit Testdisk nicht weiter

RGNF

Newbie
Hallo,

da ich den Eindruck habe, dass Ihr wirklich Ahnung habt von der Thematik, wende ich mich vetrauensvoll an euch.

Ich habe ein MacBook Pro mit folgenden Spezifikationen:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2
Seriennummer (System): W8941K2466E
Hardware-UUID: A235FF35-85FE-5AB9-B19B-6AB867DE00CD
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Folgendes ist passiert:
Vor einigen Tagen kam, als ich im Mailprogramm arbeitete, auf einmal der bunte Ball zum Vorschein und es rührte sich nichts mehr. Nachdem ich einen Neustart machte, kam das Apfelzeichen und er fuhr nicht mehr hoch. Ich also zum nächsten Apple-Store. Die konnten auch mit dem Festplattendiagnose-Programm nichts erreichen, da es immer hieß, "Festplatte kann nicht repariert werden". Also haben sie die Festplatte auf Kulanz ausgetauscht; mir meine defekte aber mitgegeben, da ich wichtige Daten darauf habe, auf welche ich jetzt aber nicht mehr zugreifen kann.
Habe mir ein Gehäuse besorgt und es über USB als externe Festplatte angeschlossen in der Hoffnung irgendwie die Festplatte wieder ans Laufen zu kriegen.
In eurem Forum bin ich auf Testdisk gestoßen, komme hier aber nicht wirklich weiter.
Die meisten Anleitungen, welche ich im Internet gefunden habe weisen auf Windows hin und die Poblemstellungen, welche andere Mac User hatten und deren Lösung haben mich auch nicht weiter gebracht.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mich irgendwie unterstützen könnt und ich endlich wieder an meine Daten komme.

Anbei die Screeshots, welche ich von Testdisk gemacht habe. Leider kann ich die Daten mit "p" nicht auflisten, da er diesen Menüpunkt nicht aufzeigt, wenn ich auf den relevanten Bereich gehe.

Was muss ich tun.

Bitte um Hilfe !

Anhänge

• Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 155
  • Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 166
  • Ohne Titel4.jpg
    Ohne Titel4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 149
  • Ohne Titel5.jpg
    Ohne Titel5.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 142
  • Ohne Titel6.jpg
    Ohne Titel6.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 123
  • Ohne Titel7.jpg
    Ohne Titel7.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 164
  • Ohne Titel8.jpg
    Ohne Titel8.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 157
In der "Apfel"-Sache kenne ich mich leider (noch ) nicht so aus....Denke aber Deine Festplatte hat sich "verabschiedet". Falls es an der Mechanik liegt dürften Datenrettungs-Firmen mehr verlangen als was der Bettel wert ist. Liegt es an den Controllern (auf der Leiterplatte) könnte der Austausch von einer anderen defekten HDD zumindest die Datenrettung ermöglichen. Etwas anderes ist, dass bei einigen Computern bestimmte spezielle Bootprogramme voraus gesetzt werden ohne die die die HDD nicht erkannt wird.
Als Tool könntest Du ev PhotoRescue ausprobieren http://www.macupdate.com/app/mac/11277/photorescue

Die Geometrie klingt schon mal ein bisschen komisch, dort könntest du mal einen Test mit 255 Heads und 63 Sectors machen - allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob das bei EFI/Apple noch immer irgendeine Rolle spielt. Sollte das Dateisystem beschädigt sein, so kann jedoch TestDisk nichts mehr machen. Für diesen Fall gibt es leider nicht viele Datenrettungsprogramme für HFS - eines der wenigen, die zumindest die Unterstützung angeben ist R-Studio. Es gibt eine freie Demo, die kann zumindest mal Sachen anzeigen und Dateien bis 64KB wiederherstellen.

Die Geometry ist beim Mac schon mit 1 / 1 o.k., warum allerdings der Menüpunkt p nicht erscheint erschließt sich mir leider auch nicht. Bei der Darstellung in grün scheint von der Partitionierung her kein Fehler vorzuliegen, ich würde da eher auf einen Fehler im Dateisystem tippen. Ob es unter dem Mac-Os ein Tool wie Chkdsk (Windows) gibt oder gar Linux-Tools (fsck?) zur Verfügung stehen vermag ich nicht zu sagen.

Fiona hat hier auf CB unter den Artikeln einen Beitrag zu Testdisk abgefasst, evtl. schaust Du da mal nach oder wartest bis sie sich meldet.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Infos von Fiona bzgl. Testdisk durchgelesen.
Möchte nicht mehr kaputt machen in dem ich etwas falsches ausprobiere.

Habe zwischenzeitlich mit photorec versucht, ob grundsätzlich noch Dateien zu finden sind - und photorec findet tatsächlich Dateien. Natürlich alle durcheinander gewürfelt.

Da ich nun echt kein Profi bin, sondern nur ein gewöhnlicher User, stellt sich mir die Frage, ob lediglich der Zugriff auf diese Dateien / Ordner etc. nicht möglich ist. Sie scheinen ja da zu sein.

Und wenn dem so ist, wie kann ich das Ganze wieder in Ordnung bringen ?
Geht das überhaupt mit Testdisk ?

@Mueli
Danke für die Info, dass die Geometrie o.k. ist. Hört sich ja erst mal ganz gut an.
Wenn es am Dateisystem liegt, kann man das denn wiederherstellen ?
Bevor ich was falsch mache, warte ich lieber bis sich Fiona oder jemand anderes sich meldet, der noch eine Idee hat.

Danke erstmal !

Der Mac verwendete 'früher' immer HFS, jedenfall zu Zeiten wo ich auf einem 68040 System einem Emulator nutzte. Ob unter den aktuellen, UNIX basierten Systemen, es immer noch so ist vermag ich nicht zu sagen. Linux verwendet hier ReiserFS oder Ext-Varianten.

Photorec ist auf spezielle Filetypen spezialisiert, Du willst sicher eher Ordnerstrukturen retten, da würde ich Dir Tools wie Restorer Ultimate, R-Studio oder Getdataback empfehlen. In den Shareware-Versionen kannst Du die komplatten Filesysteme einlesen (das Ergebnis zur weiter Verarbeitung speichern) und kleinere Files bis 256kB (etwa) zum Test wieder herstellen. Diese Aktionen sind alle rein lesend, also ungefährlich.

Ich habe leider keinen Mac im Bekanntenkreis, dass ich mal eine Mac-Disk sezieren könnte und will daher unter Testdisk keine großartigen Experimente vorschlagen.

Was Du aber dennoch mal probieren könntest, wäre das Menü Advanced aufzusuchen und dort kucken ob ein Untermenü Boot erscheint, hier werden bei Wintel-Systemen die Bootsektoren überprüft und ggf. repariert oder restauriert. Bei Dir wird auch eine Verwaltung zu untersuchen sein, das kannst Du nochmal probieren, denn wenn hier Fehler vorliegen ist auch ein Zugriff auf das FS via System teilweise unmöglich. Ich kann Dir in Ermangelung eines Testsystems nur nicht sagen wie es auszusehen hat.

Als Anmerkung noch: bei Testdisk werden Änderungen immer erst dann auf die Disk geschrieben, wenn explizit WRITE gewählt wird, alles war sonst in den Menüs ausgeübt wird geschieht im Speicher, also rein virtuell.

Zurück
Oben