Benmchmarking 2

Festplattenproblem

ElaMiNaTo

Ensign
Hi Leute,

Da mein Rechner ab und zu meine Festplatte nicht erkannte (warum auch immer, dachte ich mir ich tausche mal das kabel aus). Dann habe ich das alte abgezogen und die Kontakte des Kabels sind steckengeblieben. Ok kein Problem habe ich ohne Probleme raushebeln können mit dem Schraubenzieher.

Dann dachte ich es wird alles gut mit dem neuen Kabel. Von wegen!

Nun ist es so, dass er die Festplatten zwar erkennt, auch an jedem Kabelanschluss des gleichen IDE-Kabels, aber mein Rechner erkennt die Festplatten NICHT gleichzeitig.

Heisst: Mein Rechner erkennt ab jetzt immer nur noch eine Festplatte! Selbst, wenn ich beide angeschlossen habe. Wenn ich die Festplatten aber nur einzeln an das IDE-Kabel hänge, erkennt er beide problemlos (wobei es vielleicht also nicht an der Festplatte liegt?)

Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Platten richtig als Master und Slave gejumpert?

ja das sind sie. Danach habe ich auch schon geschaut. Ich hab die Jumper umgesteckt und mal cable select probiert, aber das hat nichts geholfen.

-ich verzweifel hier langsam- :(

Hast du auch versucht, die Jumperung mit allen Möglichkeiten zu kombinieren? Also z.B. eine HDD als Master oder Slave und die andere als CS?

Grundsätzlich ist es auch so, dass das Gerät am Ende des Kabels Master sein muss und das am mittleren IDE-Stecker Slave. Darauf geachtet?

Kabel vielleicht andersherum angeschlossen? Oft gibt es einen speziell fürs Board gekennzeichneten Stecker. Das dürfte zwar grundsätzlich keine Fehler hervorrufen, aber möglich ist alles ;-)

Sind im BIOS alle IDE-Kanäle aktiviert?

Was sind denn das für Platten? Ist velleicht eine relativ neu mit sagen wir ATA100 und eine nur mir PIO-Unterstützung? Das KÖNNTE sich zusammen beißen.

So, ich hab jetzt mal noch was anderes gemacht und zwar habe ich einfach bei einer Platte den Jumper einfach mal ganz weggelassen bei der Maxtor, obwohl auf der Platte nicht drauf steht, was dann passiert.

Jedenfalls hat er beide Platten dann im BIOS erkannt.

Windows aber macht mucken! Windows startet erst gar nicht, stattdessen kommt ein schwarzes Bild mit schön leserlicher weißer Schrift und sagt, es liege ein Festplattenkonfigurationsproblem vor (und ich glaube da steht noch, das windows vom startlaufwerk nicht lesen kann).

uuuuh. Fragt sich nur was für eins. Es wird wohl echt vermutlich irgendwie am Kabel und den Jumperpositionen liegen.

Es handelt sich um:

Seagate Barracuda ATA IV 60GB ST360021A und

Maxtor Diamondmax 21 PATA 250GB STM3250620A

mxo_ata_jumpers_rev.jpg

Ok da sieht man jetzt, das, wenn alle Jumper raus sind die Platte als slave funktioniert. Das heisst ich hab die Platten eigentlich nun richtig konfiguriert. Es sei denn ich muss die Platte auf: slave with CLJ stellen.

Weiß einer, was dieses CLJ bedeutet?

Und: Am ende des Kabels ist auch das Master drive und das Master drive ist die Seagate 60GB.

Ich sehe gerade das meine Platte, wenn ich nur die einzelne dran hängen habe auch nur im ATA33 Modus läuft. Ich glaube dieses Kabel ist auch ungeeignet. Woran erkenne ich, was für ein Kabel ich an den Platten habe und ob das Kabel Ok ist für die Platten?

Vielleicht muss ich mir ein anderes Kabel kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben