Festplattensymbol Externer HDD ändern

MaddinR1

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6
Hi,

nach langem erfolglosen Suchen im Netz jetzt die Frage an euch:

ich habe eine externe HDD angeschlossen (Seagate Freeagent). Leider zeigt mir Win7 im Computer ausschließlich ein hässliches Standardsymbol an (unter XP war das immer das Symbol wenn die Datei nicht identifiziert werden konnte).

Innerhalb der HDD gibt es bereits im Root Ordner eine von der Platte angelegte Datei mit Namen "autorun.inf". Darin steht folgendes:

07EF:0001:0001:0001
[autorun]
icon = .\FreeAgentDesktopNext.ico

Das besagte Symbol "FreeAgentDesktopNext" habe ich ebenfalls in den Root Ordner eingefügt. Aber das Festplattenicon will sich auf Gedeih und Verderb nicht ändern lassen...

Habt ihr noch eine Lösung? Registry habe ich auch schon versucht (unter "DriveIcons" Ordner anlegen wie ich es woanders gelesen habe).

Alles nix.. Kann jemand helfen? Das jetzige Symbol ist optisch unerträglich. Vor allem da die HDD dauerhaft dranhängt. Komme gerade von XP, also entschuldigt evlt. Unwissenheit.

Gruß,
MaddinR1
 

CPUinside

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.410
versuchs mal mit

[autorun]
icon=usb.ico

und dem gewünschten bildchen als usb.ico (oder einem anderen namen, er muss halt zur autorun.inf passen) auf der partition. evt musst du neustarten, damit es richtig angezeigt wird, aber so klappts bei mir.

abgeschaut hab ich mir den trick von meinem truecrypt stick, der hat ein auf diese weise fest installiertes logo
 

Anhänge

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Es könnte auch sein das du das auslesen von Autorun.inf Dateien von externen Platten/Sticks mit irgendwelchen Tools untersagt hast und daher wirds auch nicht angezeigt, ansonsten stimmt das schon soweit mit der autorun.inf.
 
Top