Festplattentemperatur angeblich 72°

lokutus2000

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab grad mal so nach den Temperaturen geschaut und ich seh dabei das eine Festplatte angeblich 72° heiss sein soll.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, zumal Windows einwandfrei läuft.

hddq.png

Everest zeigt dieselbe Temperatur an...
Was sagt ihr dazu?

MFG
lokutus2000

möglich ist diese temperatur schon. bei festplatten solltest du immer für ausreichend belüftung sorgen...
der sicherste weg, herauszufinden, ob es "sein kann", ist definitiv, mal dranzufassen. den unterschied zwischen 40° und 70 ° wirst du auf jeden fall merken. ;)

kann mir eigentlich nur vorstellen dass es sich um einen Auslesefehler handelt - 72° hört sich einfach zuviel an - selbst wenn wir gerade Hochsommer haben kommt mir das einfach zuviel vor.
Meine WD6400AAKS wird nie über 45° warm.

ich hab noch nie ne platte über 33° gehabt. aber wie gesagt, fass sie mal an.

anfassen ist gut und dann schau das deine platte(n) bei 30-35° bleiben. nicht kälter, dass erhöht deutlich die ausfallrate. Nebenbei eine Platte sollte nie mehr als 15° pro Stunde in der temp abkühlen oder (was deutlich leichter ist) aufheizen, sonst wird die thermische ausdehnung ungleichmäßig

Also heiss fühlt se sich jedenfalls an... Ich konnte nur bisschen seitlich fühlen weil grad keine lust habe die komplett auszubauen :D

Ich hab mal nen kleinen USB Ventilator angeschlossen und auf die Festplatten gerichten und nun ist se noch 65° Heiss...
Die andere Platte dagegen hat nun nur 33°. Beiden Festplatten sind nebeneinander eingebaut.

Die Platte läuft aber absolut stabil (Win 7 ist drauf installiert)

Solangsam glaub ich das mit der Temperatur wirklich O_o

Nitewing schrieb:
eine Platte sollte nie mehr als 15° pro Stunde in der temp abkühlen oder (was deutlich leichter ist) aufheizen, sonst wird die thermische ausdehnung ungleichmäßig
gilt natürlich nur für den laufenden betrieb... ;)

eine studie von einem großen globalen konzern hat ergeben, dass die optimale durschnittliche festplattentemperatur, bei der es die geringste wahrscheinlichkeit für einen ausfall gibt, bei rund 40° liegt. alles deutlich darüber ist mies - genauso aber auch alles darunter. das liegt daran, dass die viskosität des verwendeten schmiermittels am lager bei ca. 40° optimal ist. unter 40° schmiert es zu wenig, darüber zu viel.

Also ich hab auch unter anderem ne ältere Platte die immer noch einwandfrei läuft aber Speedfan las immer 250 oder 253 Grad aus :-)

ma ne frage an den threadersteller:
wo hast du das programm her aus deinem screen? so eins will ich auch haben...

geil!!!
das erste und einzige programm, das bei mir unter windows 7 (und vista) mit dem nvidia nforce 790i sli chipsatz smart werte und temperaturen anzeigt! oO

72°C sind ist in der Tat heiß, Hast du nen Lüfter vor den HDDs hängen?
Wenn nicht entfern das Seitenblech vom Gehäuse und stell mal nen Ventilator dran.

Das Seitenteil ist schon ab seid ich den PC Habe :D
An zu wenig luft kann es deswegen ja eigentlich nicht liegen, denn die andere Festplatte hat ja ne Super Temperatur.Und die liegen unmittelbar nebeneinander.

Solange alles funktioniert störts mich eigentlich nicht aber normal kann das sicher nicht sein.
Ich hab ich Schrank nochmal das selbe Modell und das werd ich später mal einbauen und gucken wie da die Temperatur so ist.

vielleicht ist es auch ein auslesefehler .bei den meisten platten sind ab 60grad aufwärts nicht mehr gut.

Ohne zu wissen wie/wo die Platte eingebaut ist, ist es schwer zu sagen - 72° sind sehr viel, aber mit sehr schlechter Belüftung durchaus möglich ( def Sensor ist natürlich auch möglich, genau so wie eines das das Program nicht kennt ).

@30° Fraktion
- Nicht jeder nutzt Samsung Platten
- Einige haben im Sommer auch 38° im Zimmer

Alternate 3
Zurück
Oben