Festplattentower gesucht!

flo30977

Ensign
Hallo Forum,

ich möchte 6-8 Ide Platten in ein seperates Gehäuse bauen und sie über Firewire oder USB ansprechen. Geht das? Also ein Tower nur für Platten..... Die Platten sollen dann einfach wie eine Schublade getauscht werden können.

Danke für jede Idee!

Florian

Zuletzt bearbeitet:
für so etwas gibt es filer. google doch einfach mal danach. filer sind dafür da mehrere festplaten unterzubringen und diese auf wunsch in RAID systemen zusammenzufassen. nur dein gewünschtes austauschen ist eher selten. :D

Hey,
wozu brauchst du denn soviele Platten ?
Willst du sie in ein normales Tower Gehäuse einsetzen ?

Also wenn man mal durch deutsche Elektronikmärkte geht sieht man doch schon viele exterene Festplatten / Gehäuse reichen die deinen Ansprüchen nicht ?
An sich finde ich deine Idee sehr gut, aber schau Dir zum Beispiel mal das an:
Conrad.de => ArtNr. 992107 - 6T
Conrad.de=> ArtNr. 992191 - 6T
Das ist nen 4er S-ATA Gehäuse mit eS-ATA Anschluß, also noch viel schneller als USB 2.0 oder FireWire.

Wenn du wirklich selber was basteln willst empfehle ich Dir geh zu Conrad in den Shop und schau dich mal um. Es gibt dort coole Adapter und Schnittstellen für Festplatten um sie in einem Gehäuse zu betreiben.

Wünsch Dir viel Glück...

Bis dann

naja, ich hab da noch ne idee, wollte sowas änhlich auch schonmal machen:

2Aluplatten zwischen dennen die Platten reingeschraubt werden, und dann IDE-Controller hin, mit USB-Ausgang. Die Ausgänge dann alle auf einen USB-HUB, und dann an Rechner anschließen, so würde es funktionieren, wie man das dann genau realisiert ist ja jedem selbst überlassen.

Hier habt ihr mal en Bild, wie ich mir das mal vorgestellt habe.
Habs gemacht als mir langweilig war.

seitenansichtcl1.jpg

Der Lüfter vorne zieht die Luft raus, die hinten in die Schlitze rein kann. Is ganz billig, kann man aber beliebig nach oben ziehen.

Moment mal, du willst 6-8 Platten an einen USB-Anschluss Anhängen?

Ich meine einzelne Festplatten bringen über USB eher an die 25 MB/s im schnitt - Firewire 400 ~35 MB/s, FW 800 schafft gar die 60. Kaskaden sind da AFAIK mit Firewire auch deutlich besser.

Aber prinzipiell ist deine Lösung das selbst zu bauen wohl deutlich günstiger bzw. kannst du dann auch alle 6-8 Platten in einen Käfig hängen. Ich hoffe du weißt dann auch, wie du die zusammenhängen musst, dass er die einzelnen Platten noch erkennen kann.

Wie wäre es denn, wenn du einfach einen älteren PC nimmst (bekommst du gratis oder sehr günstig). Rechenpower ist ja nicht gefragt, also irgendwas mit vielleicht 1 GHz.
Da schmeisst du dann ordentlich Ram rein (so 1,5 bis 2 GB).
Ausserdem einen IDE-Controller (so eine PCI-Steckkarte) evt. mit RAID.
Und natürlich deine gewünschten 6 bis 8 Festplatten (sollten in einem BigTower problemlos Platz finden).

Auf eine Platte installierst du irgend ein Linux (z.B. Ubuntu eignet sich sehr gut) als Server.

Jetzt kannst du über das Netzwerk auf deine Festplatten zugreifen.

Wenn du das über Raid geschickt anstellst (also mehrere Festplatten zu einer zusammenfassen), genügend Ram drinnen hast und ausserdem noch eine ordentliche Netzwerkschnittstelle hast (ich würde Gigabit-Lan nehmen), solltest du schon auf sehr gute Datendurchsätze kommen.

"Echte" Festplattentower (gibt es auch als CD-Tower) kenne ich nur von Serversystemen und die haben dann auch gleich noch eine proprietäre Schnittstelle. Da brauchst du dann immer noch einen zusätzlichen Server, um den Tower anzusprechen.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben