Festplattenüberprüfung?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hi,

heute morgen als ich meinen PC hochgefahren habe erschien eine Windows XP Maske (noch vor dem Windows Boot Screen) die ich noch nie gesehen hatte - dort stand das Windows, Festplatte C:\ auf irgendeine Art überprüfen müsste und das man den Vorgang zwar abbrechen kann davor aber ausdrücklich abgeraten wird. Ich habe den Vorgang durchlaufen lassen, hab aber keine Ahnung was das war. Weiß von euch vielleicht jemand bescheid? Hab mir den Text leider nicht richtig gemerkt...:(

MfG, Brotkorb

Das ist ein Windows internes Tool was die Festplatte überprüft, meistens startet es, wenn dein Windows beim hochfahren abgestürtzt ist. Damit will MS sicherstellen das bei dem Crash die HDD nichts abbekommen hat.

Taucht das den jetzt immer wieder auf oder startet Windows normal?

Das ist so eine art "check disk",was da durchläuft,das dateien sortiert,repariert usw.

Beim nächsten start sollte windows eigentlich wieder normal hochfahren.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@iron_monkey

Windows startet jetzt wieder normal.

@41076

Das erklärt warum das Tool ziemlich viele Dateien gelöscht bzw. hinzugefügt oder ersetzt hat.

iron_monkey schrieb:
Nur stellt sich hier die Frage, wodurch das Ganze ausgelöst wurde?

Keine Ahnung - mir ist es jetzt aber schon einige Male passiert das sich mein PC während des Hochfahrens aufgehangen hat - d.h. ich hatte dann einen schwarzen Bildschirm und nichts funktionierte mehr, nicht mal der An-/Ausschalter bzw. der Resetschalter. Ich habe dann die Stromzufuhr zum PC unterbrochen und neu gestartet, was dann auch ohne weiters funktionierte.

Hört sich nicht sehr gut an...

hast du schonmal in den PC geschaut... evtl. nen Kabel locker oder ne Steckkarte nicht 100% fest? Kannst auch mal die Power und Reset Stecker überprüfen (im Handbuch des Mainboards steht die Belegung)

Eine andere Möglichkeit wäre, du schaust in der Ereignisanzeige (System und Anwendungen) mal nach was du so findest... interessant sind die rot/gelb markierten Einträge in dem Zeitraum wo die Probleme bestanden.

Ereignisanzeige erreichst du mit rechte Maus auf Arbeitzplatz -> verwalten -> Ereignisanzeige.

gruß
monkey

p.s.: Etwas mehr Infos zu deinem System wären nicht schlecht... Hardware, Betriebssystem, welche Servicepacks...

p.p.s.: Ging der An-/Ausschalter garnicht, auch nicht wenn du ihn länger gedrückt gehalten hast?

Nach evtl. lockeren Kabeln bzw. Steckverbindungen habe ich geschaut nach dem sich der PC 2 Mal nicht hochfahren ließ (den an/aus-Knopf drücken führte zu keinerlei Reaktion). Habe aber keine gefunden, aus lauter Frust bin ich dann alle Verbindungen nochmals durchgegangen und dananach funtionierte es wieder.

In der Ereignissanzeige unter System und Anwendungen erscheinen folgende Punkte mehr oder weniger häufig:

01.JPG

Der An-/Ausschalter ging gar nicht, auch nicht nach längerem Drücken.

Mein System:

- CPU: Athlon 64 X2 4400+
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64P PWM
- Mainboard: MSI K9AGM2-FIH HDMI
- Arbeitsspeicher: 2048MB (PC2-5300) von Corsair
- Grafikkarte: ATI Radeon X2600XT von MSI (nicht passiv gekühlt)
- Netzteil: Seasonic S12II 80-Plus (380W)
- Festplatte: Samsung HD161HJ (160 GB/8MB Cache)
- Gehäuselüfter: 1x 80x80mm ZAWARD ZGF80 + 1x 120x120mm ZAWARD ZGF120
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
- Gehäuse: Aplus Qubic CS-3010
- Windows XP SP2 (mit allen Updates)
- Kaspersky Internet Security 7.0

EDIT: Hatte bisher aber auch noch keine bemerkbaren Einbußen in punkto flüssiges Arbeiten oder Spielen an diesem PC gehabt (außer das Kaspersky nach dem Hochfahren ziemlich lange zum Laden braucht).
Die Probleme fingen gleich einige Tage nach Erhalt des PCs an (habe ihn bei Arlt zusammenbauen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich ja täuschen, aber ist da Netzteil nicht etwas Schwach für den Rechner?

Diese Festplattenüberprüfung kommt aber nur bei Datenträgern, die nicht das NTFS-Dateisystem haben. Also z.B. bei FAT, FAT32.

Clocker 2800+ schrieb:
Diese Festplattenüberprüfung kommt aber nur bei Datenträgern, die nicht das NTFS-Dateisystem haben. Also z.B. bei FAT, FAT32.

Ähm das stimmt so aber nicht ganz, ich hab alle meine Systeme mit NTFS und wenn mir XP abschmiert hab ich diese Überprüfung auch schon gehabt. Zwar sehr selten aber ich hab Sie definitv schon gehabt.

Sp@rks schrieb:
Kann mich ja täuschen, aber ist da Netzteil nicht etwas Schwach für den Rechner?

Ich denke das NT dürfte dicke reichen selbst selbst wenn ich mir noch ne GF 8800gt reinbaue.

hmm ich würde jetzt so vorgehen... und zwar Zeitgleich (1+Rest).

1. Arlt kontaktieren und das Problem schildern...

2. Im bios mal nachschauen ob Ram, Cpu alles richtig eingestellt ist (Spannung, Timmings, HT)

3. Mal nach Möglichkeit alle Laufwerkskabel tauschen...

4. Kommt es wieder zum Absturz beim booten, mal Minimalkonfiguration testen und solange einzeln vervollständigen bis man evtl. die defekte Hardware (wenns den die Hardware sein sollte) findet.

gruß
monkey

p.s.: Ich gehe jetzt mal wegen dem "nicht ausschalten können" von einem Hardwarekonflikt oder Defekt aus.

Zurück
Oben