Festplattenumbau - intern zu extern

HannesDampfes

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
7
Hi,
ich habe jetzt schon vieles zum Thema gefunden, aber leider ist nirgends mein Fall beschrieben.

Ich habe eine Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001) als interne Backupfestplatte in einem relativ neuem PC verwendet. Anschließen und verwenden der kompletten 3TB waren kein Problem.

Der PC ist kaputt gegangen und ich habe nur noch die Festplatte. Nun will ich auf meine Backups zugreifen und habe mir ein Festplattengehäuse gekauft, dass 3TB unterstützen soll. "fantec".

Festplatte eingebaut und im Arbeitsplatz erscheint nichts. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte mit 2 Partitionen vorhanden.
Auch als interne Festplatte an einem anderen PC kann ich nicht auf die Platte zugreifen. (selbes Problem)

Was kann ich tun um an meine Daten zu kommen?
 
Hi,

Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Welches "fantec" denn genau? Sind denn 2 Partitionen drauf gewesen im Originalzustand?

VG,
Mad
 
Es kann sein, daß der Controller im Gehäuse nur spezielle Formate kennt, um 3TB zu unterstützen.

Welches Gehäuse ist es denn genau?
 
Hi,

in der Datenträgerverwaltung auf die Partitionen der BackupDisk rechtsklicken und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..." klicken und einen Buchstaben zuweisen -> aber wie Madman schon richtig bemerkt hat: waren vorher auch 2 Partitionen auf der Disk?

Lg Bo
 
Solche Probleme häufen sich. Hier vermutlich das Gleiche.
 
Übrigens, es könnte sein, daß es für dein Problem ein Firmwareupdate gibt. Dazu mal im fantec Forum schauen. Für die Links mußt du dich aber dort registrieren.
 
Hi, cool das ihr mir so schnell helft!

Gehäuse bei Amazon:
FANTEC DB-ALU3 schwarz USB3.0 8,89cm 3,5Zoll Externes SATA Gehaeuse Aluminuim gebuerstet abwaertskompatibel

Ich habe hier ja keine Möglichkeit den Buchstaben zu vergeben?

1 ne Partition!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    85 KB · Aufrufe: 140
Du siehst, der Controller teilt die Platte auf, um die 3 TB zu unterstützen. Besser nichts machen!!

Schau nach einem Firmwareupdate!
 
die wichtige Fragen sind erst mal : wieviel Partitionen hatte denn die Festplatte vorher und welches Betriebssytem ist denn auf dem PC drauf, wo du gerade die Festplatte angeschlossen hast
 
und wenn du die Platte in diesen Pc intern anschliesst, sieht es in der Datenträgerverwaltung genau so aus?
 
An dem selben PC hab ich leider die Möglichkeit nicht mehr. An einem anderen siehts genauso aus, ja!
 
@HannesDampfes
Mach bitte mal folgendes:

  • Öffne die Konsole (Eingabeaufforderung) mit Admin-Rechten (z.B. Start -> Suchfeld: cmd (Tastenkombination: Strg+Umschalt+Return))
  • Und gib folgenden Befehl ein: wmic diskdrive get bytespersector,model
Welche Sektorgröße wird bei der externen Festplatte angezeigt? 4096?
 
Sektorgröße 512

kann mich dran erinnern, dass ich damals beim Ersteinbau in den Rechner an diesem Wert rumgespielt habe. Aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich diesen eingestellt habe...

Gibts vielleicht die Möglichkeit mit Backuptools alles wieder runterzubekommen? Weil eigentlich ist ja alles auf der Platte.
 
Was ist denn dein jetziger PC für einer, daß er kein SATA hat?
Kann eigentlich nur ein Laptop sein. Hast du eventuell eSata?

Wenn nicht, meine Empfehlung: Such dir jemanden mit PC, wo du kurz mal die Daten sichern kannst. Richte dann die Platte mit USB 3 Gehäuse an deinem PC ein.
 
Lösung des Problems:

1: Datenträger in GPT konvertieren. OHNE FORMATIEREN!!!!
2: cmd -> chkdsk "Laufwerksbuchstabe": /f
3: 2 min warten
4: freuen!

Vielen Dank an euch!
 
Also das war jetzt aber reines Glück. Den Mut hätte ich nicht gehabt. Man weiß doch nie, was der USB Controller des Gehäuses da macht.
 
Alternate 3
Zurück
Oben