• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplattenumschalter selber bauen?

Hi,

@madman welchen hast du geschalten? les grad in den Spezifikationen, nur 1 pin zu schalten reicht scheinbar auch nicht ganz

kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ist schon sehr lange her und wurde auch mit einem "nie wieder" aus dem Gedächtnis verbannt. Es gibt unzählige bessere Methoden, daher hab ich mir das gar nicht erst gemerkt - Sorry!

VG,
Mad

Genau SaxnPaule so meine ich das.

Das macht ein Festplattenwechselrahmen für mich auch ungünstig. Denn ich müsste dann 3 Festplatten lösen, wenn nur von Festplatte 2 gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur die Lösung die AsRock bei meinem Z97-Board anbietet: 2 HD beziehen den Saft über das Mainboard. Dieser wird mittels AsRock-Tool und der Tastenkombi Alt+S gesteuert. Ganz nützlich, die internen Platten laufen nur wenn sie benötigt werden.

Hi,

Denn ich müsste dann 3 Festplatten lösen, wenn nur von Festplatte 2 gebootet werden soll.

das dauert keine Sekunde, nicht länger als den Schalter zu betätigen! Ist das wirklich ein Problem, weshalb man hier selber rumbasteln muss und evtl. Schäden und Risiken eingeht? Kann ich nicht nachvollziehen...

VG,
Mad

Nochmal, das kannst du alles über ein Boot-Menü lösen. Die anderen Platten kannst du einfach dran lassen. Du kannst sie sogar im Test-Windows entfernen, dann hängen sie zwar physisch gesehen am Strom, schalten aber ab.

cruse schrieb:
du könntest auch nur die masse schalten...
Das kann je nach beschaltung der HDD nicht funktionieren.
Masse sind in der Regel alle auf das gleiche Potential gelegt, also GND-Power = GND-SATA.
Mit anderen Worten, fehlt die Masse von Stromkabel so begnügt sich das Laufwerk mit der Masse aus dem SATA Daten-Kabel.
Da diese eigentlich nur der Schirmung dienen und nicht für die Stromversorgung dimensioniert sind könnten diese durchschmoren.

Die Wechselrahmen werden an der Vorderseite (wo das CD Laufwerk ist) eingebaut oder? Dort habe ich nicht genug frei Plätze für 4 Laufwerke.

Sorry ich kenne mich mit den Rahmen überhaubt nicht aus.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Nochmal, das kannst du alles über ein Boot-Menü lösen. Die anderen Platten kannst du einfach dran lassen. Du kannst sie sogar im Test-Windows entfernen, dann hängen sie zwar physisch gesehen am Strom, schalten aber ab.

Hättest du da eine Anleitung für mich?

F8 beim Start drücken ;)

Hi,

Die Wechselrahmen werden an der Vorderseite (wo das CD Laufwerk ist) eingebaut oder? Dort habe ich nicht genug frei Plätze für 4 Laufwerke.

wie viele Plätze sind denn frei und um welche Platten handelt es sich (3.5 oder 2.5 Zoll)?

VG,
Mad

Marker100 schrieb:
Hättest du da eine Anleitung für mich?

1. Bei Microsoft die Installationsdatei mit dem Medienerstellungstool auf einen USB-Stick geladen. Mehr dazu auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

2. Die erste SSD ausgebaut und danach vom USB-Stick gebootet.

3. Die zweite SSD gelöscht, Windows 10 und anschließend alle Updates installiert. Der Windows-Key wurde automatisch erkannt. Den musste ich also nicht mal eingeben.

4. Die andere SSD wieder eingebaut.

5. Fertig. Beide Betriebssysteme laufen. Welches gestartet werden soll, lässt sich beim Booten nach dem Drücken von ESC / F12 (je nach Mainboard) auswählen.

Das ist wirklich simpel und besser als die Bastelei. Ob SSD oder HDD ist egal :). Wichtig ist, dass die Platte mit dem 1. Windows nicht eingebaut ist (Das SATA Kabel abziehen reicht selbstverständlich).

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

wie viele Plätze sind denn frei und um welche Platten handelt es sich (3.5 oder 2.5 Zoll)?

VG,
Mad

Ich habe noch einen Platz frei. Es handelt sich um eine 2.5" SSD und drei 3,5" HDDs.

alexx79 schrieb:
1. Bei Microsoft die Installationsdatei mit dem Medienerstellungstool auf einen USB-Stick geladen. Mehr dazu auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

2. Die erste SSD ausgebaut und danach vom USB-Stick gebootet.

3. Die zweite SSD gelöscht, Windows 10 und anschließend alle Updates installiert. Der Windows-Key wurde automatisch erkannt. Den musste ich also nicht mal eingeben.

4. Die andere SSD wieder eingebaut.

5. Fertig. Beide Betriebssysteme laufen. Welches gestartet werden soll, lässt sich beim Booten nach dem Drücken von ESC / F12 (je nach Mainboard) auswählen.

Das ist wirklich simpel und besser als die Bastelei. Ob SSD oder HDD ist egal :). Wichtig ist, dass die Platte mit dem 1. Windows nicht eingebaut ist (Das SATA Kabel abziehen reicht selbstverständlich).

cheers, alexx

Okay, aber wenn ich jetzt von Festplatte 1 boote, dann sehe ich in Windows doch auch den Inhalt von Festplatte 2 oder nicht? Diese ist ja noch angeschlossen. Genau das möchte ich nicht.

Dann geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben bei den HDDs die du nicht sehen willst.

Die Festplatten können dann auch nicht von einen Virus oder so befallen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens den LianLi HDD-Switch und bin sehr zufrieden damit.
Man kann witzige Sachen damit anstellen wie mehrere Systeme sauber von einander getrennt zu haben (Strom&SATA).
Mein Datengrab ist natürlich auch die meiste Zeit aus und wird dann bei Bedarf kurz eingeschaltet.
Seitdem ist der PC natürlich auch leise.
Haben mich gegen VM entschieden, da große SSDs ga noch so teuer sind.

HDDzuMüller schrieb:
LianLi Schaltmodul
+1 fürs schaltmodul

elchue schrieb:
Das kann je nach beschaltung der HDD nicht funktionieren.
[..]
hm recht hast du.
auf der hdd, die ich hier grad liegen hab, wird die masse von den datenkabeln aber nicht weitergeführt (keine Leitung auf der platine).

wenn ich ganz viel langeweile hab teste ich das demnächst mal mit ner alten platte.
Mir fällt z.b. auch grad Pin11(Stromleitung) auf, ohne den die platte nicht anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Okay, aber wenn ich jetzt von Festplatte 1 boote, dann sehe ich in Windows doch auch den Inhalt von Festplatte 2 oder nicht? Diese ist ja noch angeschlossen. Genau das möchte ich nicht.

Gehe einfach in die Datenträgerverwaltung und nimm der anderen Platte, die du nicht sehen möchtest, den Buchstaben weg. Ich verstehe auch nicht, warum dich die reine Anwesenheit stört. Kannst es dir ja auf Z: legen, dass nichts passiert. Oder eben einfach ausblenden.
Alternativ: Gerätemanager aufmachen, unerwünschte Festplatte suchen, deaktivieren.

alles per software lösbar. sogar easy peasy. :)

cheers, alexx

Mich stört die Anwesenheit der anderen weil so sich evtl. Virus oder ähnliches auf die anderen Festplatten verteilen kann. Darum möchte ich diese nicht zusammen laufen lassen.

Wenn ich von Festplatte 2 boote und die anderen drei Festplatten im Gerätemanager deaktviere. Ist es ausgeschlossen, dass die deaktivierten Festplatten ein Virus von der aktiven Festplatte bekommen können?

Bleibt die deaktivierten Festplatten auch bei einen Windows Neustart deaktiviert oder muss ich das dann wieder machen?

Danke

Ich sage: Das ist ziemlich "safe". Wäre eine neue Herausforderung an die Hacker.
Die Platten bleiben nach einem Neustart deaktiviert.

Gerngeschehen.

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben