Festplattenumschalter selber bauen?

Marker 100 und Mitleser, bitte nicht lachen,

ich habe einmal Festplatte Win 7 für Arbeit/Daten ohne Internet,
die andere Platte mit Win 10 fürs Internet, es soll immer nur ein System laufen.

dazu habe ich vier lange SATA Kabel gekauft, zwei rote, zwei gelbe,
z. B. je ein gelbes Kabel an die Win 10 Platte, das andere ans Board angeschlossen, beide nach hinten ins Freie geführt und zusammengesteckt, das selbe mit roten Kabeln für Win 7 Festplatte aber getrennt
also auf diese Weise benutze ich je nach Bedarf immer nur ein System, das andere ist vom Strom getrennt
ob es so für 4 Platten funktioniert, weiß ich nicht, hier für zwei Platten geht es einwandfrei

ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt
es grüßt Berenice

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade die Methode von alexx79 probiert.

Ich habe also die 2. Festplatte (HDD Test) eingebaut und Windows 10 installiert.

Methode 1:

Während der Installation war die 1. Festplatte (SSD auch mit Win10)angeschlossen. Nach erfolgreicher Installation kommt beim Systemstart die Abfrage welches Betriebssystem gestartet werden soll. Bis hier passt alles.

Wenn ich von Festplatte 1 boote kann ich auch die Festplatte 2 in der Datenträgerverwaltung deaktivieren. Beim Starten von Festplatte 2 kann ich aber nicht die Festplatte 1 deaktivieren.

Hier ist die Fehlermeldung:

IMG_20171013_191856.jpg

Ich vermute das geht nicht, weil dort die Systempartition installiert ist.

Was kann ich das machen? Ich möchte nicht, dass Beim Starten von der Festplatte 2 die Festplatte 1 im Explorer erscheint.

Ich habe es also mal anders probiert.

Methode 2:

Nur Festplatte 1 angeschlossen und Windows installiert. Danach Festplatte 1 abgeklemmt und auf Festplatte 2 installiert. Bis hier gibt es kein Problem

Danach habe ich wieder beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen. Von Festplatte 1 kann ich ohne Probleme booten. Wenn ich aber von Festplatte 2 booten möchte, kommt diese Fehlermeldung.

IMG_20171013_184050.jpg

Diese Methode funktioniert leider auch nicht.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß Marker
Ergänzung ()

Hallo zusammen, ich konnte das Problem lösen.

Ich habe es nochmal mit Methode 2 probiert.

Nachdem beide Platten angeschlossen sind, muss man im Bootmenü Festplatte 1 booten.

IMG_20171013_184050.jpg
(Bild ist nicht von mir)

Wenn man hier die Festplatte 2 würde der erwähnte Fehler kommen.

Um von Festplatte 2 booten zu können, muss man diese im Bios auf der Position der Bootreihenfolge setzten.

Was jetzt noch stört ist das Bootmenü von Windows. Dies bekommt man mit dem Programm http://neosmart.net/EasyBCD/ weg. Man installiert es auf Festplatte 1. Dort entfernt man einfach den Eintrag von Festplatte 2 und das Menü ist weg.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut so. Das mit dem Bios finde ich nicht schlimm. Ich muss da ja nicht wirklich was umstellen. Ich drücke einfach "F8" beim booten und wähle dann die Platte aus.

Die Idee mit dem Schalter hatte ich weil ich nicht wusste, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Nochmal vielen Dank an alle. :D

Gerne. Das OS via BIOS Bootmenu aussuchen ist wohl wirklich das beste.

cheers, alexx

@admin: close?

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben läuft bei mir soweit alles.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich von Festplatte 1 starte dann läuft die Festplatte 2 doch noch mit. Obwohl ich diese in der Datenträgerverwaltung auf Offline gestellt habe. Auch die Deaktivierung im Gerätemanager hilft hier nicht.

Dies ist beim Start von Festplatte 2 mit Festplatte 1 auch so.

Ich kann das Betriebsgeräusch der Festplatte eindeutig hören.

Woran liegt das?

Also doch die Schalterlösung ...

Such mal nach ORICO HD-PW4101. Gibts auch ähnliche Modelle bei ebay. ;)

Der Gerätemanager schaltet nicht den Strom ab, nur warum auch ? Hast du dir das auch nur mal ganz kurz selbst veranschaulicht. Der Stromanschluss der Platte kommt vom Netzteil. Es gibt keine "Kommunikation" zwischen OS und PSU. Die Platte läuft ganz sicher an. Aber: Sie sollte nach ein paar Minuten einen Spin-Down machen und gut ist. Da passiert nichts!

Ich hatte gehofft wenn ich die Platte im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung deaktiviere, dass diese dann von Windows über das SATA Kabel sofort ausgeschaltet wird.

Das geht leider nicht. Die Platte sollte jedoch "schlafen". Ich könnte jetzt eine Diskussion anfangen, was passiert wenn ein Lager mal mehrere Monate nicht verwendet wird, aber lassen wir das ... :)

Jetzt hast du schon angefangen. :) Was soll da passieren? Ich benutze mein kleinen Laptop nur aller 1-2 Monate und habe seit 7 Jahren keine Probleme.

Hoffentlich passiert gar nichts. Ein Lager wird halt nicht besser, wenn es lange Zeit ruht. Im Szenario alle 1-2 Monate wird es nicht so wild sein bzw. überhaupt keine Auswirkungen haben.

Ich habe mal eine alte HDD nach 2-3 jahren wieder angeschlossen. Kann gut gehen, muss nicht. :)

Ja, ist übertrieben. Ich ziehe das zurück!

Hallo zusammen,

noch eine kleine Anmerkung zum Thema:
bzgl. der Lagerung empfehlen wir, Festplatten antistatisch und vor allem TROCKEN zu lagern lagern!
Wichtig ist auch, dass man eine gelagerte Platte regelmäßig in Betrieb nimmt. Maximal 30 Tage Lagerung am Stück sind hierbei die Richtlinie! Allerdings kann man sich vorstellen, dass es dann doch einen großen Unterschied machen kann, ob man ca. alle 1-2 Monate auf eine solche HDD zugreift oder eben erst wieder nach mehreren Jahren...

In jedem Fall sollte man vor der Lagerung ein vollständiges Backup der Daten anfertigen!

Danke für den Tipp! @seagate_surfer

Zurück
Oben