Festplattenwechsel im Laptop. Wie gehe ich vor?

Lukas-57

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich nutze ein Acer Aspire S3-951. Das Ultrabook ist mir in letzter Zeit etwas zu langsam geworden, weshalb ich mich dazu entschieden habe eine SSD nachzurüsten. Ich habe mich für die Samsung 850 EVO 250 Gb entschieden.
Auf dem Laptop sind keine wichtigen Daten drauf. Die sind in der Cloud oder auf meinem Desktop PC. Ich nutze also nur Programme für die Uni.
Nun zu meiner Frage: Bei der SSD war kein Sata Kabel dabei. Diese sind zwar nicht allzu teuer, aber da ich es nur einmal verwenden werde, will ich mir die 10 € dann doch sparen. Wie kann ich also mein Win 7 samt Lizenz auf die neue Festplatte übertragen?

Vielen Dank im Vorraus!

warum sollte da auch ein SATA Kabel bei liegen?
das nützt dir bei nem Laptop eh nichts

warum nicht einfach win7 oder gleich win10 (lässt sich immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren) neu installieren?

wenn du das win7 von der HDD auf die SSD clonen willst, dann brauchst halt ein USB/SATA Adapter. oder einen anderen pC wo du die HDD und die SSD extra anschließen kannst

Samsung bietet ein Programm zum Download an, dass deine alte HDD auf die neue SSD clont. Am besten ein USB-Gehäuse dafür kaufen.

Hallo,

USB-SATA-Adapter besorgen, SSD an den Adapter anschliessen, anploppen an NB, auf der SSD ist ein Programm drauf zum klonen der HDD auf SSD, Programm benutzen, HDD durch SSD austauschen, ferdich.

BFF

Wenn eh keine relevanten Daten drauf sind kannste ja einfach ne saubere Neuinstallation von Win7 und den benötigten Programmen vornehmen. Geht bei SSD sehr viel schneller als bei HDD.

Nein, nein und nochmals nein. Auf der SSD ist kein Programm zum clonen vorhanden! Das ist entweder als CD beigelegt oder sollte besser von Samsung heruntergeladen werden.

@Mracpad behalte ich damit meine Win 7 Lizens?

wenn du den key hast, win7 neu installieren und wieder mit dem Key aktivieren, fertig.
wenn du den key nicht hast, den halt mit nem Programm auslesen und dann erst win7 neu installieren und wieder aktivieren.

oder win10 installieren und kostenlos mit dem winb7 Key aktivieren

Ich habe mich am Anfang falsch ausgedrückt, sorry. Mit Sata meinte ich den USB/Sata Adapter. Das Geld würde ich mir gern sparen :)

Ja. Die Lizenz bleibt - Du nutzt es ja auf den neuen SSD und nicht mehr auf der HDD.

Kannst auch die alte HDD und die neue SSD an deinen Desktop dranhängend und dann die HDD auf die SSD clonen.

Dann die SSD in den Lappi rein - fertig.

HDD kannst Du dann z.B. formatieren und als Datengrab in deinem Desktop weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@bisy also ist die Lizens mit dem Mainboard verknüft? Weil andernfalls kann man ja die Lizens nur einmal verwenden.
Zu Win 10. Mein Prozessor ist relativ schwach. Bei Full HD Videos auf Youtube läuft er auf 80%. Hätte ein Upgrade auf Win 10 einen positiven oder einen negativen Einfluss?

Lukas-57 schrieb:
ich nutze ein Acer Aspire S3-951. Das Ultrabook ist mir in letzter Zeit etwas zu langsam geworden,
Ist das das Ding

• mit einem i5-2467M
  • mit nicht-aufrüstbaren 4GB RAM
  • mit einer eingebauten 20GB-"Hibernation-SSD"
  • mit mit einer 320GB 5,400'er Platte?
Mach Dich mal bitte kundig, ob das Teil schmerzlos auf Windows 10 zu bringen ist (WLAN-Chip etc.), dann dürfte Windows 10 etwas flüssiger laufen als Windows 7, vor allem mit SSD. Die Lizenz wird (noch) übernommen, das sollte hier das geringste Problem sein.

nein die Lizenz ist nicht mit dem Mainboard verknüpft.
das gibt es nur wenn man ein Upgrade von win7/8.1 auf win10 gemacht hat, da ist die digitale Lizenz für win10 mit dem Mainboard verknüpft, bzw wenn man ein OEM fertig PC/Laptop mit win8.1 oder 10 hat, da ist der Key im UEFI hinterlegt, also auch mit dem Mainboard verknüpft.

man kann Windows ziemlich oft neu installieren, man brauch halt nur den Lizenzschlüssel für die Aktivierung.
also entweder steht der key auf der Notebook Unterseite oder du hast ihn irgendwo , wenn nicht, es gibt genug Programme mit den man den Key auslesen kann. der wird benötigt, sonnst kannst du Win7 nicht aktivieren

@blöderidiot auf der offiziellen Seite werden keine Treiber für Win 10 angezeigt. Ich glaub das gefummel lasse ich dann lieber sein.
@bisy Key steht auf der Unterseite und ist noch erkennbar zum Glück. Werde dann vermutlich einfach versuchen das System neu aufzusetzen. Das sollte ja wie beim Desktop Pc gehen, oder? Also neue Platte rein. Ins Bios booten. Zuvor erstellten Stick als Bootmedium auswählen und dann darüber booten usw.

Gute Programme klonen dir sogar die ID der Festplatte, so das Windows nichtmal merkt dass es eine andere Platte ist. Du brauchst dir vermutlich auch keinen Adapter kaufen, irgendjemand hat sicherlich eine externe Festplatte rumliegen. Dort einfach die SSD eingebaut und schon kannst du klonen.

es brauch keine extra Treiber, denn win10 bringt schon so gut wie alle Treiber mit bzw installiert sie automatisch über Windows Update nach.
nur für ganz aktuelle Hardware oder Sonderhardware brauch man unter win10 noch extra Treiber

jop das vorgehen wäre das selbe wie beim PC

mit win7 ist eh in weniger als zwei Jahren Schluss, von daher könnte man gleich win10 installieren.

ist aber am Ende dir überlassen, ob du win7 oder win10 installierst.
bei win7 stört es mich immer die gefühlten 300-400 Updates nach der Installation zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben