Festplattenwechsel

PascalDS

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe in meinem aktuellen PC zwei Festplatten, eine SSD 125GB und eine 1TB HDD. Auf der SSD ist das Betriebssystem und Witcher3 und auf der HDD die restlichen Spiele installiert.

Nun würde ich die kleine SDD gerne durch eine 250-500GB Platte tauschen.

Meine Frage ist wie mache ich das am besten. Ist es vielleicht am besten beide Platten anzuhängen und alle Daten von der kleinen auf die Grosse zu übertragen (wie mach ich das am besten, gibts da ein Programm?)

Was wäre wenn ich die neue SSD einfach anschliesse und alles neu installiere? Funktionieren dann trotzdem noch alle Programme Spiele die ich auf der HDD installiert habe?

Du könntest alles 1:1 von der alten SSD auf die neue SSD klonen.

Prgramme gibt´s genug die sowas können.

Clonezilla z.B. - kostenlos.

Ok dann mach ich das so :daumen:

Aber noch rein intressens halber, wenn ich das Betriebssystem auf Platte 1 habe und auf Platte 2 Spiele/Programme installiert habe und dann Platte 1 Formatier bzw. neu aufsetzte funktionieren dann die Spiele/Programme auf Platte 2 trotzdem noch. Und wie sieht es mit den Savegames aus sind die auf Platte 1 oder 2?

Wenn du neu installierst dann gehen deine Spiele auf Platte 2 zum größten Teil, vielleicht auch alle, nicht mehr.
Dafür solltest du wie schon gesagt die alte SSD auf die neue SSD klonen.

Wo die Savegames sind ist Spiel abhängig. Bei vielen im Benutzprofil und das ist auf C: wo dein Windows liegt.

Ok hab nur noch eine Frage. Ich stelle mir gerade einen Zweit PC zusammen.

PC1 (Fatal1ty H97 Performance, Intel Xeon E3-1231v3 & GTX 970 )
PC2 (ASRock B85 Pro4, Intel i5 4460 & R9 380)

im PC1 ist die 125GB SSD mit dem PC2 habe ich eine 250GB SSD bestellt. Ich werde nun die kleine SSD auf die grosse klonen und möchte dann die kleine SSD im PC2 verwenden. Da darauf schon ein Betriebssystem installiert ist nun meine Frage. Kann ich diese kleine SSD in PC2 verwenden un muss nur zb Treiber installieren oder ist es besser diese zu formatieren und alles neu zu installieren

sauberer ist neu zu installieren. Wenn du Windows 7 verwendest kannst wahrscheinlich trotzdem von der SSD dann PC2 booten und die nötigen Treiber nachinstallieren bzw. Windows sucht sie sich selbst über das Update. Du musst nur gucken wenn du beide PCs in einem Netzwerk betreibst. Dann müsstest du bei einem unter Windows den PC-Namen ändern.

Ok danke für die Hilfe dann weiss ich bescheid.

Ich werde die kleine SSD auf die grosse klonen und in PC1 verwenden, danach die kleine komplett formatieren und in PC2 neu aufsetzen.

Zurück
Oben