festsetzen des RAM Taktes

Matze1987

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein MSI P35 Neo2 FR auf dem ich meinem E8400 Übertakten will. Nun ist es ja so, das es bei dieser CPU nur über den FSB geht und man dadurch den Takt vom RAM (2x2048MB DDR2 800 XMS2 von Corsair) auch erhöht. Kann ich auf dem Board den Takt vom RAM festsetzen oder muss der RAM mit übertektet werden?

Der RAM muss immer mit hoch.

Kannst nicht festsetzen.

...und wie hoch geht der? hab hier ja einige mit meiner cpu gesehen die die bei 4ghz betreiben...dann muss der ram ja auch ziemlich weit mit hoch...

4000Mhz : 9 = 444,44 FSB

Also wären 1066Mhz RAM empfehlenswert.

aber der ram takt wird doch mit erhöht! wenn ich mir nen 1066 ram einbaue wird der doch genauso weiter erhoht wie mein 800er

ram teiler runter stzram teiler vllt. runter setzen?

Man kann aber Teiler setzen.
Vielleicht kann ich dir das mit meinem Programm CPU Calc aus meinem Thread veranschaulichen. Probier´s aus.

@sucram92
wo finde ich diese option bei meinem board?

Natürlich kannst du den RAM Teiler runtersetzen, aber 1:1 empfiehlt sich eben besser.

ach ....hab schon verstanden mit dem ram teiler ( dank deinem prog.)

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub ich kann den nur rauf setzen und nicht runter

danke für den tip...werd ich auch durchlesen aber grundsetzlich versteh ich die zusammenhänge von fsb und multiplikator usw ...bin halt bissel vorsichtig was das angeht; soll ja nichts kaputt gehen :)
diese frage ist halt aufgekommen weil ich irgend wo mal was davon gelesen hab das man die ram frequenz festsetzen kann

Zurück
Oben