Feststellen, wann ein Ordner geöffnet wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roseblood11

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,
gibt es in Win 10 (Professional) eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wann welcher Ordner auf dem PC geöffnet wurde? Konkret geht um die Windows-Standardordner "Bilder", "Dokumente", "Downloads"...
Ich habe einen krankhaft misstrauischen Menschen im persönlichen Umfeld und möchte sehen, ob mein Verdacht stimmt, dass mir hinterhergeschnüffelt wird.
Bitte keine unsinnige Diskussion über Passwörter und sonstiges bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel
Doch, an dieser Stelle schon. Einfache Frage, einfache Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, FreedomOfSpeech und KlausBärbel
Bei der Datei wird der letzte Zugriff angezeigt:

1650227017639.png1650227216976.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Ich werde nie begreifen, warum man in solchen Fällen nicht einfach für jeden Nutzer ein eigenes Windows-Konto einrichtet... schneller und einfacher gehts doch gar nicht. Dann hat jedes Konto seine eigenen Bilder, Dokumente etc und jegliche Schnüffelei wird von vornherein verhindert.
 
Leute, führt diese Diskussion mit euren Kumpels oder einer Parkuhr. Ich habe einen persönlichen Laptop manchmal zuhause stehen und möchte eigentlich darauf vertrauen können, dass eine krankhaft eifersüchtige Partnerin darin nicht herumschnüffelt, kann ich aber leider nicht. Und jetzt Ende mit dieser Diskussion.

@Hauro: Danke, das hilft schonmal weiter. Wichtiger wäre aber, wann überhaupt der zugehörige Ordner geöffnet wurde. Das müsste Windows doch eigentlich irgendwo protokollieren? Die Ereignisanzeige ist leider für Laien ziemlich kryptisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, FreedomOfSpeech, Medcha und eine weitere Person
roseblood11 schrieb:
kann ich aber leider nicht.
Doch, verweigere den Zugriff.

roseblood11 schrieb:
Das müsste Windows doch eigentlich irgendwo protokollieren?
Ne eben nicht, zumindest wäre mir da nichts bekannt. Änderungen etc. werden protokolliert, aber Öffnungen wohl nicht.
Drewkev schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
roseblood11 schrieb:
Ich habe einen persönlichen Laptop manchmal zuhause stehen und möchte eigentlich darauf vertrauen können, dass eine krankhaft eifersüchtige Partnerin darin nicht herumschnüffelt, kann ich aber leider nicht
Wenn man beratungsresistent ist, kann man das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
roseblood11 schrieb:
Das müsste Windows doch eigentlich irgendwo protokollieren?

Normalerweise nicht, lässt sich aber einstellen:

Anwenden einer grundlegenden Überwachungsrichtlinie auf eine Datei oder einen Ordner (Windows 10) - Windows security | Microsoft Docs
Sie können Überwachungsrichtlinien auf einzelne Dateien und Ordner auf Ihrem Computer anwenden, indem Sie den Berechtigungstyp festlegen, um erfolgreiche Zugriffsversuche oder fehlgeschlagene Zugriffsversuche im Sicherheitsprotokoll aufzuzeichnen.

Um dieses Verfahren abzuschließen, müssen Sie als Mitglied der integrierten Gruppe "Administratoren" angemeldet sein oder über die Rechte "Überwachung und Sicherheitsprotokoll verwalten" verfügen.

Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Überwachung.
1650228188331.png
 
@roseblood11

Wahnsinn das dir bei deinem unterirdischen Auftreten überhaupt jemand hilft.

Deine arme Partnerin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Wolfpac, Abe81 und 2 andere
Und schon weiß ich wieder, warum ich hier nur alle paar Jahre mal reinschaue...

Was geht es hier IRGENDWEN an, was hinter meiner Frage steckt? NULL!

Es geht auch nicht um den Schutz des Rechners, auch das habe ich klar gesagt. Ich bin nicht gehirnamputiert, ich weiß, wie man einen Rechner simpel vor Zugriff schützt. Das ist hier NICHT das Thema. Ich habe gar nichts zu verbergen, ich möchte nur sehen, ob mir da wirklich jemand hinterherschnüffelt. Wenn sich der Verdacht nämlich nicht bestätigt, werde ich der Person natürlich davon nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, KlausBärbel, Graphixx und 4 andere
Es gibt nichts, was dir anzeigt, wer wann welchen Ordner geöffnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
1. Zweiten Account ohne Admin Rechte.
2. Eigenes Kennwort nicht herausgeben.
3. Den Rechner mit Bitlocker verschlüsseln.

Überwachung nicht notwendig

Voraussetzung : Windows Professionell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich sag deinem Arbeitgeber mal, dass er dich überwachen soll pro forma. Aber keine Sorge...er wird dir nichts sagen, solange du dich nicht schuldig machst :p

Nichts für Ungut roseblood. Du scheinst die Misstrauensbeschuldigung gegenüber deiner Partnerin doch selbst schon sehr gut zu erfüllen. Und diese dann in eine Falle locken zu wollen, spricht schon für eine sadistische Ader.

Es sei denn, du verwendest das Wort "krankhaft" inflationell.

Das ist nämlich genauso sinnlos einem Alkoholkranken vorzuwerfen in der Nacht klammheimlich zu trinken, obwohl er 1000 Mal zuvor versichert hat nicht süchtig zu sein.
Also entweder du lebst mit der Eigenschaft deiner Partnerin und arbeitest zusammen mit ihr dran wenn es wirklich krankhaft ist, oder eben nicht und gehst getrennte Wege. Dein Zugriffsanliegen, sollte dein kleinstes Problem sein.

Damit du mir nicht Offtopic vorwirfst:
Eine versteckte Kamera in einem Teddy vor den Laptop platzieren mit der Aufschrift "ich bin ein ganz gewöhnlicher Teddy. Bitte nicht berühren".

Arbeite bitte an deiner krankhaft negativen Einstellung. Und bitte keine Diskussion oder weiteres bla bla. Schrei ne Parkuhr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, SSD960, Backfisch und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Seppmann
roseblood11 schrieb:
Ich habe gar nichts zu verbergen, ich möchte nur sehen, ob mir da wirklich jemand hinterherschnüffelt. Wenn sich der Verdacht nämlich nicht bestätigt, werde ich der Person natürlich davon nichts sagen.
Nichtsagen weil nichts geschehen ist macht es natürlich besser & vor allem ungeschehen.

Weder dein Rechner, noch die Ordner oder deren Zugriff sind das Problem. Du würdest vielleicht ein "Symptom" beseitigen, nicht aber die wahre Ursache/Fehlerquelle.

Dir wurden Ratschläge (die vielleicht funktionieren) gegeben, ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben