Fett/Öl am Lüfter?!

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem. Oder vielleicht auch nicht, zumindest hab ich dazu nichts bei Google finden können.
Und zwar ist mir gestern zufällig aufgefallen, dass kleine Spritzer auf der Innenseite der Glasscheibe meines Gehäuses sind und hab schon fast Panik gekriegt, weil ich dachte, es könnten Wasserspritzer von meiner Wasserkühling sein. Nach gründlicher Inspektion stellte sich aber heraus, dass es irgendeine Art von Fett oder Öl ist, allerdings hab ich davon in dem Moment nirgendwo anders was davon gesehen, weshalb ich mir nicht viel dabei gedacht hab.
Nun, da meine Lüfter allerdings laufen und leuchten und ich nochmal gucken wollte, ob noch mehr von den Spritzern hinzugekommen sind, stelle ich fest, dass einer meiner Lüfter, die beim Gehäuse (Sharkoon TG5 RGB) dabei waren, voll mit dem Fett ist und es überall im Umkreis verteilt! Die Frage ist nun, krieg ich das irgendwie selbst hin, dass da nichts mehr von aus dem Lüfterlager raus kommt, oder sollte ich den lieber ganz austauschen?
Sowas hab ich noch nie gesehen, deshalb bin ich ein wenig ratlos...

Komplettaustausch des Lüfters, denn das wird nicht besser!

dass das schmiermittel austritt ist eigentlich ungewöhnlich. entweder war da zu viel drin und das hat sich jetzt selbst "reguliert" oder das lager vom lüfter leckt und läuft sich jetzt mit der zeit trocken - vermutlich aber eher letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
NekoNiaChan schrieb:
Sowas hab ich noch nie gesehen, deshalb bin ich ein wenig ratlos...

Kommt zwar selten vor das die auslaufen... aber Lüfter sind meist ölgelagert statt mit Kugel-/Nadellager.

Würde den auch austauschen, machen kann man da nicht wirklich was dagegen.

Ich wusste schon, dass in den meisten Lüftern Schmiermittel drin ist, aber dass daraus ein Sprinkler werden kann... :D

Gut, vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werd ich den austauschen.

Also gibt 2 Möglichkeiten.. Entweder der würde mit viel zu viel Schmiermittel montiert und verteilt jetzt munter das überschüssige in deine PC, oder es ist was undicht geworden und er verliert Schmiermittel aus seinem Reservoir und wird bald Lärm machen und irgendwann frühzeitig sterben.
Also, austauschen. So teuer sind die ja nicht..

Lüfter ggf rekamieren, auch wenns billigteile sind sollte man garantie nutzen, falls vorhanden

Die waren bei meinem Gehäuse mit dabei, entsprechend weiß ich nicht, ob man da einen einzigen Lüfter austauschen lassen kann. Ich werd mal nachfragen.

Es passiert hin und wieder mal das ein Lüfter Gehäuse bricht, vor allem beim Transport.
Dann tritt natürlich das ganze Schmierfett aus

Zurück
Oben