Fettes Problem mit meinem PC

flo36

Captain Pro
Hi also ich hab ein mega fettes Problem mit meinem PC hier
ansehen könnt ihr ihn euch auf http://www.sysprofile.de/id35616

Also hier das Problem:

Hab vor 4 Tagen einen anderen Lüfter als den Boxed raufgeschrauft weil ich mir dachte der kühlt sicher besser naja fazit war er tats nicht daraufhin hab ich den Boxedlüfter wieder raufmontiert und als ich das erste mal danach unter XP startete startete er nach dem laden automatisch neu dann unter vista schrieb er plötzlich nen Blue Screen mit dem Titel Memory_Controller und Fehlercodes drunter.

Da dachte ich mir ach du scheiße was is jetzt. Dann wartete ich über die nacht und alles ging wieder mehr oder weniger zumindest. Ich hab bereits das zweite board und den zweiten Prozi drin(Instabilität und fabrikationsfehler im Motherboard) naja und jetzt hab ich angst, dass sich eventuell der Memorycontroller oder was vom CPU verabschiedet hat.

Jetzt hängt sich der PC mindestens einmal am Tag auf das nervt.

Ich hab alles durchgetestet den Ram zweimal mit Memtest 86 und die CPU mit Prime. alles neue versionen

Was soll ich tun? Der PC is am 11. August das erste mal gestartet worden. Hab ich einen fehler bei der zusammenstellung gemacht oder was bitte ich bin verzweifelt ich helf normalerweiße anderen bei PC Problemen aber hier hab ich keine ahnung was es haben kann und irgendwie will ich nicht schon wieder zum Händler denn die geben mir schön langsam nichts neues mehr und sehen mich schon komisch an.

Als erstes würde ich mal die Festplatten auf Abstand setzen...

Die Temperaturen der CPU sind aber schon in Ordnung, sodass man nen falsch montierten Kühler ausschließen kann?

edit: Sekunden...

Die Memory Controller blabla Fehlermeldung ist ne beliebte Reation auf übermäßige Übertaktung, aber ich gehe mal davon aus, dass du jetzt alles auf Standardeinstellungen hast. Hast du bereits nen Bios-Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den festplatten is schwer umzusetzen geht nicht außerdem werden die vorne durch den Frontlüfter gekühlt und haben 32°C auf der seite läuft noch ein 120mm mit 100 m³/h

Zuletzt bearbeitet:
6 mal bios reset und nachdem wieder alles getestet war und lief hab ich ihn wieder auf 3GHz raufgeschraubt. und was mich auch stört is das S.M.A.R.T. unter vista nicht funktioniert(is aber egal)

schwachsinn, wenn die eh mit nem 120er lüfter gekühlt werden...

Könnte das Netzteil sein. Ist zwar selten, aber umso ärgerlicher wenns tatsächlich ist und man es nicht erwartet hat. Übertakten solltest du während der Testphase AUF GAR KEINEN FALL.

@->Mihail<- Netzteil is neu( 2wochen alt) das alte is flöten gegangen(glaub nicht das was mitgegangen is)

Ich hab ihn vorher unübertaktet getest mit Prime(4 stunden und beide kerne zur gleichen zeit) und dann mit 3dmark und noch mit Memtest86

danach das selbe bei ca. 2,5 GHz und dann nochmal das selbe bei 3,0 GHz ach und nochwas Ram is wie im Profil angegeben nicht übertaktet( wird ca 50 °C) heiß der is so schnell genug und bricht alles bei lavalys ultimate edition 4.0

@Fundreme Das is totaler schwachsin lese mein Profil und du wirst merken, dass 77,5 m³/h genug luft is oder?

SMART geht leider derzeit unter Vista nicht. Ist auch das Problem was Everest davon abhält die HDD Temp auszulesen.

Ist aber bei nVidia bekannt. Gibt es im Everest Forum nen Artikel drüber.

Workaround von Lavalys/ Evereest ist die Installation des XP SATA Treibers unter Vista. Wohl gemerkt nur ein Workaround nicht die Lösung und Lavalys rät davon auch ab.

Na mal sehen, vielleicht in der nächsten Rev. des Treibers, ist auf jeden Fall bekannt.

Zurück
Oben