Feuerstättenschau während deer Corona-Zeit

Lord-D

Lieutenant
Servus Community,

eine Frage zum Schornsteinfegerbesuch während der aktuellen Lage in Deutschland. Bei uns in einem Mehrfamilienhaus hängt seit Mitte der Woche ein Zettel zur Feuerstättenschau.
Dabei will der Schornsteinfeger nicht in alle Wohnungen, sondern nur in die auf der rechten Seite. Ich habe erst mal schauen müssen was diese Schau überhaupt ist. Angeblich zwei Mal alle 7 Jahre. Ich wohne hier schon seit über sieben Jahren und das ist das erste mal. Ist auch nur zweitrangig.

Muss das eigentlich während dieser Zeit sein? Ich habe lediglich einen Umluft in der Küche sonst nichts (keinen Kamin etc.). Der Schornsteinfeger ist sicherlich bei vielen Leuten unterwegs. Was, wenn ich nicht will, dass er mit seinen Schuhen und generell nicht rein soll / darf. Weiß jemand von euch, wie das geregelt ist?

Hast du schon angerufen und nachgefragt, wie das aussieht? Auch in Hinblick auf Corona? Wir wissen ja die Schutzmaßnahmen nicht.

ich denke, wenn du dich total verweigerst, Ordnungsgeld.
im übrigen: Tür auf... in einen anderen Raum verschwinden, Schornsteinfeger guckt und verschwindet... Kontakt = null
Ergänzung ()

Bei uns wird momentan das Heizungsablesen auf unbestimmte Zeit verschoben

Idon schrieb:
Hast du schon angerufen und nachgefragt, wie das aussieht? Auch in Hinblick auf Corona? Wir wissen ja die Schutzmaßnahmen nicht.
Hatte ich noch nicht. Müsste das auch tatsächlich mal am Montag tun und nachfragen. Weil müsste ihm tatsächlich Einlass gewährt werden, dann bestehe ich auf Schuhe aus und nichts anfassen.

Was soll denn ein Umluft sein? Ein Backofen mit Umluftfunktion oder ein Herd?
Ist das Teil mit Gas befeuert? Falls ja, gehört es zur Feuerstättenschau und du bist verpflichtet den Schornsteinfeger einzulassen.
Hier stehen Details dazu: https://www.mineko.de/feuerstaettenschau-in-nebenkosten/

Aber mal im Ernst: Hast du Angst vor dem Schornsteinfeger oder willst du danach nur nicht durchwischen, weil er möglicherweise dreckige Schuhe hat?
Finde ich merkwürdig. Unser Schornsteinfeger ist immer nett und hinterlässt keine Spuren auf dem Boden...

Edit: Das mit dem nichts anfassen kannst du schon mal komplett vergessen, er wird alle Feuerstätten genau prüfen und da muss natürlich auch mal etwas angefasst werden.
Schuhe aus geht auch gar nicht, alleine schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Besorge doch ein paar Schuhüberzieher wenn es dir so wichtig ist.

boarder-winterman schrieb:
Was soll denn ein Umluft sein? Ein Backofen mit Umluftfunktion oder ein Herd?
Ist das Teil mit Gas befeuert? Falls ja, gehört es zur Feuerstättenschau und du bist verpflichtet den Schornsteinfeger einzulassen.
Hier stehen Details dazu: https://www.mineko.de/feuerstaettenschau-in-nebenkosten/

Aber mal im Ernst: Hast du Angst vor dem Schornsteinfeger oder willst du danach nur nicht durchwischen, weil er möglicherweise dreckige Schuhe hat?
Finde ich merkwürdig. Unser Schornsteinfeger ist immer nett und hinterlässt keine Spuren auf dem Boden...

Umluft ist eine Dunstabzugshaube ohne Verbindung zu einem Schornstein. Die Luft wird durch Aktivkohlefilter aufgrund des Geruchs geblasen.
Ja, nicht nur das durchwischen. Vor Corona wäre das kein Problem, aber woher weiß ich wo der alles war???

Ist unter der Dunstabzugshaube ein Gasherd installiert? Hast du einen Backofen?
Eine Dunstabzugshaube ist jedenfalls keine Feuerstätte.
Habe übrigens oben noch etwas reineditiert.

Der war vorher sicherlich noch beim CDC und hat sich noch ein paar supergefährliche Viren geholt, um sie alle zu verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
boarder-winterman schrieb:
Ist unter der Dunstabzugshaube ein Gasherd installiert? Hast du einen Backofen?
Eine Dunstabzugshaube ist jedenfalls keine Feuerstätte.
Habe übrigens oben noch etwas reineditiert.

Nein. Kein Gasherd. Alles Elektro.

Du must den BSFM reinlassen. Ist ein behördlicher Akt.
Abstandsgebot gilt natürlich weiterhin, Maskenpflicht in der Wohnung nicht.

ThomasK_7 schrieb:
Du must den BSFM reinlassen. Ist ein behördlicher Akt.
Abstandsgebot gilt natürlich weiterhin, Maskenpflicht in der Wohnung nicht.

Okay. Dann werde ich mir so Schuhüberzieher holen und dann sollte es gehen.

Wie schon erwähnt muss man dem Schornsteinfeger den Zutritt gewähren. Das ist halt ein altes Recht

Und ja es muss dann sein wenn er es für richtig hält. Aber anstatt hier ein Faß aufzumachen kann man auch das Telefon in die Hand nehmen und mit dem Schornsteinfeger reden.

Es geht dabei (schon lange) nicht mehr nur um Kamine sondern auch um Heizungen usw. Es werden auch Gasheizungen geprüft und Verbrennungswerte und auch Wohnungen die keinen Kamin habne, haben unter Umständen eine Revionsklappe..

Schuhe aus wird nicht möglich sein, aus Gründen des Arbeitsschutzes.

Die Schhornsteinfeger die ich kenne sind alle sehr komptent und freundlich. Und nicht zuletzt geht es bei dieser Beschau auch um deine und ie Sichehriet anderer

brettler schrieb:
Wie schon erwähnt muss man dem Schornsteinfeger den Zutritt gewähren. Das ist halt ein altes Recht

Und ja es muss dann sein wenn er es für richtig hält. Aber anstatt hier ein Faß aufzumachen kann man auch das Telefon in die Hand nehmen und mit dem Schornsteinfeger reden.

Es geht dabei (schon lange) nicht mehr nur um Kamine sondern auch um Heizungen usw. Es werden auch Gasheizungen geprüft und Verbrennungswerte und auch Wohnungen die keinen Kamin habne, haben unter Umständen eine Revionsklappe..

Schuhe aus wird nicht möglich sein, aus Gründen des Arbeitsschutzes.

Die Schhornsteinfeger die ich kenne sind alle sehr komptent und freundlich. Und nicht zuletzt geht es bei dieser Beschau auch um deine und ie Sichehriet anderer

Das es wichtig ist, habe ich nie bezweifelt. Auch kein Fass aufgemacht, sondern eher nach Dringlichkeit in der aktuellen Situation nachgefragt. Wie gesagt, morgen Schuhüberzieher besorgen und gut ist.

Wenn es so wichtig ist, dann wird einem auch kein Anruf bei dem Schornsteinfeger bringen. Er wird sagen es ist notwendig bzw. auch rechtlich angeordnet.

Lord-D schrieb:
Dringlichkeit in der aktuellen Situation nachgefragt
Da die Schornsteinfeger ja für viele Haushalte zuständig sind, klappern die alle in ihrer vorgegebenen Zeit ab, wenn die jetzt 3-4 Monate Zwangspause machen, kommen sie ihrer Pflicht vermutlich nicht mehr nach und wenn dann etwas passiert, ist das Geheule groß.

Lord-D schrieb:
Angeblich zwei Mal alle 7 Jahre. Ich wohne hier schon seit über sieben Jahren und das ist das erste mal.
Merkst du was? Wenn du keine Feuerstätte in deiner Wohnung hast wird er deine Wohnung auch nicht betreten, sondern im schlimmsten Fall nur klingeln und fragen ob eine neue reingekommen ist.

Lord-D schrieb:
Okay. Dann werde ich mir so Schuhüberzieher holen und dann sollte es gehen.

Schuhkondome wird er wahrscheinlich selber haben. Dein Kaminkehrer betreut bestimmt über 1000 Haushalte. Da gibt es neben dir noch genügend andere Pedanten.

Wenn es so wichtig ist, dann wird einem auch kein Anruf bei dem Schornsteinfeger bringen. Er wird sagen es ist notwendig bzw. auch rechtlich angeordnet.

Du hast offensichtlich weder meinen Beitrag verstanden, noch die Forenregeln (Vollzitat ist ein Verstoß gegen die Forenregeln)
:(

Du hättest bei einem Anruf deine Bedenken anmelden können zwecks der Verschmutzung und dann hätte dir was dazu sagen können, aber da du ja leider nur selektiv liest..

Zurück
Oben