Pc startet nach einige Zeit von selbst während des spielens in GTA5

Alb-98

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Moin,

Wie im Titel bereits steht, neustartet sich mein Pc während des spielens von selber im GTA5 ohne Fehlermeldung, bis jetzt passiert das nur in GTA5 nach einer oder 2, 3 Stunden spielzeit, während des neustartets bin ich sofort im UEFI gegenagen und habe Fotos gemacht, vielleicht hilft dies eventuell...

Die Temp der CPU und GPU sind gut auch unter Vollast, Airflow auch kein großes Problem. GPU und CPU sind nicht übertaktet.

XMP ist Aktiv. Hardware:

R7 5800X3D - ASUS ROG STRIX RX6900XT LC - 16GB RAM 3600Mhz G.Skill - 750W Netzteil von Corsair - MSI B550 GAMING PLUS u.s.w. ...

Vielleicht datenfehler und das Spiel neu installieren? Was denkt ihr?

EDIT:
Habe jetzt beim erneuten Neustart während des Spiels (GTA5) die Ereignsanzeige fotografiert und unten seht ihr die Bilder, vielleicht hilft dies auch eventuell....
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20221124_200451.jpg
    20221124_200451.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • 20221124_200500.jpg
    20221124_200500.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • 20221124_200520.jpg
    20221124_200520.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • 20221126_021040.jpg
    20221126_021040.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20221126-021059_Gallery.jpg
    Screenshot_20221126-021059_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 20221126_021154.jpg
    20221126_021154.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 111
  • 20221126_021807.jpg
    20221126_021807.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte die Temperaturen während des Spielens. Zb MSI afterburner. Kannst du dir als Overlay einblenden.
Schau im Windows Ereignislog (Anwendungen und System) was dein System vor dem Neustart geloggt hat. Evtl. Findest du da etwas.
Wenn du die Installation reparieren kannst, geht ja zB unter Steam, dann kannst du das prophylaktisch mal machen.
 
Hast in letzter Zeit neue Hardware verbaut? Sonst schau mal das deine Graka über die richtigen PCIe Anschlüsse am Netzteil angeschlossen ist. Das jeder PCIe Stecker an einem einzelnen Trail hängt. Hast soweit ich das sehen kann 3 PCIe 8er Stecker an der Graka.
Ein durchbooten ohne Fehler Meldung deutet oft daraufhin das das Netzteil die Spannungsspitzen nicht halten kann.
 
Ja die GPU und CPU ist neu, und ja habe die graka mit 3 pcie kabel mit dem netzteil verbunden also ohne den Y Adapter zu benutzen.
 
Neustes Bios einspielen und ComboSrike 3 einstellen und alles ist gut :)✌️
 
Temps sind es nicht, habe es schon kontrolliert und Vsync ist on. Das passiert momentan nur bei GTA5 und nicht bei andere Games. Habe es auch neu installiert und bringt nicht's...
 
BeezleBug schrieb:
Der 5800X3D kann ruhig bei 90° laufen macht überhaupt nix
Finde ich nicht so prickend 90C zu haben mit einer ordentlichen Kühlung und Combo Strike wird die Spannung gesenkt und die CPU taktet immer gut und wird nicht gedrosselt, bei mir funktioniert das echt gut und ich habe bei Auslastung Temperaturen von 65 bis 80 bei FurMark. Ich würde das mal versuchen, und der neuste Radon Treiber ist bei mir auch Spitze läuft alles wie wie warme Butter, probiere einfach alles mal aus vielleicht hilft es ja :)✌️
 
Wie ich ich an deinen Screenshots ersehen kann bist du noch auf Windows 10 weil CSM und nicht Uefi aktiviert ist, ich habe mit Windows 11 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht natürlich ist da auch nicht alles Perfekt aber es ist die die aktuellere Plattform und ist auf die neuere Hardware ausgelegt und hat auch seine Vorteile ein Versuch ist es wert :)✌️
 
Wenn du auf Windows 11 bist habe ich das falsch gesehen und interpretiert aber du solltest echt mal bei deine CPU ComboStricke was das neuste Bios auch bei dir verfügbar sein sollte testen verlieren kannst du nichts nur gewinnen bei mir war dieses neue ComboStrike absolut genial für den 3D super Temperaturen niedriger verbrauch (Watt) und gutes Tackt verhalten, habe damit höhere Benchmark Ergebnisse wie Stock hat vieleicht nichts mit dein Problem zu tun aber es bringt dir echt nur Vorteile :) ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alb-98
Ok versuche es mal auch wenn das mein "Problem" nicht lösen wird, aber auf welche Stufe soll ich es setzen? Es gibt ja 1, 2 und 3...
 
Die Empfehlung ist ComboStrike 3
 
Moin,
Gestern noch ein Beitrag von Windows 10 und 11 Gelesen das Bugs zum Absturz bringen (Update Nov)
 
Zurück
Oben