• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy FF XIV: Grafikkarte im Temperaturlimit obwohl nicht ausgelastet?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.902
Spielt noch jemand FF 14 und hat festgestellt, dass seine Grafikkarte extrem heiß wird? Ist mir schon bei meiner 1070 aufgefallen und bei meiner 2070 jetzt auch. Habe aber in der Zwischenzeit auch den Monitor gewechselt und spiele jetzt mit 100 Hz, die 100 FPS erreiche ich aber eigentlich nie, in manchen Cut-scenes vielleicht mal. Normalerweise sind es nur 75 FPS im Schnitt.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: Die Grafikkarte wird extrem heiß - über 80 Grad. War bei der 1070 auch schon so und dann drehen halt die Lüfter auf. Da mich das genervt hat und mir bei dem Spiel auch 60 FPS reichen würden, habe ich mit Afterburner das Powerlimit auf 75% gesetzt, bzw. Temperaturlimit auf 70-72 Grad. Und siehe da - die Lüfter bleiben schön leise und was ist mit den FPS? Kein Unterschied zu vorher! Absolut keiner. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Engine schlecht programmiert ist und die zusätzliche Leistung einfach verpufft.

Nun habe ich dazu leider nichts gefunden, sonst ist das niemandem aufgefallen. War aber vor ein paar Jahren schon so mit meinem alten Intel Rechner und der 970 bzw. 1070 und jetzt mit dem neuem Ryzen 3700 und einer 2070 immer noch. Mich würde interessieren ob das AMD Karten auch betrifft oder nicht. Und ich verstehe einfach nicht warum die Karte so viel Strom zieht - denn mehr rendern tut sie ja nicht. Keine Ahnung was das Spiel da im Hintergrund macht.
 
Gibt es wirklich keinen Unterschied in den FPS? Duch das reduzierte Powertarget, hast du trotzdem noch 90% (Schätzwert) der FPS. Durch die niedrigere Temperatur wird die Karte noch effizienter. Das klingt für mich erstmal normal.
 
Spiele es immer wieder ab und an wenn man wirklich unlimited fps spielt wird meine 1080Ti auch heiß trotz Wasserkühlung, andere Spiele rund 47°C, bei "FF14" 49-50°C. Liegt am Spiel
 
Das FF XIV die Grafikkarte extrem auslasten kann ist mir auch aufgefallen. Wobei ich mit einem niedrigeren Powertarget auch weniger FPS hab... hab aber AMD Grafikkarten (getestet von Fury X über Vega 64 bis R VII)
 
Ich habe Afterburner mit Overlay laufen und das Spiel im Windowed Mode. Da kann ich beliebig das Powertarget hin und her schieben und sehen was sich im Hintergrund tut.

Die FPS bleiben stabil. Theoretisch kann sie höher takten wenn sie kühler ist, das könnte es zumindest teilweise erklären. Aber dann verstehe ich nicht wieso NVIDIA das nicht von Haus optimiert - warum lassen sie die Karte so heiß werden, dass die Leistung geringer ist als bei einer Temperaturbeschränkung?

Ich würde ja gerne die FPS auf 60 limitieren aber kann das Spiel nicht. Das ist an die Hz angepasst, wenn ich half refresh rate wähle, sollten es 50 FPS sein, aber da ist wohl ein Bug im Spiel, fällt dann auf 25 FPS ab. Möchte ich nicht.

Also scheint es AMD auch zu betreffen - aber anscheinend nicht in dem Umfang. Andere im Internet berichten von Rucklern oder ähnlichem - das habe ich zum Glück alles nicht (bei Max Einstellungen)
 
Und wenn du das FPS Limit im RivaTuner erzwingst?
 
Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Setze es dann mal auf 60 und schaue wie heiß die Karte wird
 
So also ich bin etwas verwirrt. Ich habe hier von Rivatuner / Afterburner in der 1. Zeile meine Grafikkartenwerte
Temperatur / ?? % / GPU Clock Mhz / ?? % / Lüfter 1 RPM / Lüfter 2 RPM
Das eine ist ja die Auslastung der GPU und das andere die elektrische Auslastung (Powerlimit), korrekt?

Also ich habe es mit Rivatuner auf 60 FPS gecapped und dann geht die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 75 Grad, 70-90 % / 1920 Mz / 70-90 % (die beiden % Werte sind immer nah beinander, fast identisch, nur 1-2% Unterschied)

wenn ich dagegen im Afterburner das Poewrlimit auf 70 % beschränke habe ich folgende Werte:
70 Grad, 95-99% / 1830 Mhz / 70 %

Dafür ca. 75 FPS konstant. Also ist das erste wohl die Auslastung und das Zweite, das Powerlimit.

Ich habe das Gefühl, dass es dann doch besser ist das Powerlimit zu limitieren anstatt auf 60 FPS cap zu gehen, da die Engine anscheinend mehr Energie verbraucht auch wenn es eigentlich nichts zu rendern gibt. Keine Ahnung wie die das anstellen.
 
Das ist auch ein MMORPG, kein Wunder dass die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird, und die FPS 1:1 damit skalieren.
In Städten oder wo sich Leute sammeln, brechen die FPS ein.
Das kannst du weder mit GPU, noch mit CPU Ausgleichen.
Es sind einfach zu viele Spieler. Da bricht jedes Game ein.


Flieg Mal irgendwo in ne map, wo niemand ist, und deine Grafikkarte sollte richtig ausgelastet werden.
 
Ehm nein - die FPS brechen nirgendwo ein, egal was passiert und egal wie viele Leute da sind, ist bei mir extrem stabil. Uncapped oder nicht, das variert im Promillebereich.

Das ist ja das komische!
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist auch ein MMORPG, kein Wunder dass die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird, und die FPS 1:1 damit skalieren.
Das Problem ist doch das es eher genau umgekehrt ist und die GPU ziemlich stark ausgelastet wird, was man vor allem an der Temperatur (oder den Lüftern) merkt.

Irgendwie reagiert deren Engine einfach sehr seltsam.
 
Falc410 schrieb:
So also ich bin etwas verwirrt. Ich habe hier von Rivatuner / Afterburner in der 1. Zeile meine Grafikkartenwerte
Temperatur / ?? % / GPU Clock Mhz / ?? % / Lüfter 1 RPM / Lüfter 2 RPM
Das eine ist ja die Auslastung der GPU und das andere die elektrische Auslastung (Powerlimit), korrekt?

Beschifte die Werte. Dann musst Du (und wir) nicht raten.

afterburner_titel91k0l.jpg


FFXV reißt sich viel VRAM unter den Nagel, und wenn die Graka kein VRAM hat, dann nimmt es das RAM als Ausgleich, und wenn das RAM auch nicht vorhanden ist, dann fängt das System an zu swappen. Nicht das es daran liegt?

System mit einer 11GB-Graka (auf das RAM achten)
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

System mit einer 24GB Graka (auf VRAM und RAM achten)
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg


Edit: Verdammt XIV .. mein Fehler. Vergiss den letzten Teil.
 
Bei meiner Version gibts nur GPU Usage und GPU Temperatur zur Auswahl, mehr gibts nicht nur zur GPU und mir werden alle Werte in einer Zeile angezeigt, da hiflt es ja nichts die Gruppe umzubenennen?
 
Sobald Du der GPU-Usage einen eigenen Namen gibst, bekommt sie auch eine eigene Zeile.
Genau so wie die Temperatur, die Lüfterdrehzahl, das PowerDingens, die VRAM-Menge, der Prozessortakt.
Jeder der 6 Werte, die in Deiner 1. Zeile stehen, kann von Dir umbekannt werden und würde dann eine eigene Zeile bekommen. Gibst Du verschiedenen Werten den gleichen Namen, stehen sie alle in der gleichen Zeile (was ja nix anderes als der Ursprungszustand darstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke, nun hab ich es kapiert. Ja wie gesagt, Usage ist jetzt auf 100% und Power auf 70% weil ich die auf 70% regelmentiert habe. Scheint der bessere Weg zu sein, wenn ich nämlich auf 60 FPS begrenze, geht ja Usage und Power trotzdem auf 80-90% hoch - und somit auch die Temperatur. Obwohl es gar nichts zu rendern gibt.
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist doch das es eher genau umgekehrt ist und die GPU ziemlich stark ausgelastet wird, was man vor allem an der Temperatur (oder den Lüftern) merkt.

Irgendwie reagiert deren Engine einfach sehr seltsam.

Das passt aber nicht so ganz zu der Aussage, dass sich an den FPS nichts ändert, nachdem das Powerlimit verringert wurde.


Dass die Grafikkarte eine ungewöhnlich hohe Temperatur haben soll, ist für mich wieder ne andere Aussage / anderer Sachverhalt
Mag hier natürlich sein, aber ich persönlich hab das bei mir bisher nie beobachten können. Und ich hatte immer unlimited FPS mit G-Sync. (GTX 1060 früher, seit 2 1/2 Jahren GTX 1080)
Seit dem Add On gibt es leider ein Cap.
85 FPS ist das Maximum, obwohl mein Monitor auf 144 Hz läuft, seitdem läuft es eben "gecapt" damit.
In Städten droht es entsprechend.
 
Zurück
Oben