fglrx 12.6

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab gestern debian neu installiert.
ich wollte dann eig den aktuellen treiber installieren, was aber iwie nicht funktioniert.

es lässt sich normal installieren. aber wenn ich "aticonfig" eingebe, kommt immer:

no supported adapter (oder ähnlich... weis es grad nichmehr so genau)

mit meinem alten 12.4 läufts einwandfrei...

liegt das an meinem system oder liegt das am treiber?

ps.:
es geht um meinen HTPC

Mit der Version 12.6 ist der Support Seitens ATI für Grafikkarten < 5000 Serie eingestellt worden.

also... im e350 prozessor ist eine HD6310 drinnen...
die soltle doch eig noch unterstützt werden?

Vermutlich ist das ein umgelabelter Chip einer anderen Serie oder wird nicht richtig erkannt. Verwende die Version 12.4 und gut ist. In ein paar Monaten kannst du ja mal nachschauen, wie es mit Support für deine GPU aussieht.

Abgesehen davon funktioniert fglrx 12.6 mit Debian x64 nicht, solltest du eine x64 Installation haben.

Da ist nix umgelabelt. Er muss hat auf der Treiberdownload-Seite von AMD Folgendes angeben:
-> Desktop Graphics -> E-Series APU -> E-350 APU -> Linux x86_64 -> Ergebnisse anzeigen

Dann bekommt er aktuell diesen 12.6er Linux-Treiber zu Gesicht.

Übrigens ist der E-350 ein neuer "verschmolzener" Chip von CPU+GPU, habt Ihr doch bestimmt schonmal gehört oder gelesen. Intel's Atom/Ion2-Prozessoren sind doch das Gleiche. Hier mal ein Test dazu. Der E-350 schlägt sich ganz gut ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit der aktuellen Ubuntu Version, kann gut sein, dass der Treiber mit Debian nicht läuft. Vielleicht zu alter Kernel, oder was auch immer.

Negativ. Es handelt sich um ein Bug im Treiber welche alle Debian basierten Distributionen betrifft. Es gibt zwar ein Workaround, aber ich sehe keinen Grund überhaupt zum 12.6 zu updaten - schon gar nicht wenn man dann manuell Dateien modifizieren muss.

@ MiesMosel
Es ist natürlich gut möglich das er für den E-350 ein extra Treiber benötigt :).

@ andy_0
Änderungen gibt's wahrscheinlich eh nur für Karten ab der 6 oder 7xxxer Reihe ...
Kann er also gut bei 12.4 bleiben. :)

Grüße

Es gibt leider keine Changelog bei AMD für Linux Treiber - und zwar seit Jahren. Laut Phoronix ist der einzigste Existenzgrund für 12.6 der Support für den aktuellen XServer v1.12, jedoch funktioniert er überhaupt nicht mit Debian basierende x64 Systemen.

Da ist nix umgelabelt. Er muss hat auf der Treiberdownload-Seite von AMD Folgendes angeben:
-> Desktop Graphics -> E-Series APU -> E-350 APU -> Linux x86_64 -> Ergebnisse anzeigen

so hab ich das ja auch runtergeldaden...

naja... dann werd ich halt iwann später mal updaten... vllt mit 12.8 oder so...

@sacridex:
warum soll ich mir extra ubuntu installieren?!

@andy_0:
warum sollte der nicht mit nem 64bit debian funktionieren?
installieren lässt er sich ja...

ps.:
hab den 3.2er kernel aus den backports installiert... der sollte doch einigermaßen aktuell sein ;)

@ Amarok2
Die Version 12.6 hat einfach einen Bug, indem sich der XServer mit einem Debian x64 bzw. alle von einem Debian abstammenden Versionen nicht starten lässt. Die Installation klappte fehlerfrei, der XServer startet dann nur nicht mehr ... Der Fehler lässt sich manuell umgehen. Er sollte nicht abhängig von der XServer Version oder Kernel sein. Genaueres siehe die Foren von Phoronix.

Es ist möglich, dass der Treiber für die E-APUs nicht betroffen ist.

hmmm.. is jetzt auch egal... werd dann iwann später updaten und den 12.6 auslassen.

anscheinend ist der treiber für die E-APUS schon betroffen... zumindest bei mir

Amarok2 schrieb:
@sacridex:
warum soll ich mir extra ubuntu installieren?!

Weil er bei mir unter Ubuntu läuft. Und nicht sollen, es war lediglich ein Vorschlag um auszuschließen, ob es an Debian(kernel, xorg, etc. Version) liegt. ;)

hab das selbe problem unter arch und keine ahnung wie mans beheben kann :)

HD6320 als gpu

Zurück
Oben