Fiber, Kabel oder Modem mit Fritzbox

@NDiCB
Kann ja alles sein.. aber wo werden die denn betrieben? Auch mal im Keller.. wo auch mal die Luftfeuchtigkeit höher ist o.ä.?
Mir sind neulich erst wieder zwei knackende und ein rauchender Router untergekommen.. nicht nur FB..
ich gehe da lieber kein Risiko ein. Ich habe auch Bekannte, wo es schon gebrannt hat wg. Akku usw. keinen Personenschaden, aber sechsstelliger Schaden und viel Stress. Da sind ja keine Märchen.. hab die Feuerwehren gesehen...

Sebbl2k schrieb:
knackende Boxen.. auch hörte ich mal was von brennenden Boxen...
Dann sei froh, dass sie nicht als Router mit den Providern funktioniert, die dir auf der Glasfaser zur Verfügung stehen.

Trotzdem brauchst du die 6591 nicht zu fürchten, da ist kein Akku drin und die knackt und brennt auch nicht plötzlich ;) Darüber hinaus gilt natürlich für gebrauchte und neue Boxen gleichermaßen, dass die Temperatur- und Feuchtigkeitsangaben eingehalten werden müssen.

Sebbl2k schrieb:
Kann ja alles sein.. aber wo werden die denn betrieben? Auch mal im Keller.. wo auch mal die Luftfeuchtigkeit höher ist o.ä.?
Klar, z.B. 7050 oder 7170. Und auch einige 7272 und 7390. Ursprünglich zusammen mit ISDN TK-Anlage im Keller.

Sebbl2k schrieb:
Ich habe auch Bekannte, wo es schon gebrannt hat wg. Akku usw.
Richtig, kann bei Akkus mal passieren (bei unpassender Ladereglung und/oder defekten Akkus, kann dann übrigens auch bei nigelnagelneuen passieren). Aber wo bitteschön ist bei einer Fritzbox ein Akku verbaut?

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte kann man ja alle 5 Jahre das Netzteil einer Fritzbox tauschen, wenn überhaupt würde ich das als Risikofaktor betrachten. Aber nicht die Box selbst.

Sebbl2k schrieb:
Da sind ja keine Märchen.. hab die Feuerwehren gesehen...
Ich habe ja schon einiges gesehen, auch schon brennende Notebooks (LiIon-Akku Akku thermisch durchgegangen). Aber sich quasi selbst entzündende Router… ne. Selbst die 7590 mit durchbrennenden MP1477, riechen dann vielleicht komisch (Kurzschluss Masse gegen 12VDC) und man kurz vielleicht etwas Qualm empor steigen sehen aber brennen tut da nichts, die PCBs sind/müssen schwer entflammbar sein.

Wann kommt wohl die nächste Ausbaustufe von Glasfaser?
Das Modem und die FB könnten dann 2 gbit.. das Netz mit cat7 sollte das auch schaffen. Müsste ich nur noch den Switch austauschen.

Sebbl2k schrieb:
Wann kommt wohl die nächste Ausbaustufe von Glasfaser?
Sobald die Telekom XGS-PON in deinem AsB zur Verfügung stellt.

Da benötigst du dann aber einen neuen ONT, das Glasfasermodem 2 unterstützt nur GPON (und somit bei der Telekom max. 1Gb/s Tarife). Oder eben eine 5590 mit XGS-PON Modul (ist eine andere Artikel-Nr. als die 5590 mit AON und GPON-Modul aber man kann das XGS-PON Modul für die 5590 auch separat erwerben). Oder eben eine 5690 XGS (die es aber bis jetzt noch nicht im Handel gibt). Die 5690 Pro ist nicht mit XGS-PON kompatibel.

achso.. warum schreiben die dann was von bis zu 2gbit bei dem Modem... kompliziert.

O.K... dann nehme ich jetzt die 5590 und verbanne sie zur Not in den Keller.
Dann muss er die 2 Gbit (wenn sie denn irgendwann kommen sollen) von da aus verteilen..

@NDiCB
Sind wir dann bald am "Ende" angelangt? Ich meine, wenn alles GF für bis zu 10Gbit haben, sollte ja nach alle den Jahrzehnten mal "Schluss" sein und alle genügend Bandbreite haben. Von Kupfer (Modem, ISDN, ADSL, VDSL) zu Übergangsweise Kabel/Koax/GF zu reiner GF hat das ganz schön lange gedauert...

Gibt es dann letztlich nur noch ein paar Anbieter die verschiedene Tarife und verschiedene letzte Meilen anbieten oder wie wird das aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
NDiCB schrieb:
Ich habe ja schon einiges gesehen, auch schon brennende Notebooks (LiIon-Akku Akku thermisch durchgegangen). Aber sich quasi selbst entzündende Router… ne. Selbst die 7590 mit durchbrennenden MP1477, riechen dann vielleicht komisch (Kurzschluss Masse gegen 12VDC) und man kurz vielleicht etwas Qualm empor steigen sehen aber brennen tut da nichts, die PCBs sind/müssen schwer entflammbar sein.

Möglich ist alles, es reicht ja auch wenn irgendwas vom Gehäuse schmilzt und das dann runtertropft und was anderes entzündet usw.
Kurzschluss bei 12V ist auch nicht unerheblich.

Routerbrand hab ich selbst schon gesehen aber wein Schwelbrand der vom RWA entdeckt wurde.

Ansonsten halte ich Handyakkus für viel gefährlicher. Hatten es erst neulcih das einr beim Laden explodiert ist und das halbe Zimmer dann brannte, war bauchlich alles ewtwas ungünstig. abe rpassiert

Zurück
Oben