Modem oder Fritz!Box für 1&1 Glasfaser

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Hi, es ist noch ein wenig hin, bis der Anschluss tatsächlich installiert wird, aber ich will mir schon mal erste Gedanken zu dem Thema machen.

Aktuell haben meine Eltern eine 16k DSL-Leitung, an welcher ein Speedport Hybrid (LTE) mit Außenantenne hängt, sodass in der Spitze so rund 130 MBit/s möglich sind. Wegen des schrottigen WLAN des Speedport hängt dahinter seit einiger Zeit eine Fritz!Box 4040.

Nun kam kürzlich die Info, dass nächstes Jahr hier im Dorf der Glasfaser-Ausbau beginnt. Nach Sichtung der Tarife der vier großen Anbieter wird die Wahl wohl auf 1&1 fallen.

1&1 bietet im Bestellprozess gegen monatliche Miete die 5530 sowie die 5590 an. Beides sagt mir von den Konditionen weniger zu, ich würde mir ein dementsprechendes Gerät eher auf Kleinanzeigen o.ä. organisieren.

Nun bin ich aber der Meinung, dass für den gegebenen Einsatzzweck die vorhandene 4040 vollkommen ausreicht, weswegen uns ein reines Glasfaser-Modem vor der Fritze genügen würde. Hat 1&1 aber nicht im Angebot. Gebraucht findet man sowas jedoch, bspw. hier. Von der Telekom findet man gebrauchte "Glasfaser-Modem 2" zuhauf.

Kann ich davon ausgehen, dass solche Modems einfach so an der neuen Leitung funktionieren, ohne dass ich extra eine neue teure Glasfaser-Fritze kaufen muss? Wenn ja, muss es ein 1&1 Modem sein, oder wird das von der Telekom auch funktionieren?

1&1 formuliert die technischen Anforderungen wie folgt:
Bei Realisierung über FTTH (Fiber to the Home): ITU-T G.984.2/984.5 (GPON) oder IEEE 802.3z (Gigabit Ethernet/AON)

Grüße
 
Das Ding ist nur nen Telekom Glasfaser-Modem 2 mit 1&1 Logo drauf :D
Aber nein .. das ist nicht mehr zwingend dabei. Ist ja Endgerätefreiheit.
 
Hol dir doch einfach die Glasfaser Fritte in der dicksten Version.

So hast du alles in einem Gerät und WLan sollte auch gut funktionieren.
 
@lkullerkeks

Wie schaut es mit herkömmlichen Festnetztelefonen aus? Eine Anschlussmöglichkeit dafür hat die 4040 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
lkullerkeks schrieb:
Nun kam kürzlich die Info, dass nächstes Jahr hier im Dorf der Glasfaser-Ausbau beginnt. Nach Sichtung der Tarife der vier großen Anbieter wird die Wahl wohl auf 1&1 fallen.

Und Du bist Dir sicher, Du kannst auch bei jedem der vier Anbietern buchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Habe seit 3 Monaten über meine Glasfaser einen 1und1 Tarif und habe von denen einfach ein Modem bekommen, damit ich meine 7590 weiterbetreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Genauso ist es.
 
Es hängt davon ab was Du mit GF willst.
Einfach nur Ersatz des DSL mit vernünftiger Bandbreite (100/40 oder 250/50) oder gleich was Flottes (1000/200).
Es kann sein, dass Du den alten Router mit einem GF-Modem weiter betreiben kannst.
Leider kenne ich den Router nicht und weiß nicht, ob dieser dafür geeignet ist.
Bei der 4040/4060 auf nicht vorhandene Telefoniefunktionalität achten, ansonsten tut es beispielsweise jeder aktuelle Router von AVM der für DSL oder Fiber geeignet ist.
Falls ein gutes WLAN gewünscht ist, auf das passende Modell achten.
Fiber-Router können auch selbständig mit der GF "sprechen" und brauchen kein vorgelagertes Modem.
Bei geplantem 1000/200 Tarif ist ein Fiber-Router m.E. Pflicht, da man den Overhead auf der GF auch "mitnehmen" kann, dank 2,5GBit Schnittstelle im Router.

Grundsätzliche Infos und viele Router/Hardware-Tests findest Du hier (sehr kompetent):
https://www.youtube.com/@CLPTutorials
 
Kurz: Bis auf WLAN ist die 4040 in der Tat genau richtig, um am Glasfaseranschluss weiterverwendet zu werden. Der Chipsatz ist zumindest sogar leistungsfähiger als der der 5530. Das wäre also ein teuer bezahltes partielles Downgrade. Die WLAN-Leistung der 4040 könnte dir aber unter Umständen auch gut genug sein.

Da es das Glasfaser Modem 2 mit 1&1-Optik gibt, wird es wohl auch irgendwie über 1&1 zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
lkullerkeks schrieb:
Nun kam kürzlich die Info, dass nächstes Jahr hier im Dorf der Glasfaser-Ausbau beginnt. Nach Sichtung der Tarife der vier großen Anbieter wird die Wahl wohl auf 1&1 fallen.
Welcher Anbieter führt denn den Glasfaserausbau durch? Bei dem wird man zunächst einmal buchen müssen - nicht alle Anbieter teilen ihren Anschluß von Anfang an mit allen anderen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei 1&1 ist sicherlich auch ein Glasfasermodem dabei, das nennt sich bei denen "Glasfaser-Netzanschlussgerät"
blackshuck schrieb:
Habe seit 3 Monaten über meine Glasfaser einen 1und1 Tarif und habe von denen einfach ein Modem bekommen, damit ich meine 7590 weiterbetreiben kann.

Wenn ich den Bestellprozess durchlaufe, sieht die Unterseite Routerauswahl aus wie folgt:
1698657440300.png


Entweder man wählt eine der Miet-Fritzen oder man bestätigt, bereits ein passendes Produkt daheim zu haben. Die Auswahl "Bitte schickt mir ein 'dummes' Modem" finde ich nirgends?

Ich finde bei 1&1 aber diese Anleitung zur Einrichtung des Modems. Wenn ich das auf Seite 8 ff. Geschriebene korrekt interpretiere, ist es relativ gleich, welches Gerät man schlussendlich an die GF anschließt, d.h. auch das DT "Glasfaser-Modem 2" sollte funktionieren.

R4ID schrieb:
Hol dir doch einfach die Glasfaser Fritte in der dicksten Version.
Nö, warum ~200 € für eine 5590 ausgeben, wenn die vorhandene Infrastruktur mit der 4040 vollkommen ausreicht? Das ist weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll.
Siehe unten.

BlubbsDE schrieb:
Und Du bist Dir sicher, Du kannst auch bei jedem der vier Anbietern buchen?
Ja, die Verfügbarkeitsprüfungen bei DT, 1&1, VF, o2 geben das exakt gleiche Ergebnis aus, und zwar dass der GF-Ausbau soon™ startet und der Anschluss voraussichtlich ab Zeitraum X zur Verfügung stehen wird. Bei allen lässt sich der Buchungsprozess starten.

Pete11 schrieb:
Welcher Anbieter führt denn den Glasfaserausbau durch? Bei dem wird man zunächst einmal buchen müssen - nicht alle Anbieter teilen ihren Anschluß von Anfang an mit allen anderen.
Sehr gute Frage. Die ganze Gemeinde ist an den Laternen von 1&1 plakatiert, von der DT kam letztens ein Brief zu dem Thema. Beide schreiben, dass bei Buchung über sie die Kosten für die GF-Installation (knapp 800 €) entfielen. Aber wer nun den Hut auf hat, ist für mich nicht ersichtlich.

prian schrieb:
Einfach nur Ersatz des DSL mit vernünftiger Bandbreite (100/40 oder 250/50) oder gleich was Flottes (1000/200).
Es kann sein, dass Du den alten Router mit einem GF-Modem weiter betreiben kannst.
[...]
Bei der 4040/4060 auf nicht vorhandene Telefoniefunktionalität achten, ansonsten tut es beispielsweise jeder aktuelle Router von AVM der für DSL oder Fiber geeignet ist.
Es wird wohl der 250/50-Anschluss werden.

Aber mit der Telefonie sagst du was, das hatte ich nicht auf dem Schirm... Festnetz muss sein. Damit hat sich die ganze Idee erledigt, dann werde ich wegen des besseren WLANs ggü. der 5530 wohl doch zur 5590 greifen. Oder mal abwarten, zu welchem Kurs die 5690 Pro auf dem Markt aufschlägt.


Danke an alle bis hier hin, das hat schon mal geholfen!
 
lkullerkeks schrieb:
Es wird wohl der 250/50-Anschluss werden.
Dann kann es ein beliebiger aktueller AVM-Router sein (oder auch ein Speedport)
lkullerkeks schrieb:
Aber mit der Telefonie sagst du was, das hatte ich nicht auf dem Schirm... Festnetz muss sein. Damit hat sich die ganze Idee erledigt, dann werde ich wegen des besseren WLANs ggü. der 5530 wohl doch zur 5590 greifen. Oder mal abwarten, zu welchem Kurs die 5690 Pro auf dem Markt aufschlägt.
Ich habe mir eine 5590 geholt (GF kommt bei mir bald), die 5690 Pro wird wohl einen Kurs mit einer 3 davor haben, aber eher kein so günstiger Kurs. Das wollte ich mir nicht antun.
Das WLAN ist bei dieser Box auch recht gut.
 
lkullerkeks schrieb:
Aber wer nun den Hut auf hat, ist für mich nicht ersichtlich.
Rufe mal bei der Stadt/Gemeindeverwaltung an, da kann man Dir genau sagen, wer den Ausbau federführend macht.
 
lkullerkeks schrieb:
Aber mit der Telefonie sagst du was, das hatte ich nicht auf dem Schirm... Festnetz muss sein. Damit hat sich die ganze Idee erledigt
Nein, dann bietet sich immer noch eine günstig gebraucht geschossene 7520 oder 7530 AX an.
 
Man lässt immer ONT(Glasfasermodem) setzen. Wenn man trotzdem einen Glasfaser Router nutzen will, braucht man nur das Glasfaserkabel umstecken an Router.
Weil, wenn der Router defekt ist, kriegt man keinen anderen Router daran zum laufen, je nach Provider kann das länger dauern bis der Router frei geschaltet ist. Man braucht auch nicht rumrätzeln, welches Glasfaserkabel man braucht. Es ist ja vorhanden.
Man braucht nicht zu glauben, wenn ein Router am Karfreitag kaputt geht, das der neue Router vor Dienstag nach Ostern freigeschaltet wird bei DG. Während dessen ist man offline.
Die Lösung mit einer FB5590 ist auch die teuerste. Mit einer gebrauchten FB7530 für 50-70€ ist man sicherlich wesentlich günstiger, hat dann aber nur 3 LAN Ports. Also benutze die FB4040 weiter und gut. Hängt im Wesentlichen vom gebuchten Tarif ab. Gigabit kannst Du darüber mit WLAN nicht realisieren.
Wenn der Ausbau voraussichtlich in 2024 beginnt, weis keiner wann das Netz online geht.
Bei mir waren es 2 Jahre, bei meinem Bruder 3,5 Jahre nach Baubeginn, bis es online war.
Jetzt irgendwas zu kaufen für in 4 Jahren würde ich nicht machen. In 4 Jahren bekommst Du die Technik von heute auf E-Bay Kleinanzeigen für kleines Geld. Neue Hardware hat dann wifi6E drin oder Wifi7.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Jetzt irgendwas zu kaufen für in 4 Jahren würde ich nicht machen.
Ich auch nicht. Aber man macht sich ja so seine Gedanken, vor allem wenn ich am Ende meinen Eltern dann wieder erklären darf, was ich hier an der Haustechnik schon wieder so alles ändern möchte...
 
hildefeuer schrieb:
Man lässt immer ONT(Glasfasermodem) setzen.
Telekom setzt dir aber kein Modem. Du kannst dir natürlich eins auf Halde legen, aber der Wechsel
Modem <-> Gf-Router muss trotzdem mit freischalten passieren. Inwieweit das Freischalten bei Telekom inzwischen via Website/Kundencenter möglich ist kann ich dir aber nicht sagen.
hildefeuer schrieb:
Wenn man trotzdem einen Glasfaser Router nutzen will, braucht man nur das Glasfaserkabel umstecken an Router.
Nein.
hildefeuer schrieb:
Man braucht nicht zu glauben, wenn ein Router am Karfreitag kaputt geht, das der neue Router vor Dienstag nach Ostern freigeschaltet wird bei DG.
Wir reden hier nicht von einer Deutschen Glasfaser.
hildefeuer schrieb:
Während dessen ist man offline.
Oh Gott. 4 Tage ohne Internet.
 
lkullerkeks schrieb:
Festnetz muss sein
Wie ist das aktuell gelöst?
An die FRITZ!Box 4040 kannst Du auch ein IP-Telefon anschließen … Das muss kein Tisch-Telefon sein. Mit der Gigaset GO-Box 100 hast Du eine IP-DECT-Basis. Kostet gebraucht als eBay-Auktion unter dem Stichwort „gigaset go“ keine 15 €. Das alte beiliegende Mobilteil entsorgst Du einfach und holst Dir ein neues, frisches Gigaset HX …
lkullerkeks schrieb:
Die Auswahl "Bitte schickt mir ein 'dummes' Modem" finde ich nirgends?
Siehe hier … fraglich, ob das so bleibt und man über die Hotline nicht doch eines bekommt. Wenn Du es nicht abwarten kannst, Telekom Glaser-Modem 2 über Amazon holen. Modem oder Router, die Diskussion hatten wir hier …
 
Zuletzt bearbeitet: (1&1 Glasfaser-Modem; Hyperlink ergänzt)
Zurück
Oben