News Fiberdays 19: Milliarden-Euro-Marke bei 5G-Auktion geknackt

tv extrem schrieb:
Ja Richtig, aber was noch viel schlimmer ist, wir haben immer noch ein sehr löchriges Mobilfunknetz in Deutschland, das nach 18 Jahren UMTS. Es wurde zwar UMTS an vielen Basisstationen durch LTE ersetzt, was aber die Netzabdeckung auch nicht verbessert hat.
Wir werden sehen wie das bei 5G läuft, nur es wird so sein, bis der Verbraucher was davon hat werden Jahre vergehen. Der Hype auf 5G wird schnell verflogen sein.
 
Woran liegt es eigentlich, dass die Gebote in einem Frequenzblock so sehr unterschiedlich hoch sind? Da die meisten Frequenzen abstrakt verteilt werden, sollte es da doch eigentlich eine statistische Gleichverteilung geben.

Was passiert eigentlich mit Frequenzbändern, für die keine Gebote eingehen oder alle zurückgezogen werden?
Bleiben die dann frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Laut Bundesnetzagentur:

Ein Frequenzblock, für den
a) bei Auktionsende kein valides Gebot vorliegt,
b) nach Rücknahme kein neues valides Gebot erfolgte,
c) der Zuschlag verweigert wurde oder
d) ein Gebot vorliegt, aber der entsprechende Höchstbieter die
festgesetzte essenzielle Mindestausstattung nicht ersteigert hat,

wird im Rahmen der Auktion nicht zugeschlagen.

(Gott sei's gedankt dass ich kein Jurist geworden bin - ich hab schon vom lesen Nasenbluten bekommen)
 
Michael NRW schrieb:
Woher kommen die ganzen Sendeanlagen
die dafür benötigt werden
Von Huawei, wenn unsere Regierung endlich damit aufhört sich von den USA in der Sache unter Druck zu setzten .
Dann noch ZTE, auch ein Chinese, Alcatel/ Lucent, Ericsson und Nokia.
Das sind die großen Anbieter der Hardware.
 
Hayda Ministral schrieb:
Laut Bundesnetzagentur:
Ein Frequenzblock, für den
a) bei Auktionsende kein valides Gebot vorliegt,
b) nach Rücknahme kein neues valides Gebot erfolgte,
c) der Zuschlag verweigert wurde oder
d) ein Gebot vorliegt, aber der entsprechende Höchstbieter die
festgesetzte essenzielle Mindestausstattung nicht ersteigert hat,

wird im Rahmen der Auktion nicht zugeschlagen.


(Gott sei's gedankt dass ich kein Jurist geworden bin - ich hab schon vom lesen Nasenbluten bekommen)

Das die dann nicht an die Anbieter vergeben werden ist schon klar.
Aber lassen die sich dann frei nutzen oder bleiben die einfach leer?

Wobei so langsam doch eine gleichmäßige Verteilung auftritt. Bei 2 GHz ligen die meisten Gebote aktuell so zwischen 90-110 k Euro, und bei 3,6 Ghz bei um die 30-50 k Euro.
 
Inzwischen liegen wir bei 4,6 Mrd. Euro
Ich denke solange da noch Ausreißer drin sind, wird es da auch noch weiter nach oben gehen und am Ende wird fast alles auf gleichem Niveau liegen.
 
Zurück
Oben