News Fiberdays 19: Milliarden-Euro-Marke bei 5G-Auktion geknackt

Da haben die Mobilfunkanbieter noch ordentlich was aufzubauen, bin gespannt wie schnell sie eine flächendeckende Umsetzung aufgebaut haben werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Ein Missverständnis.

Entweder liegen in den Straßen bereits Glasfaser oder es werden neue verlegt. Nur bei der letzten Meile tut man sich schwer. Zu recht wenn ich mir die Verbreitung der Krückenlösungen wie WLAN Bridges und Powerlan anschaue. Es wird lautstark gefordert Telekom und Co sollen die Straßen über tausende Kilometer aufreissen und dabei Mrd. verbuddeln aber ein Loch vom Wohnzimmer in den Flur für ein CAT 5 Kabel ist unzumutbar und so verpfufft die teure Investition wirkungslos beim Kunden.

Da finde ich es gar nicht mal so inkonsequent, dass Telekom erwägt mit 5G in Wohnungen reinzuleuchten statt zu erwarten, dass die Wohnungen mit brauchbaren Netzwerkkabeln ausgestattet werden.

Ein Missverständnis!

Die Datenleitungen / Glasfaser, müssen erst mal bis in die Nähe der Häuser verlegt werden, vorher gibts auch kein 5G. Und wenn man sich mal anschaut wie die Telekom hier gerade vorgeht ist das ein Armutszeugnis. Statt neue Bereiche zu erschließen und den Ausbau generell mal vorran zu treiben - werden die Straßen da aufgerissen wo Komunen schon selbst Geld in die Hand genommen haben und ein 2te Leitung wird verbuddelt. Zum Kotz**
 
bertlinger schrieb:
Die sollen lieber flächendeckend 2G ausbauen damit man wenigstens überall telefonieren kann....ich weiß ... Wunschdenken....
Also im 4G Netz der Telekom habe ich bisher kaum (wenn in Gebäuden) Orte gefunden wo ich nicht telefonieren konnte
 
@AlphaKaninchen
Dann sei froh dass du nicht im Außendienst bist und täglich mit den gleichen Problemen der Netzabdeckung in Deutschland (im Telekom Netz) konfrontiert wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und UNDERESTIMATED
AlphaKaninchen schrieb:
Also im 4G Netz der Telekom habe ich bisher kaum (wenn in Gebäuden) Orte gefunden wo ich nicht telefonieren konnte

Dann komm zu uns. Da ist der ganze Ort mobil offline!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, UNDERESTIMATED und mkdr
Das hat nichts mit Elektrosmog zu tun sondern mit HF. Oder meinst du es werden mit Millionen und Milliarden von Schwingungen in der Sekunde Elektronen durch die Luft übertragen. :stock:
 
Woher kommt eigentlich der Glaube das wenn die Mobilfunkanbieter nicht diese Preise für die Lizenzen ausgeben müssten, sie die in den Ausbau und/oder in die Kundenpreise investieren würden?

Firmen interessierten sich für Rentabilität und so lange die Dinge funktionieren (schlechter Netzausbau und hohe Preise) wird sich daran auch nicht ändern, wenn sie die Frequenzen geschenkt bekommen. Das würde nur höhere Boni für den Vorstand und mehr Dividende für die Anteilseigner bedeuten.

Zum Ausbau müsste man sie verpflichten und für bessere Preise gibt es inzwischen viel zu wenig Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, U-L-T-R-A, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Kein Provider! Man kann auch nicht telefonieren!

Es gibt erste positive Anzeichen (die aber noch sehr weit weg sind) dass sich die Telekom unser annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dr.Pawel schrieb:
Bis für uns Privatanweder 5G ein wirkliche Rolle spielen wird werden noch viele Jahre ins Land gehen. MMn reichen mindestens 95% aller Leute LTE wenn es gescheit vorhanden ist. 5G wird erstmal für andere Sachen "wichtig" werden.

Stimmt, 5G wird für uns gewöhnliche Mobilfunknutzer die nächsten Jahre absolut uninteressant bleiben - den theoretischen Bandbreitenvorteil zu 4G braucht kein Mensch und die Abdeckung von LTE wird auf mittelfristige Sicht in der Fläche auch noch deutlich besser sein. 5G wird z.B. nötig für vernetzte Autos, aber davon sind wir ja noch ein paar Jahre entfernt.

hanse987 schrieb:
Dann komm zu uns. Da ist der ganze Ort mobil offline!

Gibt bei uns im Landkreis auch einen Ort, da hat man tatsächlich fast nirgends Netz, unabhängig vom Provider. Wieso? Weil sich die Bevölkerung seit Jahren vehement gegen das Aufstellen eines Sendemasts wehrt! Wurde bereits mehrfach mit Klagen gestoppt. Da kann man dann halt auch nicht mehr helfen...

Einen kleinen Trick gibts aber, im Auto kann ich durch die Außenantenne und deren viel besseren Empfang quasi überall telefonieren, auch da wo kein Handy mehr Netz hat. Zwar nur im GSM-Netz, weil antiqiertes Telefonsystem, aber immerhin.
 
Ich seh das ganze entspannt. Ich werde sicher nicht freiwillig in einen teureren 5G Tarif gehen. Insofern kann es mir egal sein, solange keine 4G Sendemasten entfernt werden und ich dadurch benachteiligt werden. Mir reicht LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
hanse987 schrieb:
Kein Provider! Man kann auch nicht telefonieren!

Es gibt erste positive Anzeichen (die aber noch sehr weit weg sind) dass sich die Telekom unser annimmt.
Das ist wirklich scheiße, das schlimmste was mir bisher untergekommen ist, Ist das Dorf wo meine Oma wohnt komplett in der Senke Internet nur mit Q2 alle anderen nur Telefonie...
 
Die Preise werden alle an den Kunden weitergegeben. Verstehe unsere Regierung hierbei nicht, man kann die Lizenzkosten doch für einen Ausbau nutzen und eventuell mal den Preis anpassen.
 
dflt schrieb:
Sprechen die hohen Preise nicht tendenziell für einen guten, ausgereiften Marktkampf? (auch wenn es irgendwo natürlich kacke für die Unternehmen ist)
Ja, das tun sie - aber nur theoretisch. Hierzulande ist bereits eine Spirale bzw. ein Netzeffekt entstanden: Der Kunde zalt in D einfach bereits genug, dass man diese Kosten gerne in Kauf nimmt. Das ging damals bei UTMS noch viel schlimmer aus. Das legt jedoch einen wieteren Grundstein für solche Preise.

Ati_gangster schrieb:
Der Newstitel sollte heißen "Deutsche Mobilfunkbetreiber werden bald mindestens eine Milliarde Euro auf die Kunden umlegen. Experten gehen von fünf Milliarden Euro aus, viel Spaß beim bezahlen"
yeah ... so lange wir bereitwillig zahlen, wird das auch so bleiben.

Jurij schrieb:
Bspw. entlang von Bahnstrecken
Ne, genau da wird auch Bandbreite benötigt.

anexX schrieb:
2G,3G,4G,5G - kommen die auch irgendwann mal bei nem finalen Standard an ?
Ein Standard funktioniert anders. Irgendwann hat er ausgedient und es kommt ein neuer.
 
Tronx schrieb:
Verstehe unsere Regierung hierbei nicht, man kann die Lizenzkosten doch für einen Ausbau nutzen und eventuell mal den Preis anpassen.
Guter Ansatz, man hätte zum Beispiel sagen können 10% (immerhin 100 Millionen Euro aufwärts) werden insgesamt zurückbezahlt für Sendeanlagen die sinnvoll* in weißen Flecken errichtet werden. Also nicht 2 direkt nebeneinander für doppelte Prämie.
Das hatte auch dazu geführt dass diese Sendeanlagen priorisiert werden bevor ein anderer Anbieter dort baut und die Kohle abgreift.

Das Problem ist ja aber dass der Fokus auf dem 5G Autobahnausbau liegt dank unserem "Automobilministerium" welches gleichzeitig für Internet zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Hayda Ministral
Jurij schrieb:
[...] Flächendeckend wäre was. Und ob es dann LTE oder 5G ist, spielt für den Otto Normal Anwender dann auch keine Rolle.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Du in diesem Punkt nennenswerten Widerspruch erhalten wirst.
Ergänzung ()

MajesticXII schrieb:
Der Kern der Kritik ist, dass die Auswirkung der hohen Frequenzpreise ist, dass JEDER Verbraucher in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie Frankreich deutlich mehr für die (angeblich) gleiche Leistung zahlt.

a) nicht JEDER Verbraucher sondern "nur" JEDER Kunde eines deutschen Netzbetreibers.
b) hoch waren die Preise bei der UMTS-Versteigerung. Die hier halten sich bisher im Rahmen.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Der Staat sollte die Infrastruktur aufbauen
[...]
Wir hätten innerhalb kürzester Zeit ein flächendeckendes 5G Netz

Entschuldige bitte, aber könntest Du solche Kalauer nicht bitte künftig speulern? Ich muss nun wieder mühsam den Kaffee vom Monitor wischen, dass muss doch nicht sein.

Davon abgesehen: Der war RICHTIG GUT. Selten so ausdauernd und intensiv gelacht.
Ergänzung ()

Hollomen schrieb:
Die Datenleitungen / Glasfaser, müssen erst mal bis in die Nähe der Häuser verlegt werden, vorher gibts auch kein 5G. Und wenn man sich mal anschaut wie die Telekom hier gerade vorgeht ist das ein Armutszeugnis.

Das ist aber mal eine ...kreative... Betrachtungsweise. Telekom hat gerade durch den FTTC ("Vectoring") Ausbau seit 2014 massiv Glasfaser bis in die Nähe der Häuser gebracht. Vom FTTH Ausbau über den Zwischenschritt FTTC mag man gerne halten was man will, aber für den 5G Ausbau wird dieser Zwischenschritt nun als sehr hilfreich sein.

Vodafone und Keins und Keins dürften da deutlich größere Löcher zu bohren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Cowpower
Zurück
Oben