News 5G-Auktion: Versteigerung der Frequenzen bringt 6,55 Milliarden Euro

Na endlich, diese Cent-Beträge jede Runde konnte man ja kaum noch mit ansehen. Schade, dass die Bundesregierung den Weichspüler beim Ausbauzwang wieder gesoffen hat.

Jan11 schrieb:
Wunderbar und wer darf es am Ende wieder bezahlen? Richtig wir als die dummen Kunden.
Darklordx schrieb:
Das Geld verschwindet im Bundeshaushalt... Den Ausbau haben die Mobilfunkfirmen zu stemmen...
Und wer darf das alles bezahlen? Schaut mal in den Spiegel.
derfledderer schrieb:
Bedenkt folgendes: Das zahlen am Ende alles wir Verbraucher.
Und ihr glaubt echt alle, dass die Preise eklatant niedriger ausfallen, wenn sie die Frequenzen geschenkt bekommen hätten? Das sind börsennotierte Unternehmen, die euch das Geld an der Datenvolumen-Schlagader aussagen wollen, die verschenken nix und geben auch kein KByte mehr, wenn sie es nicht unbedingt müssen. In anderen Ländern, in denen in etwa so viel wie hier oder mehr geboten wurde, sind die Preise trotzdem niedriger und der Ausbau größer - komische Sachen gibt's. Liegt das dort vielleicht eher an strengeren Vorgaben was Ausbau und Wettbewerb an geht oder schmollen die Anbieter dort einfach nur weniger? Wer weiß das schon....

phil0r2000 schrieb:
Das ist ja der Schwachsinn. Zuteilen und sagen "los baut jetzt".
Die wurden nicht ohne Grund versteigert, weil die Frequenzen nicht gleichwertig sind. Sollen wir die besten Lizenzen Türkei-Style an unsere Vettern bei der Telekom verschenken und nach Gutsherrenart bestimmen, wer das am einfachsten aufzubauende Netz hat?
 
Toms schrieb:
Frequenzen sind aber ein sehr begrenztes Gut. Und wenn man die einfach so verteilen würde, wie willst du entscheiden wer eine Frequenz bekommt und wer nicht? Willst du allen welche geben, sind die resultierenden Bandbreiten zu gering um etwas ordentliches aufzubauen. Willst du nur wenigen welche geben fühlen sich andere benachteiligt

Man könnte es schlicht wie bisher machen. Eine Voraussetzung, um überhaupt an der Auktion teilnehmen zu dürfen, ist nämlich, dass die Bundesnetzagentur (meine ich) der Überzeugung ist, dass ein Unternehmen die Ressourcen für einen landesweiten Ausbau stemmen kann. Die Auktion ist eigentlich nicht als weiterer Filter vorgesehen. Sie sollten also einfach die Frequenzen zwischen den Teilnehmern aufteilen, sofern es nicht zu viele sind.
 
Nur mal zu den Unternehmen...

Vodafone Deutschland: Umsatz 2018 ~ 10 Mrd€ mit 14.000 Mitarbeitern (bezieht sich das auf 2 Jahre? wird mit 2018/2019 angegeben)
Macht: ~ 700.000 €/MA (oder 350.000 €/MA bei 2 Jahren)
EBITDA: ~ 4,1 Mrd€


Telekom GmbH: Umsatz ~ 22 Mrd€ mit 64.000 Mitarbeitern
Macht: ~ 344.000 €/MA

Telekom Gesamt: ~ 75 Mrd€ (2017)
EBITDA: ~ 22,5 Mrd€
Macht: 346.000 €/MA

Das sind natürlich auch die anderen Angebote mit drin...

Aber: normale Industrieunternehmen erwirtschaften pro MA 150.000 € bis 250.000 €

Hat jemand zufällig die Gewinne der Unternehmen parat? Und natürlich gehen die Zahlen in die Bilanzen ein...und vermutlich fließt das Geld über subventionen eh wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Man könnte das Geld ja nun in den Ausbau vom Festnetz stecken. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozzy2k
Hyourinmaru schrieb:
E-Plus (den Mobilfunkanbieter) gibt es nicht mehr, wurde im Oktober 2014 von Telefónica (o2) übernommen.
Was seine Frage in keinster Weise beantwortet -.-
 
Moin,

5G absolut unnötig. Wichtig wäre nur das vorhandene Netz Flächendeckend auszubauen.

Ich werd jedenfalls nicht 1 Cent für diesen Müll mehr zahlen. Dann wird das Handy einfach abgeschafft.

Ich bin ohne Handy aufgewachsen und kann auch weiterhin gut drauf verzichten.
 
sebbolein schrieb:
Ich hoffe, dass das eingenommene Geld auch für die 5G Infrastruktur verwendet wird - wie auch immer das geschehen soll.
Eingenommene Steuern sind nicht zweckgebunden. Siehe Solidaritätszuschlag und die ganze leidliche Diskussion darum.
Im Bundeshaushalt liegt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur immerhin auf dem dritten Platz, was die Budgethöhe angeht (ca. 8% vom ganzen Kuchen).

Ich hoffe ja nicht, dass man mit dem Geld alle Fahrzeuge der Bundesregierung mit Satelliten-Telefonie ausstattet, weil das deutsche Netz so schlecht ist und die Gespräche der Bundesminister mit Ihren ausländischen Kollegen immer abbrechen. :D
WELT.de Peter-Altmaier-findet-das-deutsche-Handynetz-total-peinlich
„Ich bin ja viel im Auto unterwegs und habe inzwischen meinem Büro erklärt, dass ich bitte auf Fahrten nicht mehr mit ausländischen Ministerkollegen verbunden werden will, weil es mir total peinlich ist, wenn ich dann dreimal, viermal neu anrufen muss, weil ich jedes Mal wieder rausfliege.“
 
@Legolas1972 : für dich unnötig, kann sein. Für Wirtschaft und Fortschritt jedoch nicht.
 
Und bis hier flächendeckend 5G ausgebaut ist, findet schon die nächste Versteigerung zu 6G statt
 
Wird das in auch in anderen Ländern der EU so gehandhabt? Das Netz in Deutschland ist nämlich super schlecht, insbesondere auf dem Land. Vergleiche ich das mit den Beneluxländern ist das eine andere Welt.

Wer eher Sozi ist und denkt der Bund wird das schon gestalten, leider nein.
 
Darklordx schrieb:
Und wer darf das alles bezahlen? Schaut mal in den Spiegel.

Ganz einfach, einfach nicht mit machen. Ich hab nach wie vor 3G und es geht auch damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
G!N schrieb:
Wer eher Sozi ist und denkt der Bund wird das schon gestalten, leider nein.

Die unternehmensfreundlichen Christen aber auch nicht...:freak:
 
G!N schrieb:
Wird das in auch in anderen Ländern der EU so gehandhabt? Das Netz in Deutschland ist nämlich super schlecht, insbesondere auf dem Land. Vergleiche ich das mit den Beneluxländern ist das eine andere Welt.

Wer eher Sozi ist und denkt der Bund wird das schon gestalten, leider nein.

Das Netz in Deutschland ist im Vergleich zum Ausland gar nicht so schlecht, zumindest besser als manche es hier verkaufen wollen. Im Ausland habe ich Roaming somit wahrscheinlich zugang zu allen Netzen im Gastland und dadurch hat man immer irgendein Netz in der Pampa, wenn ich mich jetzt aber auf nur ein Netz im Ausland beschränke habe ich den gleichen Mist wie in Deutschland. Alleine der Schweiz bescheinige ich gute Noten, der Rest ist von der Erreichbarkeit nicht besser wie Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Wenn unserer Staat den Ausbau des Internets in Angriff nimmt, wird das ein heilloses Desaster. Wir sind nicht Japan oder Südkorea. Wenn der Staat nun auch noch für die Instandhaltung/Wartung zuständig wäre: OMG!
Das muss so halt nicht sein, "nur" weil die Regierungen der letzten 50 Jahre die deutsche Infrastruktur auf Verschleiß gefahren haben. Denn: Deutschland hatte mal mit die beste Infrastruktur der Welt was Straßen, Telefon, Strom, Wasser anbelangte. Unsere Politiker sind halt einfach faul und korrupt.

Piecemaker schrieb:
Beantrage mal einen Pass oder Reiseausweis, dann weist du wie lange diese Vorgänge brauchen. Stell dir das mal vor bei einer Internetstörung. Derzeit geht der Staat folgenden Weg: Wir zahlen an die EU, die EU fördert Breitband-Ausbau, hierzu erhalten Firmen Fördermittel um dies zu tun, das machen sie, und können dir dann zB wie in Schleswig Holstein in ca. 2 Jahren 500/250Mbit für 19.99€/Monat anbieten. Du bist die ersten 2 Jahre an diese Firma gebunden. Danach dürfen sich andere Firmen "einmieten". Also die Telekom, 1&1, Vodafone und Co können dich dann anschreiben und dir zB einen besseren, günstigeren, all umfassenderen (was auch immer) Tarif anbieten, und du kannst wechseln. Das drückt natürlich die Preise immens. https://tng.de/privatkunden/glasfaseranschluss/ostholstein/
Je mehr Akteure, desto ineffizienter und risikoanfälliger wird es (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipal-Agent-Theorie ). Private Unternehmen müssen zu aller erst die Renditeerwartungen der Aktionäre/Inhaber erfüllen. Also 10 eher 20% Rendite einfahren. Das zahlst du dann aktuell einmal für den Infrastrukturbesitzer und für den Diensteanbieter.

Piecemaker schrieb:
Es ist zum einen der Staat, zum anderen die ISPs, aber es liegt auch an "uns". Ich kann mich noch vor nur ein paar Jahren im Heise, Golem, Gamestar und sonstwo Foren dran erinnern, wie die Leute unter solche Topics schrieben "Wer braucht denn bitte 50 oder gar 100Mbit?"
Guter Punkt. Angeblich soll Henry Ford mal gesagt haben "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie brauchen, hätten sie geantwortet "Schnellere Pferde". Das ist ein weiterer Grund, warum eigentlich der Staat die Netze besitzen und ausbauen sollte: Private Unternehmen investieren natürlich nur da, wo sie unmittelbare Renditen erwarten können. Sieht das Volk nicht die notwendigkeit in Glasfaser, investiert auch kein privates Unternehmen. Ein schlauer Politiker könnte aber den internationalen Wettbewerbsvorteil in schnellem Internet sehen, und Deutschland entsprechend als Vorreiter positionieren. Hier sieht man, dass private und öffentliche Institutionen eigentlich andere Ziele und Motive verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Otsy
Marflowah schrieb:
Mit den Grünen an der Macht wird der Traum des 5G für "Alles ist always on" durch ständige Stromausfälle ohnehin ein Traum bleiben.

Wenn ich nach dem „Warum“ frage bekomme ich dann eine Antwort die als Diskussionsgrundlage dienen kann oder soll ich besser nicht nachfragen, da es sonst peinlich für dich wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und stummerwinter
Wow 5G
Ich hab in Hamburg noch nicht mal durchgehend 4G. Nähe Hauptbahnhof eher 3G und ich wohne in der Stadt und nicht irgendwo am Rand .....
 
Staat ist so geil, wir brauchen unbedingt mehr davon. 👍
 
g0dy schrieb:
Wenn ich nach dem „Warum“ frage bekomme ich dann eine Antwort die als Diskussionsgrundlage dienen kann oder soll ich besser nicht nachfragen, da es sonst peinlich für dich wird?
Dies hier : https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...-rekordkosten-fuer-noteingriffe-15368759.html ist einer der Nachweise für ein stetig labiler werdendes Netz aufgrund des panischen Ausstieg aus klassischen Stromlieferanten.

Also peinlich wird es für mich nicht, danke für deine Fürsorge.
 
Marflowah schrieb:
Dies hier : https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...-rekordkosten-fuer-noteingriffe-15368759.html ist einer der Nachweise für ein stetig labiler werdendes Netz aufgrund des panischen Ausstieg aus klassischen Stromlieferanten.

Also peinlich wird es für mich nicht, danke für deine Fürsorge.

1. FAZ? Rly?
2. Ist das kein "Nachweis" sondern ein Artikel mit Zitaten des Geschäftsführers der Firma
3. Hast du keine Ahnung was da drin steht. Sondern hast nur die Überschrift gelesen:

"„Die Lage wird sich erst entspannen, wenn das Energiewende-Netz ausgebaut ist“, sagte Hartmann "

Damit du es auch verstehst: Die Grünen wollen bekannterweise die Energiewende (zumindest schneller als die Anderen). Die Energiewende entspannt wiederum das Stromnetz.

Was war jetzt nochmal deine Aussage am Anfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und stummerwinter
Zurück
Oben