Fiepen der Gtx 770 bei Belastung

fatalxcrysis

Ensign
Jo Leute kurze Frage: und zwar geht es um meine gtx 770 ichill Herculez die nach dem einbau in mein neues Gehäuse mit neuem NT (Corsair RM650) ein hörbares Spulenfiepen erzeugt, getestet hab ich das ganze mit dem kombustor von Msi das Geräusch wird immer dann stärker wenn der donut näher kommt wenn er sich entfernt wird es schwächer habe testweiße mein alter NT (Corsair TX650) am ans System geschlossen aber auch hier das selbe Problem ich meine das das Fiepen schwächer ist (placebo).... aber nun zur eig Frage sollte ich die karte zurückschicken oder behalten ?

P.S. habe auch schon eine 570 Phantom angeschlossen welche die gleichen Probleme nach einem OC aufweißt wie die 770

Thx und schönes Wochenende :)

Die Frage ist, bei wie viel Belastung fiept die Karte? Damit meine ich die FPS

Überprüfe mal die FPS in den Spielen wo sie fiept, und wenn es nur bei hohen Werten sind, aktiviere doch einfach VSync. Wenn es aber niedrige Werte sind wo sie fiept, um die 60, könntest du es eventuell erwägen sie zurück zu schicken.

@ Milten sie fiept ab ca. 100fps aber da ich mit einem 120hz Monitor spiele (battlefield 3/4) sind die 120fps bei mir gelockt weshalb das eig immer auftritt aber wenn ich mein Headset anhabe höre ich es net aber will die karte auch net runtertakten

Dann hast Du Dir die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, denn glücklich wirst Du damit bestimmt nicht, oder ?

Es seie denn Du kannst es einfach ignorieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ne Art Fertigungstoleranz. Kumpel von mir hatte das bei seiner Gigabyte GTX 770 ebenfalls, ab etwa 70-80 FPS. Ihm war das zu nervig. Er lies die (gleiche) Karte bei Alternate tauschen und diese Karte hat keine Spur von Spulenfiepen.

Noch kannst du ja umtauschen, nutze das, denn vielleicht wirst du dich später ärgern das du es nicht gemacht hast.

aber nun zur eig Frage sollte ich die karte zurückschicken oder behalten ?

wenns dich stört kannst du sie zurückschicken. Ist aber kein Garantiefall (das Ding macht ja seinen Job). Du mußt auf Kolanz des Verkäufers hoffen (größere Shops machen das aber normalerweise).
Die nächste 770 wird wahrscheinlich aber auch "fiepen" (falls selber Hersteller).
Noch dazu kriegst du wahrscheinlich eine als Ersatz die schon ein anderer zurückgeschickt hat ...
Es kommt auch darauf an welche und wieviele Spannungswandler verbaut wurden bzw wie die Stromversorgung aufgebaut ist. Die "billigen" Spannungswaqndler tendieren mehr zum "fiepen" als qualitativ hochwertigeren.
Das "Fiepen" ist außerdem von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Je nachdem wieviel Frames anliegen bzw. wie hoch die GPU-Frequenz ist (beides: je höher desto wahrscheinlicher) und wie das Spiel programmiert wurde.
Ich hab zwar ne AMD 7950 aber die "fiept" auch. Bei z.B. SimCity extrem, bei BF4 ein wenig und bei z.B. Civilization 5 überhaupt nicht. Na mich störts eigentlich nicht.
Manche meinen auch es liegt am Netzteil. Aber damit kenn ich mich nicht aus.

VSync aktivieren hilft auch.
Übrigens: Deine Augen schaffen sowiso keine 60 frames ;)
Aber vielleicht kann man die auch irgendwann umtauschen - haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben