Fiepen, Geräusche bei der CPU

Nein, nervt ggf. nur.
Ergänzung ()

Sind Resonanzen, die in den Spulen mit hoher Last erzeugt werden.
Dagegen kannst du nicht viel machen, außer ein anderes Mainboard zu versuchen oder ein anderes Netzteil.

Mein MSI Edge Z690 erzeugt kein Fiepen.
Habe aber auch ein be quiet! Straight Power 11 Platinum Netzteil mit 850 Watt verbaut.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ein neues Netzteil zu versuchen habe ich durchgestrichen, hast ja bereits dasselbe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade noch ein bisschen im Internet rumgeschaut. Dort haben andere, die ebenfalls spulenfiepen haben, die C-states im Bios deaktiviert. Habe dies auch mal gemacht und siehe da, Geräusche sind weg.
Du sagtest ja: "Sind Resonanzen, die in den Spulen mit hoher Last erzeugt werden." Aber ist das denn nicht eher andersherum? C-states ist ja so weit ich weiß die Energiesparoption. Und ich deaktiviere sie und das Geräusch ist weg?

Außerdem denke ich nicht, dass mir Gigabyte das wegen sowas zurücknehmen wird. Habe dies ja auch erst nur ca. 1 Jahr.
 
Spulenfiepen wird nicht als Defekt anerkannt, daher wird da nichts zurückgenommen. Es seiden du bist noch in den 14 Tagen Rückgaberecht. Dann muss dazu noch nicht mal eine Begründung vorliegen.

Zum Rest kann ich dir nichts aussagen, bin kein Elektriker. Mir ist nur bekannt, dass z.B. mit UV von Grafikkarten auch so entgegengewirkt werden kann.
 
Moin, wollte nochmal melden, dass ich das Spulenfiepen weg bekommen habe. Die Lösung:

Im BIOS, Mainboard BIOS Acoustic Noise Mitigation.​

Diese habe ich dann auf enabled gesetzt und Slow Slew Rate for IA Domain auf Fast/8 und GT Domain auf Fast/2. Nun höre ich kein Komische Geräusche mehr von dem Mainboard oder M.2


1669547361082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou und elgorro
Nochmal "Glück" gehabt und gut rechachiert bzw. umgesetz... Da wird vermutlich die Power runtergeschraubt auch wenn die offzielle Aussage etwas anderes aussagt und auch einer Erklärung schuldig bleibt. Kannte ich jetzt auch noch nicht: was sagt das Handbuch oder wie bist du drauf gekommen?
 
Ich wollte eigentlich nachschauen, welche Version das MB hat und bin zufällig auf das hier gestoßen:
1669736509241.png

Habe dies direkt mal ausprobiert und hat geklappt.
Ich weiß zwar absolut nicht was das genau macht oder ob das die Leistung verringert etc. Aber zumindest habe ich dieses Geräusch jetzt nicht mehr :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben