Ehrlich gesagt kann ich das FIFA-bashen auch nicht so recht verstehen. Man gewinnt den Eindruck das ca 90% der Leute nur nachplappern was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben. Ich persönlich habe lange FIFA09 gespielt und war beim 10er wirklich angenehm überrascht, obwohl ich eingestehen muss, dass es fast wirklich nur wie bugfixing zum Vorgänger wirkt. Aber immerhin, denn nun kann man sich sogar wieder fast ein FIFA kaufen, auch wenn es noch nicht so ganz fehlerfrei ist.
Seit ungefähr zwei oder drei Wochen spiele ich nun FIFA10 im Managermodus und habe ca. bis jetzt 150 Spiele gemacht. Ich habe zig Systeme ausprobiert, zig Spieler, zig individuelle Taktiken und dabei man höre und staune sehr sehr unterschiedliche Tore erzielt. Ganz das Gegenteil von langweilig und Arcade (zu mindest auf Weltklasse). Endlich kann man sinnvoll das Spiel verbreitern, Pässe in den Raum schlagen, Zonendefense spielen, mit oder ohne Pressing, je nach Spielsituation. Ich finde keinen Spieler "zu schnell" oder so, den Eindruck mag man bekommen, wenn man gleich mit 90ern rumläuft, vielleicht. Aber gerade Spieler ab 60-65 bzw. Teams sind gar nicht so leicht zu spielen, denn Fähigkeiten sind nun mal wie auch in echt begrenzt. Ein Enrico Kern kann eben nicht mal locker flockig aus der Hüfte schießen oder jeden Ball auf den Kasten bringen, sowie auch kein "kleiner" Außenverteidiger jede Flanke gut platzieren kann. Nimmt man sich die Zeit, wird man sehen, das FIFA10 durchaus ein gutes Spiel sein kann. Und sogar mehr noch, denn ich habe auch die Demo von PES09 ausprobiert und ehrlich gesagt so viel nehmen sich beide Simulationen nicht mehr. Mag sein, das obwohl nun Taktik eine größere Rolle in FIFA spielt, PES immernoch den bessereren, realistischen Spielfluss hat. Dafür fehlen aber die Lizenzen und das suckt mich richtig an.
Alles in allem: Ich kann mit FIFA gut leben, obwohl ich es auch nicht uneingeschränkt empfehlen würde, denn der Spielspaß lässt doch langsam sehr stark nach. Aber immer gleich sinnlos rumlammentieren, oder haltlos verkünden PES sei um Klassen besser, ist meiner Meinung mindestens genauso beschränkt.
Grüße