• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 20 Fifa 2005 stürtzt ohne Grund ab

Frostborn

Commander
Hallo, :D
ich habe Fifa 2005 installiert, weil ich mal wieder richtig lust hatte das zu spielen. Als ich es aber nun spielen wollte, machte mir mein Rechner einen fetten Strich durch die Rechnung.

Ich hatte im Menü gerade etwas bestätigt, da macht meine Festplatte oder irgendwas anderes für ca. 1 sekunde so ein "Klack". Während diesem 1 Sekunde Klack sieht man dann noch so einen flatternen Bluescreen auf dem Bildschirm. Dann schmiert mir sofort der ganze Rechner ab. Ich kann das überhaupt nicht verstehn. Das ganze tritt immer nach Zufallsprinzip auf, aber trotzdem sehr oft. Immer wenn ich das Spiel starte, stehen die chancen auf 85%, das er abschmiert. Dieses Phänomen tritt meistens im Menü auf.

Das ganze ärgert mich jetzt aber mal so richtig, da ich auch nicht weiß, wie das bei anderen EA games steht und ich auch keine anderen zum testen habe. Alle meine Anderen Spiele laufen super.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

Hier meine Hardware:
4000+ San Diego
6800Ultra PCIe
1GB Ram
Asus A8N SLI Deluxe

Ich arbeite mit 2 Monitoren.

Ich hab da noch eine Frage:
Irgendwie muss es ja was damit zu tun haben, das das Spiel mit meiner Hardware nicht kompitabel ist, da andere Spiele ja auch laufen, oder?
Ich kann dann doch ein Hardware Defekt ausschließen

"Klack" bei der Festplatte deutet auf einen Plattendefekt hin! Vielleicht liegt Fifa2005 in einem ungünstigen Bereich der Festplatte wo sich der defekt erst abzeichnet und du deshalb bisher noch nie Probleme hattest. Installiere es nochmal neu!

noch mal an die Gleiche stelle?

Also ich hab einfach mal den Ordner, wo alles reininstalliert wurde unter eingene Dateien kopiert.
(is ja das gleiche wie ne neuinstallation)

Wenn ich das Spiel dort starte, tritt der Fehler immer noch auf.

Heißt das jetzt, das liegt am Spiel, oder sollte ich die Festplatte zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Registrierungsdateien bleiben ja...!?

Neuste Graka Treiber installieren wenn nicht geht mit einem älteren ausprobieren und ganz wichtig evtl wenn es einen gibt das Spiel patchen.

Ich hab jetzt irgendwie schon 3 mal das Seatool für Festplatten drüberlaufen lassen, hat aber nichts gefunden. Da fragt man sich doch wirklich wie das sein kann. Ich hab auch extra noch mal meinen Arbeitsspeicher getestet, ist aber auch alles supi.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ich machen soll.
Die Platte ist ja auch erst ne Woche alt. Deswegen habe ich noch Rückgaberecht. Ist nur die Frage tun oder nicht tun.....

Dieser absturz tritt auch nur bei Fifa auf. Und Condition Zero beendet sich auch einfach immer nach 15 min. Aber ohne Abstürzen. Außerdem ruckeln manche Videos wie ich auch schon in nem anderen Thread geschrieben habe. Vielleicht haben die anderen Sachen ja auch was mit der Festplatte zu tun.

Was würdet ihr denn machen :?: :?: :?:

Ich habe mir jetzt mal den Bluescreen angeguckt. Der sieht folgendermaßen aus:

Es wurde ein Problem festgestellt.....

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal....

Falls das Problem weiterhin besteht....

Technische Information:
***STOP: 0x0000000A (0x9CC86240, 0x0000000Z, 0x00000000, 0x8051EC1C)

Speicherabild des Physischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des Physischen Speichers wurde erstellt
Wenden sie sich an den Systemadminstrator oder den Technischen Support.

Weiß jemand was das bedeutet bzw. was ich tun kann. So langsam bin ich echt am ende.

o2cando schrieb:
Von der Hardware träume ich Nachts :(

Sehr interessant, erzähl mir mehr davon ... :rolleyes: :freak:

@ Topic:

Welches Netzteil versorgt denn dein System?

Das "Klack" könnte doch aber vllt auch von deinem DVD-LW kommen? Falls man ne DVD braucht um das Spiel zu spielen ( :lol: )

Hast du mal probiert die Timings von deinem Ram zu entschärfen? Hab jetzt nicht jedes Detail gelesen, aber den Ram hast du ja schon getestet, wie , wenn man fragen darf? Memtest?

Bye

< Edit >
@ o2cando:

Wo ist deine Signatur hin, die war vor 1min nocht da :p
(2.26Ghz P4, 200GB u.a. ^^ :P )
< /Edit >

Also mit der Festplatte scheint das ganze doch nichts zu tun zu haben. Das klacken kommt nämlich nur beim Absturtz. Der Lesekopf geht dann ja wieder in Parkposition. Den Ram habe ich mit Memtest getestet und Seatools. Seatools überprüft nämlich auch den Arbeitsspeicher. Mein System wird von einem Enermax 480 Watt versorgt. Dürfte eigentlich reichen. Reicht auch, da ich z.B. FarCry stundenlangs spielen kann, ohne dass was passiert.

Die Anzeige IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weißt ja auf ein Treiber oder Hardware Problem hin. Wie finde ich denn nun den Übeltäter???